ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Muss ein Luftfilter eingetragen eingetragen werden? Hypercharger

Muss ein Luftfilter eingetragen eingetragen werden? Hypercharger

Harley-Davidson
Themenstarteram 28. April 2015 um 18:33

Moin Leute. Ich hab son Hypercharger den würd ich gern anbauen, der Optik halber. Muss ich sowas eigentlich eintragen lassen? Hab den mal günstig nem Kumpel abgekauft, nicht neu und daher keine Verpackung bzw Papier dazu. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@abts3a5 schrieb am 28. April 2015 um 22:11:38 Uhr:

Hab den Screamin Eagle drauf, legal ist der Spaß nicht, es verhält sich aber ähnlich wie mit dem Reflektor, solange keiner der Rennleitung keinen Bock hat das zu bemängeln alles gut. Solange bei freundlichen Harleyhändler getüvt wird auch. In allen anderen Fällen Mängelkarte und Luffi raus oder TÜV Kit rein.

Mir erschließt sich zwar bis jetzt nicht warum ein offener Luffi eintragungspflichtig ist aber der Gesetzgeber will es so.

Interessant wäre es in Bereichen in denen du Mehrleistung über deine Fahrerlaubnisklasse heraus bekommst, da die meisten es A oder den alten 1 haben ist das wohl in diesem Bereich Quatsch.

Lärmbelästigung? Das lautere Ansauggeräusch nehme ich bei meiner Auspuffanlage beim besten Willen nicht war, Anlage ist auch legal.

Abgaswerte? Ich glaube das ist zu vernachlässigen.

Muss es auch nicht (das Erschließen), denn der Gesetzgeber will es so :D.

Hintergrund ist ganz einfach die Geräuschentwicklung mit offenem Filter. Auch wenn Du das Ansauggeräusch wg. Deiner Auspuffanlage (o. wg. des, bereits geschädigten, Gehörs) nicht wahrnimmst, trägt es doch, für Umstehende etc. zum Gesamtgeräuschpegel des Mopeds bei.

Hört sich vllt komisch an, ist aber so.

 

Grüße

Uli

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo , mir wurde beim letzten TÜV beim freundlichen nahegelegt mir ein TÜV -Kit ( ist so´n Stahlstreifen den man in den Lufi macht ) zu besorgen und den entsprechend eintragen zu lassen. Hab ich bis jetzt nicht gemacht, aber man kann bei einer Kontrolle sonst wohl echt Probleme kriegen.Manche Lufis haben wohl auch von Haus aus TÜV .Musst mal bei dir gucken...

LG Sash

Verwende mal die Harley Suchfunktion (rechts oben);)

Themenstarteram 28. April 2015 um 19:59

Hab grad mal alles nach hypercharger durchgeschaut. Haben viele das selbe Problem. Wäre cool wenn einer von euch behilflich wäre. Kann man sowas irgendwo runterladen oder hat jemand sowas.

Hab den Screamin Eagle drauf, legal ist der Spaß nicht, es verhält sich aber ähnlich wie mit dem Reflektor, solange keiner der Rennleitung keinen Bock hat das zu bemängeln alles gut. Solange bei freundlichen Harleyhändler getüvt wird auch. In allen anderen Fällen Mängelkarte und Luffi raus oder TÜV Kit rein.

Mir erschließt sich zwar bis jetzt nicht warum ein offener Luffi eintragungspflichtig ist aber der Gesetzgeber will es so.

Interessant wäre es in Bereichen in denen du Mehrleistung über deine Fahrerlaubnisklasse heraus bekommst, da die meisten es A oder den alten 1 haben ist das wohl in diesem Bereich Quatsch.

Lärmbelästigung? Das lautere Ansauggeräusch nehme ich bei meiner Auspuffanlage beim besten Willen nicht war, Anlage ist auch legal.

Abgaswerte? Ich glaube das ist zu vernachlässigen.

Zitat:

@abts3a5 schrieb am 28. April 2015 um 22:11:38 Uhr:

Hab den Screamin Eagle drauf, legal ist der Spaß nicht, es verhält sich aber ähnlich wie mit dem Reflektor, solange keiner der Rennleitung keinen Bock hat das zu bemängeln alles gut. Solange bei freundlichen Harleyhändler getüvt wird auch. In allen anderen Fällen Mängelkarte und Luffi raus oder TÜV Kit rein.

Mir erschließt sich zwar bis jetzt nicht warum ein offener Luffi eintragungspflichtig ist aber der Gesetzgeber will es so.

Interessant wäre es in Bereichen in denen du Mehrleistung über deine Fahrerlaubnisklasse heraus bekommst, da die meisten es A oder den alten 1 haben ist das wohl in diesem Bereich Quatsch.

Lärmbelästigung? Das lautere Ansauggeräusch nehme ich bei meiner Auspuffanlage beim besten Willen nicht war, Anlage ist auch legal.

Abgaswerte? Ich glaube das ist zu vernachlässigen.

Muss es auch nicht (das Erschließen), denn der Gesetzgeber will es so :D.

Hintergrund ist ganz einfach die Geräuschentwicklung mit offenem Filter. Auch wenn Du das Ansauggeräusch wg. Deiner Auspuffanlage (o. wg. des, bereits geschädigten, Gehörs) nicht wahrnimmst, trägt es doch, für Umstehende etc. zum Gesamtgeräuschpegel des Mopeds bei.

Hört sich vllt komisch an, ist aber so.

 

Grüße

Uli

Themenstarteram 28. April 2015 um 20:37

Ja total der Quatsch aber ich will mal längere Strecken fahren und keine Lust am arsch der Welt Probleme zu bekommen. Der auspuff ist schon nicht tüvig. Aber hammer Sound

Wo ist denn Dein Problem? Ob nu wegen "illegaler Tüte" oder nicht eingetragenen Lufi Theater hast is doch wurscht. Wegen der Tüte kannst gar ich so manchem eher südlich gelegenem Bundesland gleich abbauen zwecks Beweissicherung (zumindest war es mal vor ner Weile so bei den Jungs die kein Bier brauen können) und sehen wie nach hause kommst ohne. :rolleyes:

Du scheinst ja eher aus ner anner Ecke zu kommen. :D Weis aber nich wie die Mehlmützen bei euch so drauf sind. :D Kennen die sich womöglich besser mit Lufi´s aus als Tüten (nee die zum schmooken mein ich nich :D )? :confused::confused:

Themenstarteram 29. April 2015 um 6:40

Auspuff kommt auch noch. Ich will die Liste bloß abarbeiten.

Themenstarteram 29. April 2015 um 7:38

Da mir keiner helfen kann, überlege ich gerade mir so ein Gutachten zu kaufen. Hat jemand Interesse an einer Kopie des Gutachtens? So kann jeder sparen. schreibt mir einfach eine Mail.

Darf man so ein Gutachten eigentlich weiter verkaufen?

am 29. April 2015 um 7:47

verkauf doch einfach den lächerlichen hypercharger.....keine eintragung mehr, kein hässlicher lufi, und jemand anderes macht sich zum horst...

Du kannst Dir so ein TÜV - Kit spez. für Dein Möppityp kaufen, ca. 120 Eucken, da ist dann eine ABE mit Deiner Fahrgestellnummer und der "seltsame" Stahlstreifen dabei... - das Stahlteil in die Garage :-) und die ABE in die Kutte und fertig ist das Thema...

Themenstarteram 29. April 2015 um 8:44

wie bist du denn drauf Yamazuki fahrer! :)

Beim ersten Hypercharger Hype wollte ich mir auch einen kaufen, wenn ich die Teile jetzt angebaut sehe (am besten wirken sie auf ner Sporty:cool:), denke ich mir immer - gottseidank doch nicht gekauft

Themenstarteram 29. April 2015 um 9:00

Bei mir sieht das mega aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Muss ein Luftfilter eingetragen eingetragen werden? Hypercharger