1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MwSt ? Machen wir nicht !

MwSt ? Machen wir nicht !

Mercedes V-Klasse 447

Ein weiteres wunderbares Mercedes-Abenteuer. Ich habe die Navigationssoftware beim Kauf des V nicht gekauft, aber da mir Android Auto nur 1/2 Bildschirm bietet, habe ich mich entschieden, die Software jetzt über den Mercedes Me Store zu kaufen. Da es sich um ein Firmenfahrzeug handelt, benötige ich eine Rechnung mit MwSt. Leider hat der Online-Shop keine Möglichkeit, eine MwSt Nummer zu registrieren, also vorbei den Freundlichen. Der wüsste, dass er die Navigation für mich nicht aktivieren kann, da Mercedes die Einnahmen aus Dienstleistungen nicht mit den Händlern teilen möchte und die Software nur über den Online-Shop erworben werden kann. Also die 0800-Telefonnummer auf der Webseite angerufen. Nach etwa 30 Minuten Wartezeit wurde ich von dem unfreundlichen Mann informiert, dass jeder Einkauf im Mercedes me Store als "Privatverkauf" gilt. So kann nicht nur die Freischaltung neuer Features, sondern auch die Erneuerung bestehender Features nicht per Rechnung mit MwSt abgeschlossen werden. Nachdem ich dem wenig hilfsbereiten Herrn erklärt habe, dass das Erstellen von Rechnungen für professionelle Einkäufe keine "empfohlene Option", sondern gesetzlich vorgeschrieben ist, und dass er in Kreisen argumentiert (er sprach immer wieder von den "Nutzungsbedingungen" auf der Website, die Sie nur sehen können nach Anmeldung , NACHDEM Sie das Auto gekauft haben) hat er einfach aufgelegt.

Hier also meine Frage: Ist die Situation in Deutschland ähnlich, d.h. kann man beim Kauf bei Mercedes Me keine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer erhalten und erlaubt Mercedes seinen Händlern nicht, diese Software und Dienste zu aktivieren?

Danke für die Infos,

Peter

18 Antworten

Zitat:

@hamiwei schrieb am 23. Juli 2021 um 08:57:44 Uhr:

belgien, denke ich

Jawohl !

Der Punkt geht an; hamiwei!!!

@ TE
Auf Deinen Tankbelegen steht auch in der Regel kein Firmenname drauf.
Dein zuständiges Finanzamt wird ganz gewiss auch die Rechnung von Mercedes ME akzeptieren.
Schreib händisch das Kennzeichen, ggf. die VIN mit drauf und gut ist.
Wenn Du Dir im Supermarkt eine Flasche Scheibenreiniger oder AdBlue kaufst, wird Dir der Marktleiter sicherlich auch nicht eine Rechnung mit Firmennamen schreiben!

Gruss
forsyth1

Zitat:

@forsyth1 schrieb am 23. Juli 2021 um 12:15:03 Uhr:

@ TE
Auf Deinen Tankbelegen steht auch in der Regel kein Firmenname drauf.
Dein zuständiges Finanzamt wird ganz gewiss auch die Rechnung von Mercedes ME akzeptieren.
Schreib händisch das Kennzeichen, ggf. die VIN mit drauf und gut ist.
Wenn Du Dir im Supermarkt eine Flasche Scheibenreiniger oder AdBlue kaufst, wird Dir der Marktleiter sicherlich auch nicht eine Rechnung mit Firmennamen schreiben!

Gruss
forsyth1

In Deutschland:
Ab 250,00 muß der Name des Käufers vom Verkäufer auf einer ordentlichen Rechnung geschrieben werden.

Wenn ich mal mit unserem großen Lkw eine freie Tankstelle anfahre, wo nicht unsere Firmentankkarte funktioniert, ist es jedes Mal so, dass die Kassierer-/in keine Ahnung davon haben. Ich erspare mir mittlerweile weitere Erklärungen und tanke einfach zweimal für knapp 250,00.

Zum Glück wurde der Betrag vor einiger Zeit von 150,00 auf 250,00 erhöht. Das hat deutlich mehr Luft gegeben.

Bei der Verlängerung der Mercedes Me Funktionen stand ich vor einem ähnlichen Problem. Da in der App nur Paypal oder Kreditkarten akzeptiert werden. Beides haben wir nicht für die Firma und ich hätte es gerne vom Firmenkonto per Sofortüberweisung gemacht. Paypal habe ich dann extra für die Firma angelegt, funktionierte aber auch nicht, da es Abweichungen geben würde. Der ganze Vorgang nahm viel zu viel Zeit in Anspruch und nervte einfach nur. Ich hab es dann einfach bleiben lassen und wir fahren mittlerweile schon ein Jahr ohne Mercedes Me. Nur wenige Male haben wir das Live Trafic vermisst, ansonsten geht es auch ohne 😉

VG