ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mustang 05 Wattlink Erfahrungen ?

Mustang 05 Wattlink Erfahrungen ?

Themenstarteram 21. März 2018 um 13:23

Tag Zusammen,

wollte mal fragen ob jemand ein Wattlink Gestänge fährt.....

Bin am Überlegen wie ich das schwammige Fahrgefühl aus der Starrachse bekomme?

Fahre 30mm Eibach Federn und habe auch schon den Panhardstab gewechselt... Leider hat sich wenig verändert.

Frage wäre was sich mehr lohnt?

Komplettes Fahrwerk oder eben Wattlink?

Wobei ein teueres Sportfahwerk es wohl ja auch nicht verhindern kann , dass sich die Achse unterm Wagen bewegt.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@cadillac81 schrieb am 21. März 2018 um 14:23:05 Uhr:

Komplettes Fahrwerk oder eben Wattlink?

Im Idealfall beides. :D

Das Serienfahrwerk des 05ers ist sicherlich der wesentlich Ansatzpunkt. Ein Watts Link muss es danach nicht zwingend sein, eine Zentrierung mit verstellbarem Panhard tut‘s im Grunde auch. Dennoch ist ein Watts Link nach dem Fahrwerk die dann beste Option. Dabei gibt es allerdings Qualitätsunterschiede. Fays 2 z. B. neigt zum Klappern und wurde deshalb bei mir und einigen Bekannten ausgemustert. Habe aktuell die Kombi KW V3 mit Whiteline und das war sicher neben vielem anderen an Modifikation das Beste für meinen Stang.

Was willst Du denn mit dem Auto machen? Straßeneinsatz? Rennstrecke? Oder Rallyecross?

Die Achse beim Mustang ist doch recht gut abgestimmt für den normalen Fahreinsatz. Selbst mein alter Mustang mit blattgefederter Nine Inch fährt sich einwandfrei und macht in Kurven keine komischen Sachen.

Schwammig werden die Dinge meist nur wenn was kaputt oder verschlissen ist.

Wenn Dir das Fahrverhalten nicht gefällt, wieso kaufst Du kein anderes Auto. Ein Mustang fährt halt wie ein Mustang.

Themenstarteram 21. März 2018 um 14:40

Danke für die Antworten....

es ist am Fahrzeug nix Defekt oder ausgeschlagen....

Habe den Wagen auf Kompressor umgebaut und fahre zwischendurch aber auch gerne mal etwas sportlicher.

Dass die Starrachse in grade Kurven ein etwas schwammiges Gefühl gibt ist Bauartbedingt normal und ist ja auch kein Problem, solange man schön am cruisen ist. Wenn man aber mal Sportlich fährt gibt es aber doch ein etwas ungutes Gefühl.

Bei meinen Oldtimern egal ob der Ram, Chevy oder Mercury fällt das auch nicht ins Gewicht weil ich damit nur Cruise und selten schneller wie 140km/h fahre.

Beim Mustang stört es aber und hat sich nach der tieferlegung sogar noch vertstärkt.

 

Ins Auge hatte ich auch den Wattlink von Whiteline gefasst.

Themenstarteram 21. März 2018 um 17:51

@spechti

Vorweg.... Ich habe großen Respekt vor Deinem Wissen und dem was Du mit Deinem Mustang gemacht hast.

Deine Logik erschliesst sich mir hier aber nicht....

Wieso sollte ich mein Auto verkaufen, das mir gut gefällt und mir keine Probleme macht, wenn es für das was mich stört doch eine Lösung gibt.....

Ich verkauf auch nicht mein Haus nur weil keine Garage mit dran war...... Darum baue ich im Sommer Eine an!

Naja, ich verstehe halt nicht, wieso man einen Mustang kauft, wenn einem nicht gefällt wie er fährt. Es sei denn man braucht ihn als Rennwagen oder so und macht dafür entsprechende Anpassungen.

Ehe ich mir die ganze Arbeit mit den Umbauten mache, kaufe ich mir doch lieber eine Kutsche, die gleich das angestrebte Potential hat.

Ich für meinen Teil bin geradezu verrückt nach Starrachsen. Sie gehört halt zu einem ponycar und macht einen wesentlichen Teil seines Charakters aus. Allerdings bin ich auch kein Freund eiligen Reisens... ;)

Ich glaube, dass man nicht die Unwahrheit spricht, wenn man behauptet, dass der Mustang auch im Alltagsgebrauch von Verbesserungen am Fahrwerk profitiert. Nicht von ungefähr wurden und werden nach wie vor unzählige Mustangs bzgl. des Fahrverhaltens optimiert (und sicher oft auch verschlimmbessert). Da der TE einen Blower installiert hat, ist davon auszugehen, dass er mit dem rechten Fuß auch mal etwas weiter nach unten drückt. Ich selbst mache das auch gelegentlich und habe das KW v. a. bei hohen Geschwindigkeiten und bei schnellen Kurven als Sicherheitsgewinn wahrgenommen. Das später nachgerüstete Whiteline hingegen spielt seine Vorteile auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten aus, v. a. bei engeren Kurven auf unebener Fahrbahn. Das Versetzen nach außen bzw. der Wheelhop werden dadurch deutlich reduziert.

Themenstarteram 21. März 2018 um 21:14

Stimme da Shelbo zu..... Es ist in Kurven echt schonmal ein komisches Gefühl wenn der Wagen versetzt...

Deshalb ja die Frage nach Wattlink etc....

Es geht mir sicher nicht drum noch schneller durch die Gegegend zu fahren sondern einfach ein Stück sicherer.

Ich habe momentan wie gesagt Eibach Federn, neue Dämpfer und einstellbaren Panhardstab. Darum die Frage ob da eine Ergänzung duch einen Wattslink Sinn macht und wie da die Erfahrungen sind.

OT:

Zitat:

spechti schrieb am 21. März 2018 um 19:17:57 Uhr[/url]:

Naja, ich verstehe halt nicht, wieso man einen Mustang kauft, wenn einem nicht gefällt wie er fährt. Es sei denn man braucht ihn als Rennwagen oder so und macht dafür entsprechende Anpassungen.

Ehe ich mir die ganze Arbeit mit den Umbauten mache, kaufe ich mir doch lieber eine Kutsche, die gleich das angestrebte Potential hat.

Ne. Interessant ist doch gerade, was man NICHT KAUFEN kann, sondern sich z.B. selbst aufbauen muss - und es somit KEIN anderer hat.

Also ich möchte mal meine Erfahrungen schreiben. Das es an der Starrachse liegt ist meiner Meinung nach falsch, hält sich aber hartnäckig. Schaut doch mal unter viele andere deutsche Autos wie z.B Audi oder VW, ihr werdet euch wundern wie viele "neuere" Autos eine Starrachse habe. Ich fahre auch noch Capri, der hat die gleiche Achse und Plattfedern. Der und auch alte Mustang mit Blattfedern fahren sich besser wie der 05er Mustang. Liegt daran das diese keinen Panhardstab haben sondern einen normalen Stabi, und dadurch verschiebt sich die Karosserie nicht seitlich, sondern gerade nach oben und unten. Und somit liegt meiner Meinung nach das Problem nicht an der Starrachse, sondern am Panhardstab. Dieser ist einzig und alleine das Problem, denn dadurch wird die Karosserie beim ein und ausfedern seitlich verschoben. Auch wandert die Achse nicht in Kurven, die bleibt immer schön am Boden. Es ist die Karosserie die wandert, und das damit komische Gefühl, ist aber wirklich nur ein Gefühl und hat nichts mit unstabilem Fahrverhalten zu tun. Um das komplett zu beseitigen hilft meiner Meinung nach nur ein Wattlink, selbst mit original Fahrwerk sollte es dann weg sein. Ein anderes Fahrwerk (härter und tiefer) kann es nur verringern, da sich dadurch der Federweg verkleinert, und dadurch auch das seitliche verschieben der Karosserie. Es bleibt aber immer noch etwas übrig davon. Ich habe übrigens keine Wattlink, die originalen Stoßdämpfer hinten und nur eine geringe Tieferlegung. Ich komme aber sehr gut damit klar, auch in Kurven, denn man muß sich nur darüber klar werden das es eigentlich nichts ausmacht.

Klingt plausibel.

Zitat:

@cadillac81 schrieb am 21. März 2018 um 14:23:05 Uhr:

Fahre 30mm Eibach Federn und habe auch schon den Panhardstab gewechselt... Leider hat sich wenig verändert.

Nur Federn? Diese harmonieren nicht mit den original Dämpfern. Bei einer Tieferlegung sollte, idealer Weise, neben dem Achsversatz, auch der Winkel der Längslenker korrigiert werden.

Wenn Federn, Dämpfer und Fahrwerksgeometrie in Ordnung sind, kann man m.M.n. über ein Wattlink nachdenken. Whiteline wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen, bzw. wäre das nach aktuellem Wissensstand das meiner Wahl. Viele haben halt das Problem des Klapperns.

Image002
Themenstarteram 22. März 2018 um 10:29

Moin Hellhound1979 ,

Ich habe auch die Dämpfer Neu gemacht, allerdings Standart... In diversen Ami Foren stand dass das kein Problem wäre.

Ich bin auch eigentlich wie bengs111 der Meinung dass nur das Entfernen des original Panhardstabs und Ersetzen duch einen Wattlink abhilfe schaffen kann.....

Solange durch den Panhardstab das Fahzeug nur an einem Punk an Karrosse und Achse befestigt ist wird die Karrosse sich beim Einfedern immer auf der Achse seitlich verschieben egal wieviel noch am Fahrwerk optimiert wurde.

Kenne jemanden mit einem H&R Monotube der jetzt zwar ein schön abgestimmtes Fahrwerk hat, aber trotzdem noch den Versatz in der Karrosse hat...

Richtig schön sieht man das wenn man mal selbst hinter einem Mustang durch die Kurve fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mustang 05 Wattlink Erfahrungen ?