Muss mich leider von meinem Vecci trennen...
zu Gunsten meines neuen... 😁
Mein alter lag mir ja schon recht am Herz, über 100tkm und nichts was ich nicht selber machen konnte... Waren ja auch nur Beläge vorne und nen LMM... 😉
Da Ihr den "alten" auch gar nicht kennt, hab heut mal nen Bild gemacht...
Daten noch in der Sig...
22 Antworten
manche kaufen diese schaltbare box für dienstwagen. damit sie ihrem chef und tüv was vormachen können.
eintragen ist sicherlich kein problem, hatte ich ja gemacht.
die schaltbare ist aber sehr selten zu finden, außer du willst sie eh neu kaufen.
ich habe mittlerweile ja eine ohne modul drin und nach 4 jahren kann ich mich nicht beklagen, aber meiner steht auch selten draußen, wodurch ich im winter genauso wie im sommer keinen unterschied merke. er läuft immer gut, der box könnte ich nichts ankreiden, weil meiner eh nie ärger macht, außer man würde z.b pendelstützen nach 120tkm der box zuschreiben 😁 😉
leider kann ich mittlerweile wohl leider sagen, daß die schaltbare aber wohl probleme bei manchen gemacht hat.
ich hatte sie etliche tausend km drin ohne probleme, dann wollte ich mal eine nicht schaltbare ausprobieren, weil ich wohl zuviel geld hatte und hab mir so eine gekauft. weil die für mein empfinden etwas besser auf der AB zog, als die schaltbare ( diese war in der stadt dafür besser ) und ich hauptsächlich nur AB fahre, hab ich die schaltbare erst einem forenmitglied verkauft.
dieser bemängelte aber kurze zeit darauf, daß diese in kurven probleme machen würde 😕
naja, ich doch so netter typ war ja so begeistert von der box, daß ich damals eine garantie bei nicht gefallen gegeben hatte, also bekam ich eine defekte box zurück, die bei mir aber anstandlos lief *kopf kratz*
bei mir ausprobiert, auf ca.20km, keine probleme.
im forum wollte ich sie dann nicht mehr anbieten, also .....ebay.
ich hatte es bei ebay reingeschrieben und hab dafür weniger geld bekommen, jedenfalls hat der käufer auch probleme damit gehabt, aber ich hab ihm erklärt, daß ich es reingeschrieben habe und ich privatverkäufer bin und es auch vermerkt ist, daß man nicht bieten soll, wenn es einem nicht passt.
dann war ruhe, schließlich hab ich es reingeschrieben und dafür auch weniger geld bekommen, bin ja nicht so ein assi, der ebay als nebenjob tätigt.
wir hatten die box auch aufgemacht und reingeguckt, da war alles in ordnung und ich glaub, ohne schaltbares modul ( das ist nur ein extra empfänger für die fb ) lief sie dann.
3 jahre hört sich für mich schon fast kurz an, was willst du denn ausgeben ? gegen ein gescheites chiptuning hab ich auch nix. wenn du die box neu kaufen möchtest wäre ich glaube ich sogar eher für regelin oder so. kostet dasselbe, ist aber abgestimmt und bringt wahrscheinlich sogar mehr leistung. box hat aber den vorteil des wiederverkaufs.
hab dir die entscheidung nicht leichter gemacht, aber der finanzielle rahmen macht die musik finde ich 🙂
cu frosti
Bin eher für ne gebrauchte Box, 800 für nen neues system hab ich sicher nicht über... und ich kann sie bei Fahrzeugwechsel wieder verkaufen...
das sind meine haupt kriterien....
und ob die box jetzt 25 PS oder nur 20PS bringt ist mir fast egal, sie sollte nicht übermäßig rußen und nicht das letzte aus dem motor raus holen daher wär mir was mit weniger leistung eher lieber... denke halt ab nem gewissen gerad geht es auf den motor...
wenn du jetzt aber sagst das die schaltbaren probs machen können, stehe ich wieder am anfang... fast...
mir geht es im winter nicht darum das der wagen draußen steht sondern hauptsächlich um den kaltstart wo der motor schon nen fetteres gemisch bekommt... wenn die box das ganze dann noch mehr anfettet, weiß ja nicht ob das auf dauer so gut ist...
naja, werd mir noch mal so meine gedanken machen...
also eigentlich sind deine gedankengänge exakt dieselben wie ich sie damals hatte, außer das mit dem winter, da hatte ich mir keinen kopf drum gemacht.
deswegen guck bei ebay nach ner guten box, muß ja nicht unbedingt kw sein, lexmaul, irmscher, kreis, speedbuster.....
bei kw weiß ich aber wenigstens, daß man bei denen nachträglich auch ein tüvgutachten ohne die box rechnung bekommt.
lexmaul habe ich oft bei ebay mit gutachten gesehen ( hatte damals auch so eine mit gutachten erworben und das wird normalerweise einbehalten bei der stadt, wenn man es eintragen lässt- mach dir vorher ne kopie ).
ich bin mir nicht ganz sicher, aber seit gestern meine dichtungen gemacht worden sind glaube ich rußt meiner kaum noch. so oder so bleibt auch deiner ein stinker und das bischen mehr passt schon.
wie gesagt, ich fahre schon lange so und hab motorentechnisch null probleme, nicht mal ölverbrauch und ich bin wahrscheinlich näher am grenzbereich des drehmoments fürs getriebe, als du beim f35 im 2.2 wenn er gechippt ist.
um es mal anders zu überlegen, meinst du, es wäre gut, wenn du öfters die box an und aus machst ?
cu frosti
Glaub nicht das das zu und abschalten der Box auf dauer Probs machen könnte, schließlich betrifft es ja nicht´s der Motorelektronik, es werden ja nur die vom Steuergerät geschickten Daten etwas modifiziert weitergereicht zur Pumpe wo sie verarbeitet werden...
Ich werd mal schauen was man vielleicht in der Bucht auftun kann, hab ja noch nen bischen Zeit was zu suchen, diesen Monat ging erst mal alles für´n Hifi-Ausbau drauf...
Und wenn ich ne gebrauchte schaltbare find wird es die wohl sein solang sie von nem bekannten Hersteller ist...