Musik in Schlüsselstellung 1 ?
Hallo
So habe mir vor kurzem ein anderes Radio eingebaut und hat auch Super funktioniert, Datumsanzeige u.s.w
Aber mich stört nun eigentlich folgendes
Musik nur in Schlüsselstellung 2 das ist natürlich blöde wenn man z.b vor einer Schranke steht und den Wagen ausmachen möchte, dann ist die Muse ja auch erst mal aus bis man den Schlüssel wieder in Pos. 2 dreht, irgendwie nervig.
Dauerplus wäre eine Lösung aber das will Ich eigentlich nicht.
Bei meinem ex Modeo hatte ich auch in Pos. 1 noch Musik, kann man das beim Ommi auch irgendwie hinbekommen. ?
17 Antworten
Hallo,
also ich denke mal da ist geschaltetes Plus und Dauerplus vertauscht. Opel hat die komischerweise im Stecker getauscht. Wenn alles richtig angeschlossen ist geht das Radio erst aus wenn man den Zündschlüssel abzieht.
MFG
Devil1967
Das muß man tauschen das stimmt
aber das wirkt sich sonst so aus das die gespeicherten einstellungen weg sind z.b abgespeicherte Radio Sender.
Keine Muse in Schlüsselposition1 war bei mir auch nicht möglich mit original Radio, ist also nicht erst so seit das neue Radio drinne ist.
Ist das bei euch vorfacern denn nicht so ??
Nein, absolut nicht. Mit dem originalen Radio war Musik bei Stellung 1 da und beim Ausmachen bis der Schlüssel abgezogen war.
Hab jetzt aber ein Kenwood drin, das ging mit mit geschaltetem Plus nicht. (Frag mich nicht warum)
Habs auf Dauer geklemmt und gut ist.
Gruß EifelOmega
Wenn das Radio schon in Stellung I oder 0 ausgeht, dann ist wohl das Zündschloß defekt. Das passiert oft wenn man zu viele Schlüssel am Schlüsselbund hat (Gewicht).
Normal sollte das Radio erst ausgehen wenn man dan Schlüssel abzieht. Einschalten tut es sich erst, wenn man den eingesteckten Schlüssel von 0 auf I dreht, wenn ich mich recht entsinne.
Ähnliche Themen
also bei mir geht schon seit Jahr und Tag das Radio aus wenn ich den Motor ausschalte und den Schlüssel aber noch im Zündschloss stecken lasse.
Ist zwar nervig aber mit der Zeit fällt das nimmer auf.
Und beim anschalten kommt erst bei der 2. Stufe Musik
Also: Motor abgewürgt => Radio aus^^
Aber aus dem Alter mit Motor abwürgen bin ich raus, naja ganz selten passierts mal noch... :-)
Also, bei meinem 96´ Omega B Limo, war auch erst die Musik beim Rausziehen des Schlüssels weg, aber bei meinem jetzigen 95´ Caravan, ist sobald der Motor aus ist, auch das Radio aus.
Es war in beiden Autos das gleiche Radio drin.
Warum???
Die originalen Radios kann man normalerweise auch bei abgezogenen Schlüssel einfach wieder einschalten. Wenn man es nicht wieder ausschaltet, gehen das dann nach ca. 2 Std von alleine wieder aus.
Gruß Kalle
Das, das radio in stellung 1 noch läuft hat der Omega erst seit 1996.Davor ging es mit der Zündung aus. Das gilt aber nur füpr Nachgerüstete Radios.
Hallo!
Lässt sich das Radio nach dem Ausschalten der Zündung wenigstens mittels Knopf ( Taste ) am Radio wieder einschalten?
Hatte mal einen 94-er Da musste nach Einbau eines nicht Opelradios einen Adapter dazwischen stöpseln so konnte ich dann auch bei ausgeschalteter Zündung Radio hören.
Gruß Mario.
Zitat:
Original geschrieben von 52kalle
Die originalen Radios kann man normalerweise auch bei abgezogenen Schlüssel einfach wieder einschalten. Wenn man es nicht wieder ausschaltet, gehen das dann nach ca. 2 Std von alleine wieder aus.
Gruß Kalle
Das SC 804 kann über die Einschaltautomatik so eingestellt werden, daß es nach Zündung aus weiter läuft.
Die Abschaltautomatik tritt übrigends nach einer Stunde in Kraft.
Zitat:
Lässt sich das Radio nach dem Ausschalten der Zündung wenigstens mittels Knopf ( Taste ) am Radio wieder einschalten?
Nö nein nicht
Zitat:
Hatte mal einen 94-er Da musste nach Einbau eines nicht Opelradios einen Adapter dazwischen stöpseln so konnte ich dann auch bei ausgeschalteter Zündung Radio hören.
Hätte man da anstelle des Adapters nicht auch einfach nur dauerpuls nehmen können oder ist das jetzt zu einfach gedacht. ??
(Beim Omega weiß man ja nie)
Hi !
Theoretisch schon. Sollte aber Zündungsplus und Dauerplus vom Opel Iso Stecker zm Autoradio bei Dir nicht übereinstimmen müsste Dein Autoradio nach jedem Ausschalten der Zündung und Neueinschalten die gespeicherten Senderplätze wieder vergessen haben.
Bei Opel liegt Zündungsplus ( auch geschaltetes Plus genannt ) auf PIN 4 und Dauerplus auf PIN 7.
Siehe auch hier: www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm
Diese Beiden Kabel müsstest Du dann tauschen und dass ist eine Schei...Arbeit.
Gruß Mario
Hmmh, verstehe ich irgendwie alles nicht so richtig
Hab Ich ja getauscht Zündungsplus und Dauerplus weil sonst eben alle einstellungen weg waren.
Das war aber alles kein Thema bei dem Sony Radio.
Da war so ein Kabelsatz dabei wo schon alles passte.
Ein Stecker ins Radio,einen in den Lautsprecherstecker und einen in den Spannungsversorgungsstecker .
Klack,klack...fertig und funktionierte schon(bis auf die permanente Datumsanzeige das ist eine andere Geschichte), nur alles abgespeicherte war nach Zündung aus weg.
Dann haste beim Sony selber die Möglichkeit Zünd und Dauerplus zu tauschen weil man die entsprechenden Kabel trennen kann und umgekehrt wieder zusammen stecken.
Rot an Gelb,gelb an Rot, keine 10 Sek. und das Thema war auch erledigt.
Nun bleibt alles gespeicherte erhalten also müßte ja soweit auch alles richtig sein.
Soweit so gut, trotzdem spielt das Radio nur auf Schlüssel Position 2, da frage Ich mich gerade was das für ein bescheuertes Dauerplus sein soll??
Dauerplus ist für mich eine Leitung die auch bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenen Schlüssel noch Strom bekommt z.b bei manchen Autos der Ziggi Anzünder.
Da bekommt du Dauerplus und das verstehe Ich auch unter Dauerplus.