ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 Beratung

MX-5 Beratung

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 7:37

Am Samstag fahre ich mir einen MX-5 Niseko mit der 126 PS MAschine und Stahlcabriodach anschauen.

Ist aus 08 und hat noch Werksgarantie bis Juli 11.

Scheckheftgepflegt und natürlich vom Händler, kann man sowas eigentlich bedenkenlos kaufen ?

Der Wagen sollte ca. 5 Jahre in meinen Händen bleiben. Jahresfahrleistung vllt 6-8 tkm.

Was sagt ihr dazu ?

Ist kein Problem ein 2Din NAvi zu verbauen oder ?

Hätte gerne andere Felgen, evtl. titan oder schwarz, welche Größen darf ich fahren ? Inkl. Bereifung

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wir haben auch einen Niseko aus 01/ 2009 und ebenso 126 PS, allerdings Stoffdach, als Zweitfahrzeug für die Frau. Hat jetzt 6000 km weg und ist ein völlig problemloses Fahrzeug bis dato, ausser 120 Euro für den ersten Kundendienst nichts weiter. Wenn man ihm bischen drehzahlen gibt, dann geht der richtig gut und der Verbrauch liegt - viel ( ca. 80 % ) Stadtverkehranteil bei etwa 9 l.

Die Niseko - Felgen sind doch bereits in 17 Zoll mit 205 ern ???? Wir haben ihn per Eibach Federn 35 mm tiefer legen lassen, sonst nichts. Doppel DIN Radio ist kein Problem, entsprechende Blende gibts für ca. 50 Euro.

Kaufen ;)

Wir haben auch einen Niseko aus 07/ 2009 in 08/2009 vom Händler als Vorführfahrzeug gekauft mit 126 PS, Stoffdach. Hat jetzt 7.000 km völlig problemlos gelaufen im Ganzjahresbetrieb.

Wenn man zügig fahren möchte benötigt er Drehzahl, lässt sich aber auch problemlos in niedrigen Drehzahlen fahren - zum Mitschwimmen im Stadtverkehr völlig ausreichend, ebenso im "Cruisemodus" auf der Landstrasse.

Verbrauch Stadtverkehr ca. 8,5l (fahre täglich in Summe 50km zur Arbeit, davon 30km AB), Landstrasse im Cruisemodus (80-100 km/h, früh hochschalten) ca. 5l, zügig fahren ca. 10l, im Mix ca. 8l Verbrauch.

Die Felgenfrage haben wir uns nie gestellt, da beim Niseko bereits 17 Zöller mit 205er in hellem anthrazitsilber verbaut sind und wir diese auch schön finden. Geschmäcker sind aber natürlich unterschiedlich.

Mein Tipp wenn Du lieber schwarze Felgen möchtest: die 17er evtl. andersfarbig lackieren lassen.

Ohne Anpasssung geht 16 Zoll, bei 18 Zoll sind evtl. bereits Karosseriearbeiten erforderlich, je nach Gewicht der Felge/Reifen Kombination kann es auch Nachteile im Fahrverhalten geben - Reduzierung der Agilität....

Da bei uns die Bose-Anlage mit MP3 verbaut ist, stellt sich die Navifrage nicht da wir die Bose-Anlage nicht opfern wollen. Außerdem wäre das NAVI dann zu tief positioniert, ausserhalb des Fahrersichtfeldes.

Wir haben ein portables Navi von Falk links vom Armaturenbrett befestigt. Meistens brauchen wir es nur um den Weg nach Hause zurück zu finden ;-)

Du hast nicht geschrieben, wieviel der Niseko von deinem Händler bereits gelaufen ist und wievielte Hand er ist. Ach ja, das von Dir zitierte Stahldach ist ein Kunststoffdach!

Ansonsten, wenn der Preis stimmt, -kaufen- !

 

Hi,

ich selbst fahre keinen NC wie man am Sigbild sieht, aber was man so beim Querlesen durch die Foren hört ist der 126PS Motor problemlos.

Solltest du eher zügig fahren bzw auch häufig in den Bergen unterwegs sein so würde ich den 160PS Motor in Erwägung ziehen.

Leider ist das Bild beim Korrosionsschutz durchwachsener, ich würde auf alle Fälle eine Hohlraumversiegelung + Unterbodenschutz machen lassen oder beim Kauf dazuverhandeln.

Es gibt leider immer wieder NCs die rel. rasch (nach 2-3 Jahren) Rost ansetzen. (ich würde da mein Glück nicht auf die Probe stellen sondern auf Nummer sicher gehen)

Grüße

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 12:20

Also bei den Felgen gehts mir nicht um größere sondern eher um die Optik, von daher wollte ich mal wissenwelche Größen überhaupt montiert sind / eingetragen sind..

Ich lege eigentlich wert auf Bluetooth Freisprecheinrichtung und USB-Anschluss, von daher müsste ja ein neues Radio rein..

Der Wagen hätte knapp 23 tkm, Besitzer konnte ich jetzt auf die shcnelle nicht finden, habe ich vorhin am Telefon auch vergessen zu fragen..

Das Dach ist übrigens aus Kunststoff und nicht aus Stahl.

Hallo, ist bei dem angebotenen Niseko das Plus Paket enthalten? Also das Radio mit 6-fach Wechsler, MP3 fähig? Dann hast du zwar kein USB Anschluss aber reichlich Speicher auf 6 CD's im MP3 format.

Eine Alternative wäre ein FM Transmitter mit USB u. Bluetooth.

Bluetooth Freisprecheinrichtung braucht man nicht wirklich in diesem Fahrzeug - mach einfach eine Probefahrt und du verstehst was ich meine. Es ist ein Roadster, doch um einiges lauter als ein geschlossenes Fahrzeug. Ich persönlich bin froh, wenn ich über mein Bluetooth Headset einigermaßen etwas verstehe. Kann mir nicht vorstellen, mit einer Freisprechanlage über Mikro und Lautsprecher zu telefonieren - zumal das Gespräch dann 'öffentlich' ist - jeder kann mithören :-))

Räder - es sind standardmäßig 205/50 R 16 im Schein vermerkt.

Im Brief stehen noch die 17 Zoll 205/?? welche beim Niseko Standard sind.

 

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 16:27

Hallo,

nein ist wohl die normale Niseko Ausstattung ohne weiteres Paket.

Hm ok daran hatte ich gar nicht gedacht, meinst du beim offen fahren oder auch geschlossen ?

ICh habe den Schein ja nicht gesehen von daher würde ich gerne wissen was möglich ist an Rädern :)

hallo, möglich an rädern sind auch 18 zöller oder größer, mit entsprechendem aufwand und ggfs. nachteilen im fahrverhalten.

aber dir ging es ja um optik bei den felgen. auch bei 16 oder 17 zöllern wird man fündig - was die optik betrifft. wobei man auch hier auf leichtbau felgen achten sollte - besser für das fahrwerk.

im brief stehen nur die 16 und 17 zöller.

meiner ist offen und geschlossen ab 100 laut.

wie sich das plastikdachmodell geschlossen anhört weiß ich nicht.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 18:12

Kann denn nicht einfach mal jemand Größe für Reifen und Felgen die iengetragen sind auflisten ?

Kann ich ja immer noch entscheiden wenn er da ist ob sich BT lohnt..

möchtest du es nicht glauben?

16 und 17 zöller, mehr sind nicht eingetragen!!!!!!

alles andere musst du selbst eintragen lassen.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 20:01

Es gab noch nicht 1 mal eine Antwort so wie ich sie wollte !

Ich brauche die Reifengrößen !!!!!!! Das kann doch auch nicht so schwer sein, ich weiss ja langsam dass es nur 16 und 17 Zoll eingetragen gibt, aber welche Breite z.B. ???

Hallo,

habe einen 1,8er mit 126 PS NC-FL 10/2009.

Bei mir ist folgendes in der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" eingetragen:

Achse1: 205/50 R16 87V, 16x6-1/2J o. 16x6-1/2JJ ET 55

Achse2: 205/50 R16 87V, 16x6-1/2J o. 16x6-1/2JJ ET 55

(meine Bemerkung: diese sind beim 1,8er serienmässig)

Bemerkung:

205/45 R17 84W, 17x7J ET 55 wahlweise

(meine Bemerkung: diese sind beim 2,0er serienmässig)

ciao olderich

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Es gab noch nicht 1 mal eine Antwort so wie ich sie wollte !

Ich brauche die Reifengrößen !!!!!!! Das kann doch auch nicht so schwer sein, ich weiss ja langsam dass es nur 16 und 17 Zoll eingetragen gibt, aber welche Breite z.B. ???

Wieso??? Hatte dir geschrieben :

Räder - es sind standardmäßig 205/50 R 16 im Schein vermerkt.

Versuch es doch mal mit googeln auf der mazda seite, es gibt auch komplette betriebsanleitungen für den emmix im netz.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 9:13

Danke jetzt habe ich ja die Größen.

Kann jemand was zur Lautstärke im Innenraum beim Kunstostoffverdeck sagen, ob sich BT Freisprechen lohnt !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen