ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mutti sucht ein großes Hundeauto mit praktischem Raumkonzept

Mutti sucht ein großes Hundeauto mit praktischem Raumkonzept

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 19:12

Guten Abend Community,

meine Mutter fährt aktuell einen Skoda Yeti aus dem Jahr 2013, der dieses Jahr (Balonfinanzierung) abgestoßen werden soll. Der Skoda Yeti ist für uns ein sehr praktisches Auto, da man die hinteren Sitze entfernen kann und somit enorm viel Platz für drei große Labradore schafft. Zusätzlich lässt sich das Gepäcknetz hinter den Vordersitzen montieren, was nicht viele Hersteller bieten.

Nun haben wir heute Abend mal ein wenig mit den Konfiguratoren verschiedenster Hersteller gespielt und obwohl ich hier im Kaufberatungsforum selber sehr viel aktiv bin, bräuchte ich mal eure Hilfe. Es ist echt schwer, weil dieses Auto erstens nicht für mich sein soll und das Innenraumkonzept sehr wichtig ist.

Kommen wir erstmal zu den Kriterien, die der Wagen erfüllen muss.

Navigation

nach Möglichkeit Leder (wegen der Menge an Tierhaaren)

gutes Licht (Xenon oder LED)

Standheizung

Parkpiepser würden reichen

Automatik kann sein (muss aber nicht)

Climatronic

Sitzheizung

Multifunktionslenkrad

viel Platz für vier ausgewachsene Labradore

!!!Neuwagen bzw. Tageszulassung!!!

Über manche Sachen brauchen wir nicht zu diskutieren. Meine Mutter möchte wieder finanzieren und will Sicherheit bezüglich des Wartungs-und Reparaturrisikos haben ---> somit Neuwagen oder Tageszulassung.

Jährlich erreicht sie höchstens 15 000 Kilometer, was schon sehr großzügig geschätzt ist. Das Fahrprofil ist gespickt durch sehr viele Kurzstrecken (Fahrtweg zur Arbeit 1200 Meter -.- ). Ein Benziner ist somit ein Muss.

Aktuell hat sie sich so ein bisschen auf den Kodiaq mit 150 Benziner - PS mit DSG eingeschossen. Mit unserer Konfiguration kämen wir auf einen Listenpreis zwischen 35 000 und 36 000 Euro. Da ist dann aber kein Leder dabei.

Der aktuelle Opel Zafira, welcher ja auch unglaublich viel Platz bietet, ist mit dem 140 PS - Benziner und der Sechsgangschaltung ausgerüstet. Dieser kostet mit entsprechenden Extras laut Liste ca. 33 000 bis 34 000 Euro.

Absolut wichtig ist, dass man eine möglichst ebene Ladefläche hat, da wir professionell züchten und ab Frühjahr vier Labradore transportieren. Im Yeti ist das aktuell sehr gut möglich, aber es kann auch mal ein anderes Auto sein.

Ein Gepäcknetz, das man direkt hinter den Vordersitzen montieren kann, wäre toll. Leider bieten das nur sehr wenige Hersteller. Gibt es denn bei Skoda oder Opel Möglichkeiten, ein bisschen zu basteln, falls es diese Möglichkeit nicht gibt? Es wäre schade, wenn ein bestimmtes Auto, was sonst gut gefällt, wegen solch einer Kleinigkeit rausfallen würde.

Nochmal zum Preisthema. Natürlich wissen wir alle, dass niemand den Listenpreis zahlen wird. Bei Online-Vermittlern, wie Carneoo habe ich mir mal durchgerechnet, was man rabattmäßig so machen kann. Der Kodiaq liegt bei 16-17 Prozent, beim Zafira sind wir bei über 21 Prozent. Unterm Strich wäre der Zafira das günstigere Auto, allerdings ohne Automatik. Wie sich das mit den Rabatten verhält, müssen wir uns so oder so näher anschauen und durchrechnen, da der Yeti in Zahlung gegeben werden soll.

Es wäre gut, wenn man die 30 000 Euro nicht überschreitet. Wenn meine Mutter sich natürlich die Wagen anschaut und sich in einen bestimmten Typ besonders verliebt, kann ich da natürlich nichts versprechen :D

PS: Bitte keine VAG-Diskussion bezüglich TSI, DSG und sonstigem Spaß. Ich bin hier selber im Forum aktiv und würde es toll finden, wenn es zumindest in diesem Threat konstruktiv und sachlich abläuft. Natürlich müssen es nicht nur der Zafira oder der Kodiaq sein. Andere Hersteller stehen auch zur Debatte, solange sie die entsprechenden Anforderungen erfüllen.

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2017 um 1:49

Die Ladefläche beim prius plus sind nicht wirklich geeignet aus.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 20:49

Ein Auto würden wir eh nicht kaufen, ohne davor eine ausgiebige Probefahrt gemacht zu haben. Da wird sich dann herausstellen, ob es motorentechnisch passt oder nicht.

Wir reden hier jetzt aber nicht von einem E350 CDI, oder?

Die Firma Kleinmetall GmbH hat für quasi jedes Auto auch passende Gitter hinter den Vordersitzen.

http://www.kleinmetall.de/

Musst halt drauf achten, dass das Fahrzeug nicht beschädigt wird, wenn es eine Finanzierung mit Rückgabeoption/Leasing ist. Für Hundenutzung finde ich dieses Vorgehen ja nicht so pfiffig.

Modelle passen ganz viele:

Peugeot 3008 und 5008

Mitsubishi ASX

Ford C-Max/Grand C-Max

Citroen C4 Picasso/Grand C4 Picasso

VW Caddy

Kia Carens

Renault Scenic/Grand Scenic

Ford Kuga

Kia Niro

Kia Sportage

Suzuki SX4 S-Cross

Subaru XV

Opel Zafira

Skoda Kodiaq

Audi Q3

Nissan Qashqai

Suzuki Vitara

BMW X1

Ich habe die so ausgewählt, dass deine eher luxus-orientierten Ausstattungswünsche darin umsetzbar sind.

Standheizung kommt dann in der Regel als einzige Option dazu, die der Händler noch macht.

Da "praktisches Raumkonzept" nichts objektiv messbares ist, schaust du dir die am besten mal live an.

Die Detailkonfiguration ist dann auch noch eure Aufgabe.

@ SpecialDefcon

Nein, vom Benziner (350er). Die werden verhältnismäßig günstig gehandelt, da jeder Panik vor dem Verbrauch hat.

Gruß

Frank

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 7:31

Naja ... der Verbrauch dürfte bei unter 15 000 Kilometern nebensächlich sein. So ein Yeti ist ja nun auch kein Verbrauchswunder.

 

@Grasoman Bei Hunden muss halt öfter ausgesaugt und das Auto mehr gepflegt werden, um den Wert nicht zu sehr zu mindern. Das stimmt schon und gehört einfach mit dazu ;)

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 7:32

Wir werden uns die nächsten Tage vielleicht mal den Zafira ansehen. Der Händler ist ja nur 200 Meter von uns entfernt. Mal schauen, wie der uhr so gefällt.

Bei ca. 15000km und Leasing kämen die DAdriekt-Flatrates in Frage - daie sind für 17.500km pro Jahr ausgelegt.

C4 Grand Picasso für 299 Euro inklusive Versicherung, Wartung etc.

http://deinauto-direkt.de/.../...ection-blue-hdi-120-88-kw-120-ps.html

Ist zwar ein Diesel, aber das juckt ja eigentlich nicht. Im Gegenteil, man spart noch ordentlich Spritkosten. Nach einem Jahr nimmt man dann eh was anderes - oder den nächsten von dort.

Bei anderen Leasingangeboten muss man eben noch Versicherung, Inspektionen, Steuer etc. selbst bezahlen.

Die Preise sind so billig, dass das an sich gar nicht gehen kann, ricco68.

299*12 = 3600 EUR. Und dafür 1 Jahr Vollkasko, und Wertverlust auf 17.500 km an einem Neuwagen dieser Preisklasse? Das kann an sich im Leben nicht hinkommen.

Irgendwo *muss* da ein Haken an der Sache sein. Evt. bei der Rückgabe, wo dann richtig pingelig abgerechnet wird (1 Jahre, 17.500 km sind ja Jahreswagenqualität und das fühlt sich fast wie Neuwagen an). Denn wenn man den dann als Hundekombi genutzt hast, kommt die große Keule. So denke ich mir das.

Eine Bedingung steht unten schon drin:

"Fahrzeuge mit Firmenzulassung", also scheint wohl keine Privatzulassung möglich.

Firmenzulassung bedeutet, dass das Auto über die Leasingfirma angemeldet ist, also man evtl. ein anderes Kennzeichen hat und kein Wunschkennzeichen bekommt.

Was soll an dem Leasing seltsam sein? Bei VW bekam man neulich den alten Tiguan für 99 Euro oder den Polo GTI, den normalen Polo Highline gibt es zur Zeit für 89 Euro + 1990 Euro Sonderzahlung für 2 Jahre - auch günstig.

Hier gibt es Erfahrungsberichte - soll alles problemlos ablaufen (interessant sind die letzten Seiten):

https://www.mydealz.de/.../...g-und-wartung-deinauto-direkt-807495?...

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 17:39

Hier nochmal der Threatersteller.

 

Bitte wundert euch nicht, dass aktuell nicht so viel Input von mir kommt. Ich habe mit dem Studium und der Klausurphase gerade eine Menge an Arbeit.

 

Ich versuche mal, meine Mutter am Samstag mit ins Autohaus zu nehmen, damit sie sich den Zafira mal live anschauen kann. Dann kann ich hier nochmal berichten.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 13:13

Update:

Meine Mutter hat beschlossen, ihren Yeti vorerst weiterzufahren und auf den neuen Yeti zu warten. Ob sie in diesen Yeti, der sich sehr dem Ateca bzw. Tiguan nähert, vier Hunde reinbekommt, steht wohl in den Sternen. Reinbekommen wird sie die wohl, aber ob das für die Tiere auf Dauer so angenehm ist, steht auf einem anderen Blatt. Zudem wird sie ordentlich Wartezeit haben und an Rabatt wird, auch wenn man bereits Stammkunde ist, auch nicht sonderlich viel herausspringen, wenn man überlegt, dass das Auto frisch auf dem Markt ist und die Nachfrage wahrscheinlich enorm sein wird.

Naja ... ist halt so. Dennoch ein Dankeschön an euch für die vielen Anregungen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mutti sucht ein großes Hundeauto mit praktischem Raumkonzept