mv6 FL-Tacho ABS & TC leuchten und und
Hallo Ihr netten Helfer,
auch ich habe selbiges Problem. Tacho geht nicht, ABS und TC leuchten ständig, Servolenkung geht schwer, Tempomat geht nicht. Der Bordcomputer geht. Es fehlen aber die Funktionen vom Wegstreckensignal.
Bekomme mit dem Laptop keinen Kontakt zum Steuergerät. Auch beim FOH (Lauße in Hamburg, sehr freundlich) mit dem Tech II nicht möglich. Habe vieles gelesen und auch gemacht: Radsensor hl getauscht. Motorsteuergerät getauscht, Tacho getauscht. Diverse Sicherungen getauscht, jedoch keine def. Sicherung gefunden.
Das Radio wurde scheinbar beim Vorbesitzer getauscht. Habe mein Original eingebaut und an der Kabelei nichts gefunden oder vielleicht übersehen.
ABS Steuergerät habe ich wegen zu großer Hände noch nicht getauscht. Funktionstüchtiges Gerät aber vorhanden.
Nun meine eigentliche Frage, die mich beschäftigt. Warum komme ich bei diesem defekt nicht ins Motorsteuergerät und auch nicht der FOH mit seinem Gerät (dieser tippte auf Kabel weg, durch oder ähnlich). Wer kann mir helfen?
Vielen Dank und Gruß Martin.
33 Antworten
Vergessen, kurz noch mal zum Fahrzeug. Omega b Limousine, 10/1999, mit 3,0 Liter Maschine, Automatik. Typenschlüssel 0035 333. Gekauft vor ca. 2 Monaten als Nachfolger für selben Typ, Baujahr 12/1999. Habe vom alten Fahrzeug die LPG Anlage auf das aktuelle Fahrzeug verbaut. Der Fehler war aber schon beim Kauf. Habe die Beiden Zylinderdeckel mit Erfolg neu abgedichtet, da ich große Ölflecken in der Garage hatte. Kann das austretende Öl auch eine Störung verursachen?
Gruß Martin.
Hi ,
Nein nicht im STG Bereich .
Wenn die Ventildeckeldichtung inkontigent ist läuft dir nur Öl in die Kerzenschächte oder nach ausen über die Krümmer bzw. das Wasserrohr .
Dann gibts in der Regel Zündprobleme bzw. kann es geben .
So war es auch. Die Kerzenschächte sind schon übergelaufen und vom Krümmer hat es entsprechend gestunken. Eine Motorwäsche steht noch aus. Im September ist der TÜV fällig. Muss in Polen jährlich zum TÜV. Die sind da überhaupt nicht zimperlich. Wollen einen deutschen wohl zeigen, was sie können.
Gruß Martin.
Hi,
Ups , das wußte ich jetzt auch nicht mit dem Tüv .
Wieder was dazugelernt .
Dank dir für diese Info . 🙂
Ähnliche Themen
Hi, fahre ja schon seit ca. 8 Jahren unter polnischer Flagge. Fahrleistung jährlich um die 40.000 km. Bezahlbar nur mit GAS bei dem Auto. Zahle keine Steuern. Seit ungefähr 6 Jahren bekommen die Zuschüsse für ihre Statia Kontroli (TÜV) und haben modernst nachgerüstet mit allen Prüfmethoden die es gibt. Lediglich ASU gibt es in Polen noch nicht. Den vorigen Omi habe ich 440000km gefahren, davon 240000 mit Gas (Einbau in PL 900.-€) ohne Probleme.
Gruß Martin.
Öhh aber du lebst, wohnst, arbeitest in Deutschland??
Hi, lebe in Hamburg, aber auch in Polen. Haben dort ein Haus sowie meine kleine Bastelwerkstatt. Habe dort eine Aufenthaltserlaubnis, wie z.B. die Polen hier bei uns. Dürfte sonst nicht mit polnischem Kennzeichen fahren.Gruß Martin.
Hallo Leute,
ich hoffe ich darf mal kurz mein selbiges Problem schildern da es hier rein passt.
Ebenfalls Omega B 3.0l V6 Bj 2000 Automatik. Auch hier gehen ABS und TC Lampe zeitgleich an, KM Zähler und Geschwindigkeitsanzeige fallen aus und auch die Lenkung geht schwer.
Habe schon gelesen dass die Lenkung in Notlauf gehen kann wenn das ABS Steuergerät ausfällt und dass es an schwacher Batterie etc liegen kann.Batterie ist 4 Monate alt und hat derzeit 12,9V.
Ach ja und auslesen lässt sich das ABS SG auch nicht, aber alle anderen SG schon.
Habe die Stromversorgung am ABS Stecker gemessen sowohl plus- als auch masseseitig, es wird komplett versorgt. Habe am Radsensor vorne links(Ich weiß Geschw. Signal kommt von hinten links) gemessen ob das SG den Sensor bestromt, hier liegen 5V an und der Sensor gibt bei per Hand gedrehtem Reifen einige mV in Wechselspannung zurück.
Habe dann um den Sensor hinten links auszuschließen die beiden Stecker der hinteren Radsensoren miteinander vertauscht sodass das Steuergerät bei gleicher Pinbelegung das Signal vom Sensor hi re bekommt, keine Veränderung. Ach und hab Widerstände der Sensoren gemessen, alle gleich.
Hat noch einer eine Idee außer die naheliegende Vermutung dass das ABS SG defekt ist, was ich noch prüfen kann? Dachte noch an Signaleingang vom ABS SG zum Tacho prüfen, ob das SG an den Tacho überhaupt was raus gibt.
Möchte nicht auf Verdacht ein neues SG einbauen, also wenn noch einer ne Idee hat, was es noch zu prüfen gibt, bin um jeden Rat dankbar.
Moin,
da es zu 99,9 % das STG ist, kannst Du gern auf Verdacht alles mögliche Wechseln und messen....wechsel das STG gegen ein funktionierendes oder lasse Deins reparieren und Ruhe ist....
Alles andere ist hoffnungsvoll aber meistens ohne befriedigendes Ergebnis...
G
ubid
Ja, danke für die vielen Antworten. Habe gestern noch einige Tipps abgearbeitet und hatte keinen Erfolg. Fahre am 16.08. noch Polen zu meiner Bastelwerkstatt und muß wohl trotz der Enge das ABS Steuergerät tauschen. Ein funktionierendes Gerät habe ich ja liegen.
Werde nach meiner Rückkehr berichten.
Danke noch mal an alle
Martin.
Omega Facelift, 12/1999 3,0 Limousine Automatik.
Hallo, immer noch nicht fertig. Auch in Polen nur Tipps wie Motor ausbauen. Habe jetzt mit meinem Neffen (KFZ Elektriker LKW) mein funktionierendes ABS-Steuergerät aus dem vorigen Fahrzeug mv6, gleichen Typs und Baujahr, über den Stecker verbunden, brachte aber keine Veränderung. Versorgungsspannung war vorhanden. Radsensor HL war auch getauscht. Nun gehen die Gedanken doch eher in Richtung Radiotausch durch den Vorbesitzer. Habe alles ausgebaut und an den Kabeln und Steckern nichts auffälliges entdeckt. Was muss ich tun, wenn etwas verpolt oder falsch belegt wurde? Habe selbst keine Idee mehr.
Würde mich auf Hilfe sehr freuen. Gruß Martin.
Hallo,
auch ich habe selbiges Problem. Tacho geht nicht, ABS und TC leuchten ständig, Servolenkung geht schwer.
Hatte lange nachgedacht und dank Kurts Beitrag vom ABS, haben wir nach 3 Stunden den Stecker zum
ABS Stg. abbekommen kontaktspray drauf Stecker wieder drauf und alle sind zufrieden.
mfG Holger R.
Hallo, erst mal danke für die Antwort. Habe bei meinem schon diverses versucht. ABS Steuergerät den Stecker gezogen und den Stecker auf ein gebrauchtes, funktionierendes Gerät aufgesteckt (auch Kontaktspray benutzt). Auch hiermit kam ich nicht in die Diagnose hinein. Habe bis jetzt folgendes abgearbeitet: Batteriespannung 12,7 Volt, Lichtmaschine liefert 14,3 Volt. ABS Steuergerät nicht getauscht, aber den Stecker auf ein funktionierendes Gerät aufgesteckt und keinen Erfolg. 3 Relais im Motorraum getauscht. DWA Stecker (bekommt nach Plan auch das WEG Signal) abgezogen und Diagnose ändert sich nicht. Noch offen sind das Servo-Steuergerät und das at-Getriebesteuergerät. Das Modul vom Tempomat ist auch schon getauscht.
Jetzt fängt der Motor auch noch an zu stottern und läuft wie auf 5 Zylindern. Auslesen geht nicht. Habe das DIS Modul, Zündkabel und Kerzen schon gewechselt sowie auch den LMM und habe keine Besserung.
Sicherungen und Unterdruckschläuche sind kontrolliert. Ursache? Abends abgestellt und am nächsten Morgen ist der Fehler aufgetaucht. Marderspuren sind nicht zu finden.
Bin am verzweifeln.
Habe noch vergessen: Tacho auch getauscht und keine Änderung. ABS und TC leuchten weiter und Tacho geht nicht.
Gruß Martin
Zieh mal den KWS und den NWS Stecker ab.
Oft ist eine reflektierte Trägerfrequenz (ca.150Khz) vom MSTG die Ursache, daß fast alle STG Diagnose Ausgänge nicht mehr erreichbar sind. Die überlagert dann alle Signale.
Einfach mal mit dem Oszi prüfen ob da eine Sinusspannung in dem Bereich zu finden ist.
Hattest du das Externe STG mit Masse versorgt und den Pumpenmotor angeschlossen???
Ohne das alles geht nichts mit extern testen!