Muss ich mir wegen dieser Risse in den Reifen Sorgen machen?

Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch allen gut. Vor Kurzem ist mir eine besorgniserregende Entwicklung an einem meiner Reifen aufgefallen, und ich wollte gerne einige Ratschläge aus der Community hier einholen.

Während des Wechsels von Sommer- auf Winterreifen ist mir aufgefallen, dass sich vier Risse auf der Rückseite des Reifens entlang des Felgenrands befinden. Diese Risse sind nur in einem Reifen, alle anderen Reifen sind in Ordnung.
Für den besten Eindruck, schaut bitte die drei untenstehenden Bilder an.
Für Info: Die Felgen sind aus Alu und die Reifen sind DUNLOP. Wie ihr sieht, stammen sie aus dem Jahr 2016. Ich habe diese Räder als Set erhalten, als ich mein gebrauchtes Auto gekauft habe, daher habe ich sie nicht wirklich überprüft.

Ich frage mich, ob jemand schon einmal eine ähnliche Situation erlebt hat oder ob es hier Experten gibt, die etwas Licht ins Dunkel bringen können. Ist das etwas, das Alarmglocken läuten lassen sollte, und muss ich die Reifen sofort austauschen?

Eure Einsichten und Erfahrungen wären unglaublich wertvoll, um mir bei der Entscheidung für die beste Vorgehensweise zu helfen. Ich schätze jeden Rat, den ihr mir geben könnt, sehr!

Freundliche Grüße
- Abdulaziz

Überblick von 4 Risse
3 Risse
1 Riss
18 Antworten

Du solltest Deine Sorgen mit einem Reifenfachbetrieb teilen.

Hier kommt da, außer dem üblichen Hauen und Stechen, nix (nichts) bei heraus.

Deine Sicherheit anhand von ein paar Aufnahmen in die Hände, von Dir nicht bekannten Laien zu legen, ist der falsche Weg.

Die Reifen sind DOT 3816 und somit fertig.

Zitat:

@Meenzer Opelfan schrieb am 21. October 2023 um 17:14:55 Uhr:


Die Reifen sind DOT 3816 und somit fertig.

Das Alter würde ich nicht als alleiniges Kriterium sehen; deswegen allein würde ich sie ohne Bedenken benutzen.

Aber anhand der Bilder würde ich die Reifen tatsächlich erneuern.

Betrachte es so: bei der Hauptuntersuchung gäb es dafür ziemlich sicher die rote Karte. Also runter damit und neue Reifen kaufen.

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Unabhängig von den Rissen sind die Reifen fertig. Die Reifen sind 7 Jahre alt und bei dem alter fährst du auf Vollgummi, sprich sie sind ausgehärtet. Mit den Rissen kommst du niemals durch den TÜV was aber nicht das schlimmste ist, hält die Rennleitung sprich Polizei dich damit an ist ende im Gelände und du fährst dann mit dem Bus oder Taxi nach Hause

Da ist der Wurm drin…

Img

Nicht nur der Wurm die Risse werden beim fahren immer Größer

Wenn man die Risse genau betrachtet, sieht man die Gewebefäden. Feuchtigkeit dringt ein, das Gewebe fault, diese(r) Reifen ist/sind zu entsorgen.

Zitat:

@Meenzer Opelfan schrieb am 21. October 2023 um 17:14:55 Uhr:


Die Reifen sind DOT 3816 und somit fertig.

Quatsch.

Tatsächlich für bedenklich erachte ich den Verlauf der „Kennlinie“, die üblicherweise kreisrund ist. Ein Indikator dafür, dass durch entstandene Blessuren auch der Festigkeitsträger geschädigt wurde und strukturelle Schädigungen im Inneren vorliegen.

Img

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 21. October 2023 um 18:53:23 Uhr:



Zitat:

@Meenzer Opelfan schrieb am 21. October 2023 um 17:14:55 Uhr:


Die Reifen sind DOT 3816 und somit fertig.

Quatsch.

Doch, da hat er Recht. 7 Jahre alte Reifen sind schon nahe an ihrem Lebensende. Jetzt noch diese Beschädigungen -> weg damit!

Zitat:

@Subraid schrieb am 21. October 2023 um 19:48:46 Uhr:



Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 21. October 2023 um 18:53:23 Uhr:


Quatsch.

Doch, da hat er Recht. 7 Jahre alte Reifen sind schon nahe an ihrem Lebensende. Jetzt noch diese Beschädigungen -> weg damit!

Du hast´s nicht verstanden, stimmt`s?

Daß diese Reifen mit diesen Schäden Müll sind, steht doch außer Frage.

Aber Reifen aus 2016 sind deswegen nicht grundsätzlich Müll

Zitat:

@Subraid schrieb am 21. October 2023 um 19:48:46 Uhr:



Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 21. October 2023 um 18:53:23 Uhr:


Quatsch.

Doch, da hat er Recht. 7 Jahre alte Reifen sind schon nahe an ihrem Lebensende. Jetzt noch diese Beschädigungen -> weg damit!

Ja, gleich neues Auto🙄🙄

Aus persönlicher Erfahrung: wenn nicht vorher abgefahren sind die Reifen, je nach Hersteller und Umweltbedingungen zwischen 6-8 Jahren reif zum wechseln gewesen.

Da braucht man bei diesen Reifen also gar nicht weiter überlegen: 4x neu

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