ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. endstufe will nicht, schaltet auf protect

endstufe will nicht, schaltet auf protect

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 16:48

moin erst ma,

ich hab gestern bei mir ne endstufe eingebaut und sie hat da auch noch funktioniert.

meiner meinung nach hab ich auch keinen fehler gemacht, gestern ging sie ja noch.

meine vorgehensweise:

1. cinchkabel auf der rechten seite nach hinten

2. massekabel hinten an fahrzeugchassis

3. masserückführung (golf3 hat nur dünne kabel)

4. pluskabel und remotekabel verlegt

5. plus und masse kabel an batterie angeschlossen

(hab damit solange gewartet, weil ich bem einbau auch noch musik hören wollte)

6. alle kabel hinten an endstufe angeschlossen

1.minus

2.plus

3.remote(bei ausgeschaltetem radio)

danach radio eingeschaltet und alles hat super funktioniert.

zwei stunden später bin ich nochmal wohin gefahren und die endstufe hat nicht funktioniert, sie hat auf protect(die rote lampe) umgeschaltet.

heute wollte ich dann das ganze mal angucken und hab keinen fehler gefunden.

komischerweise leuchtet die rote lampe auch bei ausgeschaltetem radio, aber nicht mehr wenn man die cinchkabel rauszieht, wenn die cinchkabel ab sind leuchtet gar nix mehr auch bei eingeschaltetem radio.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre euch sehr dankbar.

MfG

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. Mai 2004 um 17:01

Wo hast du denn Deine Masse hergenommen?? Und hast du am Radio Dauerplus und Zündungsplus vertauscht?

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 17:10

meine masse habe ich unter der rücksitzbank.

zünd- und dauerplus musste ich am radio vertauschen um das es überhaupt geht. am verstärker ist das schwer möglich weil das dauerplus nen 10mm2 querschnitt hat und das andere nur nen dünnes käbelchen ist

am 16. Mai 2004 um 17:25

Plus hast schon von der Batterie?

Massepunkt blank geschliffen? Wo genau hast ihn da festgemacht?

am 16. Mai 2004 um 17:50

Blankschleifen brauchst da nix, der ist schon Blank.

ist der zentrale Massepunt vom ABS, habe ich auch genommen, klappt super.

Hattest du vielleicht mal n kleinen Kurzschluss o.ä.??

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 17:55

keine ahnung wo ich die masse festgemacht habe, hab einfach nen metallteil mit nem loch für die schraube genommen , rundrum blankgeschliffen und festgeschraubt

plus hab ich direkt von der batterie über ne sicherrung direkt zum verstärker

kurzschluss? kann sein, weil in der anleitung steht das die rote lampe leuchtet bei überhitzung(ausgeschlossen) und bei nem kurzen

komisch ist das wenn ich die cinch kabel rausziehe die lampe nicht mehr leuchtet, auch nicht grün

am 16. Mai 2004 um 18:06

hast du mal alle sicherungen überprüft? denk auch an die vom stromkabel zum verstärker

am 16. Mai 2004 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von 20ChrisK01

keine ahnung wo ich die masse festgemacht habe, hab einfach nen metallteil mit nem loch für die schraube genommen , rundrum blankgeschliffen und festgeschraubt

hast davon n Foto?? Kann mir das irgendwie grad nicht vorstellen. Mit nem flaschen massepunkt kannst dir nämlich u.U. das Radio zerhauen

am 16. Mai 2004 um 18:11

und wegen den mit den Chinchkabel glaub ich an Massefehler.

am 16. Mai 2004 um 18:14

Deswegen wäre ein Foto oder eine genauere beschreibung des Massepunkter hilfreich :)

Du kannst sonst auch mal einen anderen Massepunkt wählen.

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 18:23

das mit dem massepunkt könnte sein, ich kann ja mal versuchen den zu beschreiben, also in nem golf3variant unter der rechten hälfte der rücksitzbank an einem dünnerem blechteil welches an dem blech das man sieht wenn man die bank hochklappt(ich mein das große welches paralell zur bank verlaüft) verschweißt ist.

grade war ich nochmal am auto

also die rote lampe leuchtet wenn der plusanschluss oder der remoteanschluß am verstärker mit einem der drei stromkabel berürht wird, allerdings nur wenn die äußeren kontakte der cinchstecker mit den äußeren kontakt am verstärkeranschluß verbunden sind.

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 18:26

kann mir den einer nen guten massepunkt beschreiben (golf3variant)

am 16. Mai 2004 um 18:29

du hast also vorn an das dünne Blech das ist nix, am besten dirkt an die Karosse unterm Sitz.

Jo aussen vom Chinchstecker ist Masse.

am 16. Mai 2004 um 18:32

Hi !

Also ich hatte des auch mal über ein halbes Jahr weil ich irgendwann keinen Bock mehr hatte zu suchen.

1. Möglichkeit und auch die schlimmste: Du hast irgendwo im Auto nen Treffer, soll heißen das du bei irgendeinem Kabel angeschrubt hast und dieses nun geerdet wird. Da hilft nur suchen !

Ist in deinem Fall wohl eher unwahrscheinlich da des Teil ja schon mal gelaufen is, kann aber trotzdem sein wenn du deine Kabel unter der Leiste verlegt hast und dann draufgetreten bist oder so halt :)

2. Sicherung von der Batterie zur Endstufe,

Das sieht man als Laie nicht ob die verreckt ist oder nicht. War bei mir der Fall hatte die Sicherung sogar in der Hand und hab keine kleinste Veränderung gesehen.

Ich bin dann zu meinem Audio Dealer gegangen und da ich noch Garantie hatte hat er die Endstufe eingeschickt. Die konnten auch keinen Fehler finden (war ja klar der lag ja bei mir in der Karre) und ham mir einfach ne neue Endstufe gegeben :) *freu*

Also am besten du gehst zu irgendeinem Car Audio Laden und frägst da mal nach ob die Sicherung kaputt ist oder du machst so wie ich wenn du noch Garantie hast :)

Viel Glück!

Cya DirtySotuhRydaz

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 18:33

werd ich mal probieren mit nem anderen massepunkt, mal gucken ob es dann funktioniert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. endstufe will nicht, schaltet auf protect