ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Muss man die Servo entlüften?

Muss man die Servo entlüften?

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 18:01

hallo, habe heute gerade mein Auto von RP auf PF umgebaut und dabei die komplette Servopumpe mit Schlauchelei vom RP abgeschraubt und quasi über den Kotflügel gehängt. als der PF dann drin war einfach wieder angeschraubt und nun funzt meine Servo net mehr...

Kann da nun wo Luft drin sitzen oder ähnliches?? bin schon paar meter gefahren, hab auch schon wien Wilder hin und her gelenkt aber da tut sich nichts.

Beste Antwort im Thema

Normalerweise entlüftet sich die Servo von selber. Wenn du die Lenkung nicht aufgemacht hast und kein Öl ausgelaufen ist, dürfte das Problem warscheinlich an der Pumpe liegen. Mach bei laufendem Motor mal den Ölbehälter der Servo auf und schau rein. Wenn der Motor läuft muss das Hydrauliköl einen Durchfluss haben. Wenn du dann Gas gibst, geht die "Post" richtig ab im Behälter. Wenn sich da nix tut, ist deine Pumpe fritte. 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Normalerweise entlüftet sich die Servo von selber. Wenn du die Lenkung nicht aufgemacht hast und kein Öl ausgelaufen ist, dürfte das Problem warscheinlich an der Pumpe liegen. Mach bei laufendem Motor mal den Ölbehälter der Servo auf und schau rein. Wenn der Motor läuft muss das Hydrauliköl einen Durchfluss haben. Wenn du dann Gas gibst, geht die "Post" richtig ab im Behälter. Wenn sich da nix tut, ist deine Pumpe fritte. 

Ich hänge mich mal dran will keinen neuen aufmachen.Ich habe bei mir das Servoöl abgelassen.Reicht es wenn ich neues einfülle?? Oder muss ich da auf was achten??

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 18:27

Ne, die Servo war net auf und im meinem Behälter tut sich mal garnichts... Hat sich denk ich eh erledigt, nach dem ich den Motor mal n bisl warm laufen lassen hab fing er beim gas geben an zu klackern, denke der hat nen Lagerschaden... Fuck ebay!!!

Dein klackern muss nicht zwingen ein Lagerschaden sein.Bei meinem Kumpel dachte ich auch an Lagerschaden beim klackern aber es war von der Servo das Kugellager was da geklackert hatte.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 20:19

Ja, ne, is schon ein Pleullager, hatte das schon mal an meinem 90 Quattro, daher kenn ich das Geräusch.

abend

ich will mich dann auch mal mit einklinken ,

was könnte das sein wenn man fährt und man biegt ab gehts mal super leicht (deshalb ja servo)

und dann wiederrum gehts mal nen bissel sturrer ...

villt. kein öl mehr uff die pumpe ? oder gar villt. pumpe kaputt ?

 

mfg

 

Keilriemen lose oder verschlissen!

Zitat:

Original geschrieben von Jettamicha

Ich hänge mich mal dran will keinen neuen aufmachen.Ich habe bei mir das Servoöl abgelassen.Reicht es wenn ich neues einfülle?? Oder muss ich da auf was achten??

Und wie ist das nun bei mir??

Zitat:

Ich hänge mich mal dran will keinen neuen aufmachen.Ich habe bei mir das Servoöl abgelassen.Reicht es wenn ich neues einfülle?? Oder muss ich da auf was achten??

hey hey, die frage ist derzeit auch für mich interessant ;)

also her mit den antworten :)

Zitat:

Original geschrieben von slavenmaster

Normalerweise entlüftet sich die Servo von selber

Beim 3er Golf und bei Anderen muss man sie zumindest entlüften in dem man in der Regel die Lenkung immer wieder hin und her bewegt bis zum Anschlag auf jeder Seite, während der Servoöl - Behälter dabei offen ist und wenn das zu vor eingefüllte Servoöl dann absinkt wird ggf. nachgefüllt bis Maximal !

Das Hin und Her drehen der Lenkung sollte man deswegen eben paar Mal wiederholen, um vorhandene Luft aus der Servolenkung heraus zu bekommen, denn wie soll sie sich beim 2er Golf und Anderen bei geschlossenen Behälter entlüften ???? Erkläre mir das ma ;) denn das Ding hat ja nicht wie das Kühlsystem ein Überdruckventil wo die Luft entweichen kann !

Gruss Thomas

So, ich habe mich jetzt mal hingesetzt und im ElsaWin die Repleitfäden für das ersetzen der Pumpe und der Servolenkung durchgelesen. In allen Anleitungen steht nicht drin das man das Servosystem auf die Art entlüften muss. Natürlich ist es nicht verkehrt das zu machen, da es etwas schneller geht. Im Regelfall reicht es aus das durch die Pumpe der Ölkreislauf in Bewegung kommt. Beim Befüllen mit neuem Öl sollte man immer eine Weile warten und das Öl langsam nachsickern lassen bis es nicht mehr sackt. Dann erst den Motor starten und ggf noch Öl nachkippen .

Ich habe da mal Ausschnitte aus Fachunterlagen gepostet:

 

 

Servolenkung instand setzen

Förderdruck der Pumpe prüfen

 

 

Hinweis:

? Die Dichtflächen an den Anschlüssen des V.A.G 1402 und den Teilen der Servolenkung sind unterschiedlich. Deshalb sind bei der Druckprüfung die zwei abgebildeten Adapter zu verwenden.

? Adapter für Pumpe V.A.G 1402/1 A

? Adapter für Prüfgerät V.A.G 1402/2

? Druckleitung an der Pumpe abschrauben.

 

 

 

? ? Adapter und Prüfgerät einsetzen. Absperrventil am Manometer geöffnet.

? Motor anlassen und wenn nötig, Flüssigkeitsstand im Nachfüllbehälter ergänzen.

? Bei Leerlaufdrehzahl des Motors Absperrventil schließen (nicht länger als 5 s) und Druck ablesen.

Sollwert: 76 ... 82 bar Überdruck

? Wird der Sollwert unter- oder überschritten, Pumpe ersetzen .

 

Instandsetzungen der Flügelpumpe sind nicht vorgesehen.

Bei Beanstandungen ist mit Hilfe der Druckprüfung und Dichtheitsprüfung sowie des Fehlersuchprogrammes die Ursache zu ermitteln.

Liegt ein Fehler im Bauteil vor, ist die Flügelpumpe zu ersetzen.

Hinweise:

? Pumpen aus dem Ersatzteillager sind ohne Öl. Deshalb vor dem Einbau unbedingt mit Hydrauliköl G 002 000 füllen und von Hand durchdrehen, andernfalls sind Geräusche im Fahrbetrieb oder Pumpenschäden möglich.
? Ölsorte:
bis 03.89 ATF
ab 04.89 Hydrauliköl G 002 000
? Ölmenge im System:
0,7 ... 0,9 l
Servolenkung instand setzen

Systemdruck prüfen

 

 

? ? Bei Leerlaufdrehzahl des Motors und geöffnetem Absperrventil des Manometers Lenkrad bis Anschlag nach links und rechts drehen und jeweils in Endstellung Druck am Manometer ablesen.

Sollwert: 76 ... 82 bar Überdruck

? Wird der Sollwert links und/oder rechts nicht erreicht, Lenkgetriebe komplett ersetzen

 

Hinweise:

? Bei fehlender Flüssigkeit im Behälter ist grundsätzlich das Lenksystem auf Dichtigkeit zu prüfen.

? Bei Undichtigkeit am Lenkritzel sind zunächst die Leitungen/Leitungsanschlüsse auf Dichtigkeit zu prüfen, ggf. nachzuziehen und trocken zu wischen.

? Bei Undichtigkeiten am Dichtring des Lenkritzels oder an der Zahnstangenabdichtung im Lenkgehäuse ist das Lenkgetriebe zu ersetzen.

? Zur Prüfung der Zahnstangenabdichtung Klemmschelle des Faltenbalges öffnen und Faltenbalg zur Seite schieben.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Muss man die Servo entlüften?