mv6 FL-Tacho ABS & TC leuchten und und

Opel Omega B

Hallo Ihr netten Helfer,
auch ich habe selbiges Problem. Tacho geht nicht, ABS und TC leuchten ständig, Servolenkung geht schwer, Tempomat geht nicht. Der Bordcomputer geht. Es fehlen aber die Funktionen vom Wegstreckensignal.
Bekomme mit dem Laptop keinen Kontakt zum Steuergerät. Auch beim FOH (Lauße in Hamburg, sehr freundlich) mit dem Tech II nicht möglich. Habe vieles gelesen und auch gemacht: Radsensor hl getauscht. Motorsteuergerät getauscht, Tacho getauscht. Diverse Sicherungen getauscht, jedoch keine def. Sicherung gefunden.
Das Radio wurde scheinbar beim Vorbesitzer getauscht. Habe mein Original eingebaut und an der Kabelei nichts gefunden oder vielleicht übersehen.
ABS Steuergerät habe ich wegen zu großer Hände noch nicht getauscht. Funktionstüchtiges Gerät aber vorhanden.
Nun meine eigentliche Frage, die mich beschäftigt. Warum komme ich bei diesem defekt nicht ins Motorsteuergerät und auch nicht der FOH mit seinem Gerät (dieser tippte auf Kabel weg, durch oder ähnlich). Wer kann mir helfen?
Vielen Dank und Gruß Martin.

33 Antworten

Hallo Kurt, vielen Dank für die Antwort. Das mit den Steckern KWS und NWS werde ich gleich morgen in der Garage probieren.
Ob an dem Steuergerät Masse anlag glaube ich, da es mein Neffe (KFZ Elektriker LKW) gemacht hat. Er hat die Eingangsspannung als ok abgehakt. Ob er den Stecker vom Pumpenmotor drauf hatte, glaube ich nicht, da es vom Kabel her wohl nicht reicht.
Mit dem Oszi werd ich wohl auf meinen Neffen zurück kommen müssen.
Vielen Dank. Werde mich wieder melden.
Gruß Martin.

Hallo Kurt, bin ein Stückchen weiter. Er läuft wieder auf 6Zylinder. Fehler in der Verkabelung der
LPG-Gasanlage. Die Gasanlage habe ich erst nach dem Fehler ABS - TC Lampen sowie keinen Tacho eingebaut.
Das Ziehen der Stecker KWS und NWS brachte keinen Erfolg. Mein Neffe ist so gut und wird mir das ABS-Steuergerät nun am kommenden Sonntag wechseln. Melde mich dann wieder.
Gruß Martin.

Hallo Kurt, wie recht Hu hattest, und alle anderen Tippgeber natürlich auch. Es war doch das ABS Steuergerät. Nach dem Einbau und nicht nur Test, waren die ABS und TC Lampen aus und der Tacho läuft auch wieder. Mit dem OBD II komme ich ins ABS Steuergerät, aber nicht ins Motorsteuergerät.
Werde morgen erst mal die Verkabelung der Gasanlage montieren und dann das Motorsteuergerät zurück tauschen.
Vielen, vielen Dank an alle Tippgeber. Ohne Forum hätte ich wohl alt ausgesehen. Danke.

Na bitte, kaum macht man es richtig, schon klappt es.😛

Dann gratuliere ich dir, zur erfolgreichen Basteleinlage.🙂