ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. MwSt Ausweisbar, bedeutet in der Praxis?

MwSt Ausweisbar, bedeutet in der Praxis?

Themenstarteram 20. März 2014 um 20:52

Hallo, wollte mal fragen,was MwSt Ausweisbar in der Praxis genau bedeutet.

Habe schon paar Erklärungen im Netz gefunden, aber so genau werde ich da nicht schlau.

Bin an einem Auto interessiert von einem Privatkäufer.Der hat MwSt Ausweisbar angegeben.Fehler?

Oder hat derjenige das Auto eventuell über seine Firma laufen?

Wenn das Auto 10t Euro kosten soll, muss ich da ja weiterhin 10t Euro bezahlen,auch wenn ich mit MwSt in dem Fall nichts am Hut habe als Privatmann.

Mein Onkel hat einen Gewerbeschein für KFZhandel, kann er das Auto für 8100 Euro (MwSt abgezogen) bekommen, weil er mit MwSt ausweisbar was anfangen kann?

Werde da nicht schlau draus.

Beste Antwort im Thema

Allerfeinste Rhetorik...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 18. März 2016 um 17:00

Zitat:

@ulfrich schrieb am 18. März 2016 um 17:35:46 Uhr:

ich frage mich nur ob ein Auto mit MwSt bei Beendigung der Selbstständigkeit in 4 Monaten sinn macht!

In aller Regel ergibt es keinen Sinn, sich über lange Zeiträume abzuschreibende Arbeitsmittel oder sonstige längerfristigen Verpflichtungen ins Unternehmen zu holen, wenn nicht auch dessen langfristige Weiterführung geplant ist.

Es sei denn, man möchte versuchen, die anderen Steuerzahler zu bescheißen. Oder man möchte einen Gebrauchtwagenhandel noch für vier Monate betreiben.

am 18. März 2016 um 17:20

Hast n like ,jetzt kannst du dir deine Rhetorik sonnst wo stecken!!

am 18. März 2016 um 17:34

Zitat:

@ulfrich schrieb am 18. März 2016 um 18:20:42 Uhr:

Hast n like ,jetzt kannst du dir deine Rhetorik sonnst wo stecken!!

Hast Du heute einen schlechten Tag? Oder weshalb greifst Du einige User so scharf an? Gestern war Dein Umgangston noch deutlich freundlicher ...

Gruß

Der Chaosmanager

am 18. März 2016 um 18:22

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 18. März 2016 um 18:34:03 Uhr:

Zitat:

@ulfrich schrieb am 18. März 2016 um 18:20:42 Uhr:

Hast n like ,jetzt kannst du dir deine Rhetorik sonnst wo stecken!!

Hast Du heute einen schlechten Tag? Oder weshalb greifst Du einige User so scharf an? Gestern war Dein Umgangston noch deutlich freundlicher ...

Gruß

Der Chaosmanager

Tut mir leid aber wenn ich ein topic der seit fast zwei Jahren stillgelegt war nochmal ontopic mache dann möchte Ich auch gescheite Antworten sehen und nicht komische Unterstellungen,oder sinnlose gequatsche über Grammatikfehler..Ich bin zwar neu hier jedoch soweit ich glaube ist die Priorität eines Forums gegenseitige Hilfe!!wenn falsch liege dann besser mich mein bester..

am 18. März 2016 um 18:45

Zitat:

@ulfrich schrieb am 18. März 2016 um 19:22:44 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 18. März 2016 um 18:34:03 Uhr:

 

Hast Du heute einen schlechten Tag? Oder weshalb greifst Du einige User so scharf an? Gestern war Dein Umgangston noch deutlich freundlicher ...

Gruß

Der Chaosmanager

Tut mir leid aber wenn ich ein topic der seit fast zwei Jahren stillgelegt war nochmal ontopic mache dann möchte Ich auch gescheite Antworten sehen und nicht komische Unterstellungen,oder sinnlose gequatsche über Grammatikfehler..Ich bin zwar neu hier jedoch soweit ich glaube ist die Priorität eines Forums gegenseitige Hilfe!!wenn falsch liege dann besser mich mein bester..

Es ist Wunschdenken, dass man in einem Forum nur solche Antworten bekommt, die einem selbst gefallen und die auch sachdienlich sind. Es ist nun mal so, dass es solche und solche gibt ... ;) und manche geben halt ihren Senf dazu, ohne den gesamten Strang gelesen zu haben und verstehen gar nicht richtig, worum es geht. - Man muss halt drüber stehen ... Deine Reaktion war tatsächlich keine feine Rhetorik ...

Wie auch immer ... vielleicht bist Du ja mit den sachdienlichen Antworten weitergekommen.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@ulfrich schrieb am 18. März 2016 um 19:22:44 Uhr:

 

Tut mir leid aber wenn ich ein topic der seit fast zwei Jahren stillgelegt war nochmal ontopic mache dann möchte Ich auch gescheite Antworten sehen und nicht komische Unterstellungen,oder sinnlose gequatsche über Grammatikfehler..Ich bin zwar neu hier jedoch soweit ich glaube ist die Priorität eines Forums gegenseitige Hilfe!!wenn falsch liege dann besser mich mein bester..

Aber deine Frage hat genaugenommen NIX mit dem Threadtitel zu tun.

Und die Antworten waren mindestens genau so gescheit wie deine Frage.

Getroffene Hunde bellen.

Es war klar, worauf seine Frage abzielt. Ihm wurde zwar wenig sanft, jedoch inhaltlich korrekt vor Augen gehalten, dass solche Spielchen nicht drin sind.

Kann man die Mehrwertsteuer als Anzahlung / Sonderzahlung nutzen ?

Ja und zwar beim Fiskus.

Naja, so abwegig war die Frage jetzt aber nicht.

Einige Herstelle wollen bei einer Finanzierung genau die Mehrwertsteuer als Anzahlung haben, da sie diese ja in voller Höhe sofort an das Finanzamt abführen müssen.

So ist das auch gemeint, als gezogene Vorsteuer aus der RG.

Allerdings wird der Käufer um eine gewisse Vorfinanzierung der Umsatzsteuer nicht herumkommen, weil die Anzahlung zwangsläufig einige Wochen früher fällig wird als der Vorsteuerabzug zum Tragen kommt.

Erstmal danke für die Antworten. Eine Frage hab ich noch verhält sich das beim Leasing genau so ?

Beim Leasing geht das nicht, weil ja dort jede Rate separat mit Mehrwertsteuer ist. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, beim Leasing eine Anzahlung/Sonderzahlung in Höhe der gesamten MwSt. zu machen um anschließend die Leasingraten ohne MwSt. zu zahlen.

Nein, ist es auch nicht. Und wenn während der Laufzeit des Leasingvertrages eine Erhöhung des Umsatzsteuersatzes eintritt, dann wird die höhere Umsatzsteuer auch anteilig rückwirkend auf die eventuell geleistete Leasing-Sonderzahlung aufgeschlagen. Hab ich bei der letzten Erhöhung von 16% auf 19% selbst erlebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. MwSt Ausweisbar, bedeutet in der Praxis?