MUSS ich den Zahnriemen wechseln?

Hi,

habe ich vorheringen Beiträgen gelesen, dass der C20NE ein Freilläufer sein soll. Stimmt das?

Jetzt zu meiner Frage: Bald müsste ich meinen Zahnriemen wechseln, wegen dem 5 Jahre Zeitinterval. Da der C20NE ja ein Freiläufer sein soll, dürfte da eingetlich nix passieren oder? Wäre es dann nicht einfach möglich so lange mit dem Wagen rumzufahren, bis der Riemen dann irgendwann mal reißt und ich ihn erst DANN wechseln lasse???? Oder spricht da irgend etwas gegen? Dass ich dann unterwegs liegen bleibe und vom Kollegen abgeschleppt werden muss ist mir schon klar, aber das nehme ich gerne in Kauf :-)

mfg
David

19 Antworten

Herzliches Beileid zum geschrotteten Auto. Wenigstens gibts ja Geld von der Versicherung. Ich hoffe mal, es lässt sich nicht noch sowas wie 'ne Teilschuld für dich konstruieren (zu schnell gewesen oder so)
@SpeedyJ
Wundert mich, was Du schreibst.
Ohne Bremskraftverstärkung (Unterdruck des laufenden Motors) muß man bei unserem Astra F (C18NZ, Automatik, 10Jahre alt) schon beim "abgeschleppt werden" aufpassen, daß man nicht auf das Zugfahrzeug drauffährt. Im Fahrbetrieb wärs absolut indiskutabel. Wer es nicht glaubt kann es einfach bei wenig Verkehr an einem längeren Autobahngefälle ausprobieren. Einfach mehrmals hintereinander bremsen, bis der Unterdruck verbraucht ist. Bitte beim Abstellen des Motors den Zündschlüssel nicht abziehen.
Wegen Servolenkung: o.g. Astra F hat eine, mein E-Kadett (C16NZ, Bj.88) hatte keine. Kadett konnte noch (relativ) leicht auch von zarten Mädels gefahren und im Stand rangiert werden. Astra mit Servo (logisch) noch leichter, Astra ohne Servo ist dagegen auch von ausgewachsenen Männern schwer zu fahren und kaum noch zu rangieren. Kann man bei o.g. Test gleich mit ausprobieren.

Hi,

danke für euer tiefes Beileid :-)
Also das Geld sollte ich auf jeden Fall bekommen, ist aber noch nix offiezielles. Und dass ich ne Teilschuld bekommen, glaube ich weniger. Ich war net zu schnell, hab net gekifft oder Alkohol getrunken und am Wagen war auch nix nix eingetragenes oder so. Also wird schon klappen....jaja ich weiß, nicht zu optimistisch sein :-).

Ich weiß, diese Frage passt net hier in dieses Forum rein. Ich habe diese Frage schon hier im Versicherungs-Forum gestellt, aber an Antworten und Hits mangeld es irgendwie extrem. Hat vielleicht jemand ein Tips, wie ich von der gegenerischen Versicherung ein paar Euros extra bekommen kann. Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich niemanden betrügen will oder so. Es geht mir nur halt um ein paar versteckte Extrakosten oder so.
Bin für alles Tips dankbar.

mfg
David

Was bedeutet "Freiläufer"?

Geht der Motor dann nicht kaputt, wenn der Riemen reisst?

Gehört mein C16NZ auch dazu?

(Vectra A 1,6L GL)

@ BadReaper :

Freiläufer sind Motoren, bei denen zwischen Kolben und Ventilen (auch im Falle eines Zahnriemen-Risses) genug Abstand ist, um Schäden zu vermeiden.

U.a. ist auch der C16NZ ein Freiläufer.