ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Musterklage gegen Steuererhöhung wird organisiert

Musterklage gegen Steuererhöhung wird organisiert

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 22:56

die reisemobil union organisiert eine musterklage gegen die kfz-steuererhöhung für wohnmobile. alle informationen und auch einen mustertext für den einspruch beim finanzamt gibt's unter www.reisemobil-union.de

jetzt sind wir wohnmobileigner gefragt. entweder solidarisch zusammenhalten und kämpfen - oder ein für alle mal zeigen, dass wir uns gerne vom staat abkochen lassen. ihr habt es in der hand.

jens

Ähnliche Themen
115 Antworten

Hallo zusammen,

 

find ich ja echt lustig das Gejammere über die Steuererhöhung. Da werden für unser Hobby Camping (ja ich bin auch Camper) zig tausende von Euro's für die Anschaffung ausgegeben, da stehen die Wohnmobilisten auf günstigen Stellplätzen (irgendwas um die 10€), mit dem Caravan muß ich eigentlich das doppelte rechnen, über Spritpreise und Mautgebühren denkt man nicht groß nach, aber über 'ne Steuererhöhung werden Tränen vergossen. Ich bin Mitte der neunziger auch nicht gefragt worden ob es mir passt das man mir die Autosteuern für meinen damaligen 5er Diesel nachträglich erhöht. Es ist mir schon klar das das weh tut wenn man mit einem Mal Steuern nachzahlen muß, aber sorry, solangsam kotzt mich die Jammerei an.

Vielleicht sollte ich auch mal 'ne Klage einreichen weil Pferde, Motorrad oder Bootsanhänger ja steuerfrei sind und ich aber für meinen Wowa Steuern zahlen muß.:D

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Hallo zusammen, ... Vielleicht sollte ich auch mal 'ne Klage einreichen weil Pferde, Motorrad oder Bootsanhänger ja steuerfrei sind und ich aber für meinen Wowa Steuern zahlen muß.:D

Wo hast Du deine Weisheiten her ?

Diese Anhänger sind nur so lange steuerfrei, wie sie zum Transport von Sportgeräten (-tieren) genutzt werden.

Ein Transport z.B. von zugelassenen Kraftfahrzeugen ist nicht statthaft.

Es gibt da ein Sport-(Wohn-)Anhänger eines bekannten Wohnwagenherstellers, in dem man ein Motorrad transportieren kann. Ich habe diesen auch schon mit einem grünen Kennzeichen gesehen. Drinnen war ein Rennmotorrad.

 

... und weiter, wer sein Geld schon in das Wohnmobil gesteckt hat, hat selten noch was für die erhöhte Steuer über. Man errechnet den Unterhalt des Fahrzeuges ja nicht von heut bis morgen, sondern über einen längeren Zeitraum. Da war die Steuererhöhung nicht mit eingeplant.

 

 

Spritpreise und Mautgebühren sind genauso ärgerlich.

Nur da kann man über alternativen nachdenken.

 

PS: Wo wir grad bei den Spritpreisen sind, es wird wohl kaum noch jemand mit seinem Womo seine Arbeits- und Einkaufsfahrten machen.

So mit wären wir wieder dort, dass das Womo zu allermeißt ein Zweitfahrzeug ist.

Damit wäre das Argument "billig durch die Gegend eiern" wohl endgültig entkräftet.

 

@ Zieh Mäx

Na dann viel Spass bei der Speisekarte rückwärts. Wenn mein Steuerbescheid sich um 500% und einschliesslich rückwirkender Nachzahlung gleich um 1100% erhöht behalte ich mir das Recht zum Jammern vor. Dagegen ist der Dieselverbrauch von 11 Litern geradezu lächerlich.

Aber schön, wenn man alles verallgemeinern kann...

Moin zusammen,

 

ich weiß sehr wohl das der Anhänger zweckgebunden sein muß sonst wird's nix mit steuerfrei. Ich darf dann im Pferdeanhänger auch keinen Schrank transportieren. Aber Moment mal, ist ein Wowa nicht auch irgendwie zweckgebunden?:cool:

 

Ne, und verallgemeinern will ich auch nicht. Ich schrieb bereits das mir das klar ist das das fürchterlich weh tut wenn man soviel nachzahlen muß. Aber du bringst es ja auch selber auf den Punkt. Da werden große Womo angeschafft und dann ist kein Geld mehr für die Steuern da.

Nur wer sich 'ne dicke "Dreckschleuder" (gilt für den Solo PKW Bereich genauso) anschafft der soll dann auch dafür zahlen und nicht jammern. Ich find es auch nicht richtig das die dicken Geländeagen mit LKW Zulassung fahren können oder konnten. Da war dann die Jammerei über's Sonntagsfahrverbot auch nicht angebracht. Ist meine Meinung. Klar eine Nachzahlung und dann noch in solchen Höhen find ich auch nicht gerecht. Dann sollen sie ab einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. ab dem 1.1.200x) erhöhen, dann kommt es nicht zu solchen drastischen Nachzahlungen. Aber unser Fiskus hat irgendwie was von Raubrittertum;)

 

Egal, ich will niemandem auf die Füße treten und wünsche allen einen guten Rutsch (natürlich nicht auf der Straße)

 

 

 

Der "Knackpunkt" ist, dass es wieder mal nur den "Kleinen" weh tut.

Da werden Womo´s und auch Geländewagen, wie z.B. der Hummer einfach über die Firma an gemeldet, zu Service- und Promotionzwecken.

Oder Leute mit Vitamin B bekommen eine Sonderzulassung und zahlen somit weniger bzw. gar keine Steuern mehr.

So ist es mal wieder, die die es sich leisten könnten, sind nicht betroffen.

Alles wird digitalisiert; Arm oder Reich. Der mittelständige Bürger wird abgeschafft.

In diesem Sinne: Auf ein besseres 2008.

Hallo Hugo,

 

 

 

Zitat:

Alles wird digitalisiert; Arm oder Reich. Der mittelständige Bürger wird abgeschafft.

 

ja Amerikanische Verhältnisse. Aber wollten wir das nicht auch als wir vor etwa 25 Jahren wie die doofen alle zu Mc Würg gepilgert sind?

 

Auch auf ein gutes 2008

Prinzipiell habe ich nichts dagegen, das Steuerrecht für Wohnmobile zu überarbeiten. Aber diese Rückwirkung, wie sie hier stattgefunden hat, finde ich nicht in Ordnung. Wenn man sowas ankündigt und für einen zukünftigen Termin festlegt - OK.

Hier wurde aber geändert und rückwirkend erheblich mehr verlangt (in meinem Fall 460 statt 185 Euro p.a.). Das finde ich so nicht in Ordnung (Das es sich bei mir jetzt um ein Fahrzeug handelt, das ich schon 1 Jahr nicht mehr habe, machts nicht gerade besser). Ich kann ja schliesslich als Firma auch nicht hinterher sagen - "Unsere Bedingungen haben sich geändert, zahlen sie bitte 250 % des vereinbarten Preises." Das ist wie - Schnitzel für 8,-- Euro bestellt, auf der Rechnung sind 20,-- . "Ja, wir haben die Preise erhöht, alle die hier seit 12.00 Uhr reingekommen sind, zahlen 20 Euro." :D:D:D

Man sollte eben erstmal überlegen, was man eigentlich ändern will und dann Termine dafür festlegen - nicht umgekehrt (und sich dann bis zum Beschluss noch fast 2 Jahre verspäten). :mad:

Gruß

Moin,

 

 

 

Zitat:

Ich kann ja schliesslich als Firma auch nicht hinterher sagen - "Unsere Bedingungen haben sich geändert, zahlen sie bitte 250 % des vereinbarten Preises."

 

genau da ist der Unterschied zu den Raubrittern mit den kronisch leeren Kassen. Irgend jemand muß die doch füllen. Und jetzt sind's halt die Womo's. Es waren ja auch schon mal die Dauercamper mit der Zweitwohnungssteuer. Durfte ich auch schon mal berappen. Irgendwie triffts uns halt immer.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Moin,

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Zitat:

 

 

genau da ist der Unterschied zu den Raubrittern mit den kronisch leeren Kassen. Irgend jemand muß die doch füllen. Und jetzt sind's halt die Womo's. Es waren ja auch schon mal die Dauercamper mit der Zweitwohnungssteuer. Durfte ich auch schon mal berappen. Irgendwie triffts uns halt immer.

 

 

Weißt Du eingentlich noch was Du oben geschrieben hast:

find ich ja echt lustig das Gejammere über die Steuererhöhung. Da werden für unser Hobby Camping (ja ich bin auch Camper) zig tausende von Euro's für die Anschaffung ausgegeben, da stehen die Wohnmobilisten auf günstigen Stellplätzen ......

So ein Schmarn !

Hallo Waldschrat,

 

klar weiß ich was ich schreibe. Aber ich lass dir deine Meinung gerne. Aber vieleicht solltest du erst mal lernen wie man zitiert.

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Hallo Waldschrat,

 

klar weiß ich was ich schreibe. Aber ich lass dir deine Meinung gerne. Aber vieleicht solltest du erst mal lernen wie man zitiert.

Ich denke ich bin so weit, daß Du mit nichts mehr lerner mußt.

Mit deinen Zitaten, wollte ich zeigen, daß Du dir selbst widersprichts, aber das hast Du ja nicht begriffen, das hat nichts mit Meinungsäußerung zu tun.

Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren.

Luther Burbank

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Musterklage gegen Steuererhöhung wird organisiert