1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Muss der Honda Vertragshändler über einen behobenen Transportschaden informieren?

Muss der Honda Vertragshändler über einen behobenen Transportschaden informieren?

Honda Motorrad CB 650

Hallo zusammen!

Ich habe meine neue Honda CB 650R Neo Sports geliefert bekommen. Technische Vorführung - alles i.O.
Heute rief der Händler an, ob ich denn schon tanken war. Nein, war ich noch nicht. Nun das Problem. Die Honda hatte einen Kratzer im Tank, so dass der Händler den Tank mitsamt dem Tankdeckel + Schloss ausgetauscht hat. Davon hat er nichts gesagt und mich in dem Glauben gelassen, dass ich das Motorrad als Neufahrzeug im Originalzustand bekomme.

Pustekuchen, denkste Puppe. Im telefonischen Gespräch, wo ich ihn darauf hinwies, meinte er, dass er mir das nicht sagen muss. Er gab aber auch zu, dass er das wusste und es nicht gesagt hat. Nun meine Frage. Ist es eine arglistige Täuschung, dass er es verschwiegen hat? Oder ist es eine rechtliche Grauzone und da ja ein neuer Tank drauf ist, musste er es mir wirklich nicht sagen?

Beim Tanken wäre es aufgefallen, DENN der Schlüssel passt natürlich nicht ins Tankschloss … . Klar, ich hätte auch schauen können bei Übergabe, mein Fehler. Aber keiner geht ja davon aus, dass ein Neufahrzeug mit einem anderweitigen Tank gebracht wird und der Azubi vergisst, beim Austausch das Schloss umzutauschen. Hmm. Ich bin richtig sauer, über die Lüge (immerhin geht's ja um eine Maschine für 8.000 Euro) und über die Frechheit mir zu sagen, dass er mir das nicht sagen muss. Hat jemand in dem Punkt mal Erfahrungen gemacht und wenn ja, ist der Händler im Recht oder im Unrecht? Moralisch gesehen gibt's keine zwei Meinungen. Mich interessiert der juristische Standpunkt. Danke vorab für die Antworten.

VG

Beste Antwort im Thema

Neuer Tank ist doch ok, er hätte den ja auch ausbessern können. Ein Lackdoktor kriegt das gut hin.

Das mit dem Schloss würde ich aber noch mal klären.

Ich verstehe die Aufregung nicht, du tust, als ob er dir einen Totalschaden untergejubelt hat.🙄

36 weitere Antworten
36 Antworten

Moin,

ich kann die Aufregung hier nicht nachvollziehen. Sowas kann immer passieren und mit einem neuen Tank wurde die bestmögliche Nachbesserung durchgeführt.

Mir wäre es in diesem Falle als Käufer sogar egal, ob der Händler mich davon unterrichtet oder nicht. Für mich ist die Maschine weiterhin fabrikneu und mangelfrei.

Hätte er eine Beule per Smartrepair ausgebessert sähe ich das anders. Aber hier ist alles i.O. m.M.n.

editiert, da themenfern - twindance/MT-Moderation

Ich habe mal ein wenig geputzt - bitte beim Thema bleiben

Mein Beitrag war zum Thema 😉

Ich hatte lediglich geschrieben, dass der/die TE sich wohl gerne über etwas aufregt wie es hier aussieht.

Ansonsten ist es wohl unnötig wegen sowas wie einen nagelneuen Tank so ein Fass auf zu machen.

Man muss aber jemanden, der sich eventuell das erste und letzte Mal im Leben ein Neufahrzeug gegönnt hat nicht unbedingt von allen Seiten hier so angehen.
Klar war seine/ihre Wortwahl ungünstig, aber was hier betrieben worden ist grenzt schon fast an Mobbing.
Wenn man neue oder auch alte User hier so begrüßt, muss man sich nicht wundern, wenn er/sie nicht mehr wieder kommt.
Und das kann ja auch nicht der Wunsch in einer Community sein...

Just my 2 Cents...

Das Problem ist gelöst. Der Händler hätte mich rein juristisch schon informieren müssen. Denn wäre ich zur Tankstelle gefahren, dann hätte ich mal dumm dagestanden mit dem falschen Tank, ohne passenden Schlüssel. So ging es dem anderen Käufer, der meinen Tank mitsamt meinem Schloss auf der Maschine hatte. Er stand mit einem leeren Tank, einem nicht passenden Tankschloss an der Tanke und ... ratet mal - er konnte nicht tanken und hat wutentbrannt beim Händler angerufen. Ich finde schon, dass Ehrlichkeit und Fairness beim Motorradkauf und der Bargeldübergabe von immerhin 8.000 EUR nicht zu viel verlangt ist. Gute Geschäftsbeziehung? Ich habe mir einen anderen Händler gesucht, denn das Vertrauen ist ja nun verständlicherweise hin.

... und ... Mobbing ist mir egal. Wer sich betrügen lassen möchte, kann es ja gerne tun. Ich gehöre nicht dazu und finde es auch nicht okay, wenn man mich für dumm verkauft. Ich musste mich gar nicht aufregen, Leute, denn das hat der andere Biker schon vor mir getan. Und egal ist es ganz sicher nicht. Oder wer von euch wäre so cool, wenn er eine Wohnung mietet und am Einzugstag merkt, dass der Schlüssel nicht in die Tür passt? Wohl keiner ... also: Wer nichts Konstruktives zu sagen hat, einfach mal .... still sein.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen und machst für nichts ein Faß auf.

Und deine große Klappe mit man soll einfach mal still sein kannst du dir verkneifen wir sind hier nicht im Kindergarten.

Jetzt mach dein Ding aber alleine.

Gerne doch. Du bist ja ziemlich sensibel ... ohne Worte.

Woher weißt du das mit dem anderen Biker, der deinen beschädigten Tank hatte? Vom Händler wohl nicht.
Noch mal, du bist nicht betrogen worden, dir ist KEIN Schaden entstanden.
Mal sehen, wann du dich meldest, wenn der neue Händler aus deiner Sicht was falsch gemacht hat. Der wird sich freuen, wenn bei dem nicht bei ihm gekauften Motorrad ein Garantieschaden auftritt

Erbsenzählerei. Freu dich doch einfach an dem Motorrad und versuche nicht, ständig Fehler zu finden.

Und vorallem, warum hatte der andere den kaputten Tank auf der Maschine drauf gehabt?

Weil er Aufmerksamkeit sucht und ein Märchenonkel ist.

Mein Gott, was eine erbärmliche Diskussion hier.
Richtig ist, dass dem TE kein Schaden entstanden ist. Betrug würd ich es jetzt zwar auch nicht nennen. Aber, die feine Art war das Verschweigen auch nicht. Wäre ich auch sauer. Hinzu kommt noch die Frage, wieso der defekte Tank bei einem anderen Kunden war. Wußte der andere Kunde Bescheid? Schon merkwürdig vom Händler.
Und hört doch endlich auf auf dem TE rumzuhacken.

Deine Antwort