Mutters hat cdi mit Super betankt...

Smart Fortwo 450

Hi Leute,

Wie geschrieben, anstatt Diesel hat meine Mutter aus Versehen Super getankt. War wohl auch nicht mehr viel Diesel im Tank, ~18Liter Super hat sie getankt. Sie ist ungefähr 1km gefahren, dann fing der Wagen an zu ruckeln und zu qualmen. Dann ist sie rechts ran, hat den Wagen ausgemacht und hat ihn abschleppen lassen. Der Mercedes Service meinte gleich "wahrscheinlich ESP im Dutt, müsse mier aber erst mal teste".

Was meint ihr, ist die ESP noch zu retten? Mit welchen Schäden ist mindestens zu rechnen?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MegaManX4

Die meinten sie müssten "alles" austauschen, Hochdruckpumpe, Teile des Motors und den Tank(!).

Unglaublich. Hatten sie dafür wenigstens eine TECHNISCHE Begründung parat?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Unglaublich. Hatten sie dafür wenigstens eine TECHNISCHE Begründung parat?

Nein, nur das das Auto "kaputt" wäre und so keinen Meter mehr fahren würde.

Hab auch schon überlegt ob man sich irgendwo beschweren könnte. Mich beschleicht nur das Gefühl, daß die genau das machen, was ihnen von "oben" befohlen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Mato7781

mit dem 18 Litern ist realiestisch weil die neuen Smarts ja ein 33L Tank haben und die alten ein 20l Tank...

Der CDI hat immer noch den 22 Liter Tank daran hat sich nichts geändert.

Tja
das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen mit dem SC.
Wenn Du keine Ahnung hast, wirst Du gnadenlos abgezockt!!!
Die wollten mir doch tatsächlich erzählen, dass ich ein neues Lenkrad benötigen würde (Kostenvoranschlag über 400 Euro liegt vor) weil meine Hupe "nur noch teilweise funktionieren würde".
Hab mir dann mal die Mühe gemacht und den Unterboden abgeschraubt und mir selbst die Hupe angeschaut ... und siehe da, es waren lediglich die Kontakte korrodiert.
Hab bei der Gelegenheit gleich diese oberpeinliche Hupe gegen was vernünftiges ausgetauscht ;-)
Gruß
Alex