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MV6 Steuern sparen

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 22:11

Hallo! kann mir jemand weiterhelfen, wie ich meinen Omega B MV6 Bj. 1994 Schalter von derzeit Euro 2( über 400€ pro Jahr) auf eine bessere Steuerklasse umschlüsseln, oder umrüsten, und somit steuern sparen? mfg daniel

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29 Antworten
am 1. Juli 2005 um 0:16

beim foh oder direkt in Rüsselsheim nach der bestätigung für die umschlüsselung fragen.

mit dem wisch (und brief und schein) zur zulassungstelle, wo dann D3 eingetragen wird.

gruss

Detlef

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 0:23

wie jetzt genau? ohne eine änderung am fahrzeug? warum hatte es dann nicht direkt d3?? wieviel bezahl ich dafür? was kostet die steuer danach?hast du evtl. ne kontaktadresse in rüsselsheim? mein foh hier in trier ist ne pflaume, glaube nicht, das die mir weiterhelfen können....

Ja, das müßte bei dir hinhauen wenn du den X30XE hast. Einfach die Bestätigung für die Umschlüsselung bei der Zulassungsstelle vorlegen und du wirst von E2=EURO1 auf EURO2 oder D3 eingestuft. Das Ganze geht OHNE Änderungen am Fahrzeug.

Das kommt daher, daß der Omi bei Zulassung schon eine bessere Abgasnorm hatte als sie bisher in Kraft getreten war (damals war wohl noch EURO1 das Beste).

Ich meine du müßtest sogar zu viel gezahlte Steuern zurück bekommen (so habe ich es mal gelesen).

Nach der Umschlüsselung müßtest du so um die 200 € Steuern im Jahr bezahlen. Es gibt da Listen wo man sich das ausrechenen kann, bin jetzt aber zu Faul um zu suchen. *g*

Gruß

Marcel

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 9:49

so, aus dem urlaub zurück gekommen wollte ich mich mal darum kümmern.... zum foh, der kann(oder will) mit nicht weiter helfen, gibt mir ne nummer in rüsselsheim, ruf da an und was muss ich hören:"wir können ihnen da nicht weiterhelfen, wenden sie sich bitte an ihren opel-händler vor ort...."

ist das jetzt neuerdings freundlicher service?? bin jetzt auf jeden fall genau so schlau wie vorher....

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 11:35

hab angerufen, da arbeitet kein herr püls.... ich soll bitte nicht mehr da anrufen, da sie mir nicht helfen könnten, soll zu meinem opel händler gehen, er könnte mir weiterhelfen.... ist ein riesen opel händler hier, aber der hat angeblich keine unterlagen und kann mir da nicht weiterhelfen....

am 11. Juli 2005 um 15:10

siehe mal hier

D3

Gruß Achim

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 15:54

wie ich aber mittlerweile in erfahrung bringen konnte, wird diese bescheinigung speziell für eine fzg. identnummer ausgestellt. also doch bei opel beantragen. nachdem ich nun erfahren habe, das es bei opel im opn ein rundschreiben mit der nummer sl25 gibt, und ihn darauf angesprochen habe, konnte mir mein foh dann doch weiterhelfen und hat alles in die wege geleitet. soll jetzt ca. 3 tage warten, bis das schreiben aus rüsselsheim kommt....

am 11. Juli 2005 um 18:42

hab dazu auch mal ne frage...

habe nen 2,5 dt(bmw-motor) von 03/99 und der hat euro2

kann ich da auch irgendwie steuern sparen?!?

derzeit 421 euronen...

wäre für ne auskunft dankbar

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 19:54

kann dir nur sagen, das du dafür am besten in rüsselsheim anrufst: 06142 775000. die können das zwar nicht machen, wie du in diesem thread vielleicht schon mitbekommen hast, aber die können dir direkt sagen, os machbar ist...

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 21:19

so, hab endlich was erreicht. heute kam das schreiben beim foh an. hat mich 25€ gekostet. laut tel. aussage der zulassungsstelle bekomme ich alle zuviel gezahlten steuern seit dem tag der ersten anmeldung auf mich zurück.

In den heutigen Zeiten ein Glückstag, meinen Glückwunsch !

Ich hab das Schreiben für unsern X14XE umsonst bekommen :P , hat nur 10,70€ beim Strassenverkehrsamt gekostet.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 8:29

moment mal, soll das heissen, ein x14xe lässt sich auch umschlüsseln? auf was denn? haben nen corsa b x14xev. weiss aber nicht, in welcher steuerklasse der im moment läuft.... ist bj. 00

Mußt du im Fahrzeugschein schauen, die letzten beiden Ziffern "zu 1". Wenn da "30" steht is er D3 ansonsten kannst du ihn umschlüsseln. Aber normal müßte er schon D3 sein, diese Norm gabs 2000 ja schon, nur nicht bei unserem, der is Bj. 95.

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