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Mustang 1996 3,8 Liter: Wird zu Heiss

Chevrolet
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 10:26

Hallo allerseits :)

Ich habe mal wieder ein problem mit meinem Mustang.

Ab Temperaturen über ca 28 Grad überhitzt der Motor fast.

Solange ich Überland oder auf der Autobahn fahre ist alles gut jedoch sobald ich im stau stehe geht die Temperatur enorm schnell hoch in den Roten Bereich.

Ich schalte dann immer die Heizung an damit er basl abkühlen kann.

Die Wasserpumpe ist neu und Thermostat ist auch neu, was kann sonst noch der Grund dafür sein ?

Hat wer ne Ahnung ?

Danke im voraus.

Gruss Beli4

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40 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 10:38

Ich weiss das er da ist um das Öl zu kühlen jedoch weitere Vorteile ? Keine Ahnung hatte noch nie einen mit nem Ölkühler ^^

Automatikgetriebe gehen durch Hitze kaputt - Zusatzölkühler helfen das zu vermeiden.

Eigentlich ganz einfach :)

Spindel mal die Kühlflüssigkeit aus und setze den Wert auf -20 Grad herunter - wird er jetzt nicht mehr heiss - dann Kühlkreislauf leeren, mit klarem Wasser und Reiniger spülen und BASF G30 oder VW Norm 12+ einfüllen - Mischung 1:1

Oft kippen Spezialisten irgendwelches Kühlerdicht in den Kreislauf - damit verklebt dann an jeder Ecke was anderes. Leider auch mal der Kühler selbst.

Wer unbedingt Kühlerdicht braucht oder prophylaktisch nutzen will (ich nutze Bars Pulver seit vielen Jahren)- bitte nur Wurzelextrakte wie von GM in Tabs oder von Bars in Pulverform nutzen!

Netter und auch richtiger Einwand.... Aber es ging nicht um Kühlerdicht.

Bei Kühlerflüssigkeit würde ich aber auf Fordspezifika achten und nicht vw oder dergl.

Warum zusatzkühler? Weil autos in Europa anders als in den Staaten gefordert werden und die hitze des Getriebes auch durch den Wasserkühler abgeleitet werden muss.

Und da gerade der 3.8er vom Kopf bzw Kopfdichtung und verziehen des Blocks sehr empfindlich ist, wwürde ich nicht reinigen sondern erneuern und nen zusatzkühler fürs Getriebe empfehlen. So habe ich es in meinem Mustang auch getan und ruhe.

Doch - "es wurde einmal abgedichtet" oder so ähnlich stand weiter vorne...da liegt es nahe, dass einer was reingekippt hat.

Und die VW Norm 12+ oder 12++ ist recht hoch angesetzt in bezug auf das, was ein Kühlmittel im Automotivsektor leisten kann.

Sprich ein besseres Kühlmittel wird Ford niemals verwenden - wahrscheinlich noch nichtmal annähernd ein so gutes...

Zitat:

Original geschrieben von ranger88

Netter und auch richtiger Einwand.... Aber es ging nicht um Kühlerdicht.

Bei Kühlerflüssigkeit würde ich aber auf Fordspezifika achten und nicht vw oder dergl.

Warum zusatzkühler? Weil autos in Europa anders als in den Staaten gefordert werden und die hitze des Getriebes auch durch den Wasserkühler abgeleitet werden muss.

Und da gerade der 3.8er vom Kopf bzw Kopfdichtung und verziehen des Blocks sehr empfindlich ist, wwürde ich nicht reinigen sondern erneuern und nen zusatzkühler fürs Getriebe empfehlen. So habe ich es in meinem Mustang auch getan und ruhe.

ich lese dort nur das die Metallleitung mal ein Leck hatte aber nicht das Kühlerdicht rein kam...

Bin nicht kleinlich.. aber ;)

Im übrigen teile ich deine Meinung zu 100% und wenn überhaupt im Notfall dann nur Barsleak.. sonst nichts!

Noch mal ... Ford hat seine Freigaben... die oftmals anders als VW BMW oder Opels sind...

eine Pauschale Kipp VW rein Aussage kann tötlich sein da du nicht weisst welche Gussmischung ein VW oder Ford im Gussblock verwendet.. zumal nur gering alu im Kühler ist und sonst alles Eisen..

gegenüber aluköpfe und Gussblock usw...

Ich würd da nicht irgendwas rein kippen! .. das gilt auch fürs ÖL..

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 19:03

Wow danke an euch beide :)

Habt mir wirklich sehr sehr geholfen :) Also kühler neu und zusatzölkühler Montieren :)

Aber da muss ich dann doch neue leitungen machen oder ?

Oder gibts da nen Satz?

Bist du nun Mechaniker oder nicht? Fragen sollten auch beantwortet werden...hilft ungemein...

Du musst die Rückleitung irgendwo kappen und den zusätzlichen kühler einpflegen...

ALLE Kühlmittel, die aluverträglich sind, sind auch gussverträglich.

Der Vorteil dieser Kühlmittel ist der viel bessere Wärmetransport bei gleichzeitig nahe 0 Korrossion.

Die grünen und blauen Kühlmittel haben eigentlich nur 1 Vorteil - sie sind erheblich billiger.

Aber dafür bilden sich mit Sauerstoff Glykolsäure und Ameisensäure - will ich das in meinem Gussmotor?

Zudem vermindert sich die elektrische Leitfähigkeit bei alten Kühlmitteln sehr zügig. (elektrolytischer Materialabtrag!)

Auch die Kavitation ist nicht zu unterschätzen und bei modernen Kühlmitteln wesentlich verbessert.

Daher sollte so ein blau-grünes Kühlmittel auch alle 2-3 Jahre raus, ein 12+ hält 4-5 Jahre.

Das alles lässt den Herstellern zu, billigere und Recycling-Materialien zu verbauen - meine Meinung.

Ein alter Ford-Motor ist noch von anderem Holz und bei guter Pflege wird der laaaange halten.

Seit den Gewinde/Zylinderkopfproblemen der N* Cadillac Motoren habe ich mich viel mit Kühlmitteln, Korrossion und Kühlkreisläufen beschäftigt. Folge: Das OEM-Dexcool habe ich nicht mehr rein.

Lange Zeit habe ich nur BASF G30 Aluprotect eingefüllt und fuhr sehr gut damit.

Eines Tages habe ich auf einer Messe einen Chemiker getroffen (den ich aus einem anderen Industriebereich schon lange kenne), der mir die VW-Normen vorgestellt hat und dabei kam raus, dass diese sehr hoch angesiedelt sind - dabei sind die Kühlmittel noch etwas billiger als das BASF - bislang fahre ich mit dem C12++ von Rowe hervorragend - und ALLE meine Fahrzeuge haben das drin.

 

Zitat:

Original geschrieben von ranger88

ich lese dort nur das die Metallleitung mal ein Leck hatte aber nicht das Kühlerdicht rein kam...

Bin nicht kleinlich.. aber ;)

Im übrigen teile ich deine Meinung zu 100% und wenn überhaupt im Notfall dann nur Barsleak.. sonst nichts!

Noch mal ... Ford hat seine Freigaben... die oftmals anders als VW BMW oder Opels sind...

eine Pauschale Kipp VW rein Aussage kann tötlich sein da du nicht weisst welche Gussmischung ein VW oder Ford im Gussblock verwendet.. zumal nur gering alu im Kühler ist und sonst alles Eisen..

gegenüber aluköpfe und Gussblock usw...

Ich würd da nicht irgendwas rein kippen! .. das gilt auch fürs ÖL..

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 12:56

Ranger .. Jaa ich ich mechaniker im letzten ausbildungsjahr (also bereits fertig)..

jedoch hatte ich noch nieee was mit dem Ölkühler zu tun gehabt, habe keine Ahnung wie ich das machen könnte daher die Fragen!

habs verpeilt heute vom 3,8er auf der Bühne schnell ein paar pics zu machen...

im prnzip musste die Rückleitung zum Getriebe ca unterm Kühler trennen und dann den Zusatzkühler dort einbinden.. und vorne dran schrauben..

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 16:15

Okii klingt einfach :))

Falls Bilder hast wäre es noch besser :))

einfach die Leitung die Oben ran geht irgendwo trennen und in einen Zusatzkühler leiten..

und?

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 4:13

Hi Ranger

Kann es noch nicht sagen muss abwarten bis es wieder über 30 Grad ist .,

Aber bis jetzt ist gut.

Jedoch muss die Wasserpumpe nochmals gewechselt werden Fabrik Fehler, verliert schon wieder Kühlwasser. aber geht eh auf Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von Beli4

Hi Ranger

Kann es noch nicht sagen muss abwarten bis es wieder über 30 Grad ist .,

Aber bis jetzt ist gut.

Jedoch muss die Wasserpumpe nochmals gewechselt werden Fabrik Fehler, verliert schon wieder Kühlwasser. aber geht eh auf Garantie.

wenn das Kühlsystem undicht ist, hast du keine verwertbare Aussage.

Also erst WaPu nochmals wechseln und dann bei dichtem System Aussage treffen. Heiss wirds ja nochmal :)

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