Musikanlage schaltet sich ab
Ich hätt da mal ein Problem.....
Wenn ich bei meinem Autoradio eine bestimmte Lautstärke einstelle, geht die ganze Anlage aus.
Was könnte die Ursache sein ?
Wenn ich das Radio wieder etwas leiser mache geht die Anlage wieder an.
Bleibe ich unter dieser gewissen Lautstäke gibt es kein Problem.
18 Antworten
Das liegt höchstwarscheinlich daran dass dir die Spannung im Kofferraum voll in die Knie geht.
Bei richtiger Unterspannung gehen die Endstufen oft ganz aus.
Wäre deine Batterie dran schuld würdest du eine extreme Verdunklung der ganzen Leuchten und Scheinwerfer sehn sehn in dem Moment wo die Endstufen aus gehn.
Wenn du ein Messgerät hättest wärs einfacher das festzustellen.
Einfach hinten am amp Spannung messen bei sehr lauter Musik (am besten Sinustöne) und die dann mit der vorne an der Batterie vergleichen.
Diese Werte werden sich vermutlich stark untscheiden.
--> Ich tippe auf das Massekabel.
Also ich würde auf jedenfall nochmal die Kontaktflächen richtig bis aufs blanke Blech runter schleifen und das dann bombig verschrauben.
Wie gesagt wenn du sicher Wissen willst ob das Radio schuld ist oder die Stromversorgung o.ä. dann kauf dir schnell ein Voltmeter oder Multimeter und miss die Spannungen
-am Remote
-zwischen Plus und Masse an der Endstufe (mit lauter Musik)
-Die Spannug der Batterie (mit lauter Musik)
das würde mir einleuchten wenn das Problem nur bei voller Lautstärke auftreten würde aber
die Endstufen schalten schon bei 1/3 Leistung an (Zimmerlautstärke)
Wenn beide gleichzeitig abschalten und du net wirklich laut aufdrehst, tippe ich drauf, das beide amps auf einen massepunkt gehn und das dieser nicht gut behandelt wurde, selbes problem hatten wir schon in nem Auto von nem kumpel.
gruß Eddie