ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Muss sich ein Automatikgetriebe frei durchdrehen lassen?

Muss sich ein Automatikgetriebe frei durchdrehen lassen?

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 20:55

Hallo liebe Leute,

ich bin verunsichert. Ich bin gerade dabei bei meinem Honda CR-V (Bj. 1997) den Motor zu tauschen. Ich habe das Automatikgetriebe eben wieder mit dem Motor verbunden und nun lässt sich der Motor nicht mehr durchdrehen. Das Getriebe ist momentan ohne Flüssigkeit (ATF). Ich habe eben beides wieder getrennt und nun ist der Motor wieder frei. Das Getriebe kann ich jedoch nicht durchdrehen. In allen Stellungen des Schalthebels unten am Getriebe, ist es mir unmöglich die zentrale Welle zu drehen. Ist das normal? Funktioniert das etwa erst, wenn wieder ATF und somit Druck im Getriebe ist? Oder gibt es da vielleicht irgendeine elektronische Steuerung? Ich würde die Frage gerne klären, bevor ich den Motor wieder einbaue. Verständlich, oder :-)?

Beste Grüße Enno

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kenn mich damit leider auch nicht aus.

Vielleicht lässt es sich nur nicht mit der Hand drehen,

eventuell muß da ein wenig mehr Kraft aufgewendet werden.

 

Wenn es vor dem Ausbau noch ging, wieso soll es jetzt defekt sein?

Klar ist schon blöd, wenn du alles einbaust, und stellst dann fest,

das das Getriebe doch einen Fehler hat.

 

Viktor

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 9:03

So, habe eben mir jemandem telefoniert, der im ersten Leben Automechaniker war (man sollte sich von seinen Bekannten immer den kompletten Lebenslauf geben lassen, damit man weiss, wer zu welchem Thema Fachmann ist/war...).

Er konnte zwar auch keine 100%ige Aussage machen, meinte jedoch, dass es durchaus sein kann, dass das Getriebe erst freigegeben wird (elektromechanisch), wenn es wieder eingebaut ist und mit Strom versorgt wird.

Wie soll die P-Stellung denn sonst realisiert werden? Am "Schalthebel" (dierekt am Getriebe) tut sich ja nichts beim durchschalten. Es muss also irgenwas elektromechanisches sein. Genügend Anschlüsse hat's ja, das Getriebe.

LG

Enno

am 3. Juli 2011 um 10:24

Ich hatte das geschilderte Problem auch einmal an einem Japaner, allerdings während der Fahrt:mad:

Nach dem Abschleppen diagnostizierte man freiweg erst einmal einen Getriebeschaden und erneuerte es. Tja, leider war das Problem noch immer nicht beseitigt.

Das Ende vom Lied: altes Gebtriebe wieder rein, Drehmomentwandler getauscht, Fertig war's.. und auch deutlich preiswerter.

Also: wie sieht's bei Dir mit dem Wandler aus?

Gruß

Achim H.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 10:36

Der Wandler hat funktioniert. Und wird auch jetzt noch funktionieren. Das werde ich aber erst feststellen können, wenn der Motor wieder drin ist und dann hoffentlich auch läuft.

Der Wandler funktioniert ja erst, wenn ATF drauf ist und Druck erzeugt wird. Momentan lässt der sich, mit der Kurbelwelle, lustig drehen, wenn das Getriebe nicht am Motor ist.

Die Blockade kommt übrigens erst, wenn die letzten 4 - 5mm zwischen Motor und Getr. zusammenkommen. Davor dreht der Motor einwandfrei. Das wundert mich jetzt wiederum, weil die Verzahnung auf der Wandlerwelle, welche in das Getriebe hinein ragt, ja doch länger als 4-5mm ist.

Mist! Habe echt schiss was zu vergurken.

LG

Enno

Zitat:

Original geschrieben von jeborn

Gut, aber ein wenig klingen Eure Ratschläge doch nach Vermutungen und nicht nach "ich weiss das hunderprozentig".

z.B. Marsupilami72:

Zitat:

Die Eingangswelle des Getriebes sollte sich aber trotz Parksperre drehen lassen

und dann zwei Postings weiter unten:

Zitat:

Ich würde jedenfalls nie auf die Idee kommen, ein Automatikgetriebe trocken durchdrehen zu wollen...

Wo ist an den beiden Aussagen ein Widerspruch? Theoretisch sollte es möglich sein - praktisch würde ich es nicht machen, weil dadurch auf Dauer das Getriebe beschädigt wird.

Zitat:

Die Blockade kommt übrigens erst, wenn die letzten 4 - 5mm zwischen Motor und Getr. zusammenkommen. Davor dreht der Motor einwandfrei.

Das klingt jetzt wiederum danach, als ob beim Zusammenbau irgendetwas mechanisch blockiert wird und das Problem überhaupt nicht am Getriebe liegt!

Stammt Dein Austauschmotor denn auch aus einem Automatikfahrzeug?

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Stammt Dein Austauschmotor denn auch aus einem Automatikfahrzeug?

Wenn nicht ist in der Mitte der Schwungscheibe ein Nadellager. Das kann man aber mit Fett und einem Zentrierdorn rausschagen.

Ohne von Honda Ahnung zu haben:

ich kenne das so das der Wandler am Getriebe bleibt, bzw. VORSICHTIG in die diversen Verzahnungen eingefädelt werden muss. Da laufen ja mehrere Wellen ineinander.

Ich vermute daher, das Du einfach den Wandler "zusammenpresst" auf den letzten 4-5mm

Also erst den Wandler vorsichtig in's Getriebe schieben, dann könnte das klappen.

am 3. Juli 2011 um 16:39

Zuerst ist mir auch die Parksperre durch den Koppf geschossen,aber bei genauerer Betrachtungsweise deren Funktion ist sie fast auszuschliessen.Die Begründung von Herrn Marsipulaner (Einbaufehler)ist schon recht schlüssig.Ach so Pilotlager gibt es beim Automaticgetriebe.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 22:31

Hallo liebe Mitdenker,

ich melde Volllzug!

Der bereits telefonisch involvierte Ex-Mechaniker kam heute Nachmittag noch vorbei und hatte alte Kleidung an :-)

Viele Eurer Antworten führen bereits in die richtige Richtung: Der Wandler hätte natürlich besser am Getriebe bleiben sollen. Die Schwierigkeit lag in der Tat an der äusseren Verzahnung, welche am weitesten in das Getriebe hineinragt. Diese Verzahnung ist genau 4 - 5mm lang.....

Zu Zweit war es uns möglich gleichzeitig über die Kurbelwelle den Motor durchzudrehen und das Getriebe "dagegen zu ruckeln". Mit einem deutlichen Ruck rutsche es dann zusammen und der Motor liess sich nun auch mit Getriebe durchdrehen. Ich kann nur hoffen, dass ich bei meinen einsamen Montageversuchen nicht schon irgendwas "vergurkt" habe.

Der Motor ist nun wieder eingebaut und sprang auch sofort an. Einziges Manko momentan, ist, dass die Heizung nicht funktioniert. Das kann mit der eingebauten Standheizug zusammen hängen, was ich noch mal überprüfen muss. Evtl. muss die noch irgendwie entlüftet werden.

Da es an Tankstellen heutzutage nur noch DVDs, Knabberkram und Zeitungen gibt, kann ich erst morgen genügend ATF kaufen um zu sehen, ob der Wagen auch fährt. Momentan sind da nur 1,5 Liter drin.

Drückt mir die Daumen.

Vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung.

LG

Enno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Muss sich ein Automatikgetriebe frei durchdrehen lassen?