ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Musik im Signum - How to... ?

Musik im Signum - How to... ?

Themenstarteram 15. November 2006 um 16:44

Ich wollte mal fragen, ob es denn irgendwie möglich ist an die Serienradios ausm Signum ne Endstufe mit Subwoofer anzuschliessen. Wollte mir ne kleine Kiste in den Kofferraum legen, nur zur klanglichen Unterstützung. Also nix wildes, nur echt was kleines...

Nun will ich einfach wissen wie es aussehen wird mit der Stromversorgung der Endstufe in den Kofferraum, und mit den Audioleitungen vom Radio zur Endstufe.

Um einen High-/Low-Level Wandler werde ich wohl nicht herumkommen, oder haben die Radios einen Vorverstärkerausgang mit Chinch ?

Wie sieht es mit der Remoteleitung aus, das die Endstufe weiss wann das Radio an ist ?

MfG, Marc

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

der Vectra ist, was die Störgeräusche angeht, schwer einzuschätzen.

Habe eine zeitlang mein ccrt2008 mit einem Micro-Precision High/Low betrieben und hatte ein leichtes knacken in den Hochtönern. (den high/low geb ich übrigens für 60 eur ab, gehört mit zum besten was man an wandlern bekommen kann!) Ebenfalls machte das Xenon unangenehme Geräusche.

Mit diversen anderen Adaptern änderte sich leider nichts. Folge -> ccrt fliegt raus und ein Clarion 948 kommt rein.... Das knacken ist immer noch da, allerdings so leise das man wirklich extrem nah an den rechten HT gehen muss. Nach 10 min. ists weg, irgendwas läuft da nach, war nur bisher zu faul danach zu suchen....

Massepunkt ist hier ganz wichtig, da gibts leider nicht allzuviel auswahl.

 

Was das Remoteproblem angeht: die neuen Lrx Endstufen schalten sich ohne Remotesignal ein, sie erkennen wenn ein Signal auf den Cinchleitungen anliegt. Ist aber uninteressant wenn du deine wahl eh schon getroffen hast.

Übrigens hab ICH zumindest am Original-Kabelbaum ein Remotesignal abgreifen können....

Nochwas:

Zitat:

Es ist nicht der Hifibereich aber mal zum Thema Helix:

Was meinst du wieviel der Endstufe aus deutschem Hause kommt?

Na da bin ich ja jetzt mal gespannt ;)

Zitat:

Und zum Preis / Leistung, die Systeme sind im Hochtonbereich bei passiver Trennung sehr nervig mit der Zeit, wenn du sie gegen die Scheibe spielen lässt, kein wunder, aber wenn du sie direkt verbaust auch ein grauen, also schonmal nicht möglich und damit sie ordentlich laufen musst du sie so verbauen das du dir die komplette Bühne versaust. Oder du darfst nicht so laut drehen oder musst aktiv trennen.

Das ist, mit verlaub, der größte Quatsch.... Auch wenn deine anderen Statements nicht unbedingt "unbedarftheit" suggerieren, aber hier muss ich mal widersprechen. GRADE bei passiver Trennung hast du unheimlich viele möglichkeiten die Lautsprecher in die gewünschte Richtung zu "tunen".

Gegen die Scheibe lässt man prinzipiell keinen Hochtöner laufen, das macht man schon aufgrund der Wellenlänge im Hochtonbereich nicht.

Direkt verbauen ist bei korrekter Einstellung und mit passenden Endstufen natürlich problemlos möglich, dazu muss man sich nur ein klein wenig mit der entsprechenden Abstimmung auskennen ;)

Die Bühne versaut man sich jetzt auch nicht wenn man NICHT direkt ausrichtet, gerade im Vectra bevorzuge ich eine leicht indirekte Ausrichtung (schnittpunkt der achsen 10cm unterhalb und 10cm hinter dem Innenspiegel) da so mit meinen Hochtönern die beste Bühnenbreite erzielt wird.

Aktiv hört sich immer prima an, ist ja auch angeblich "einfach". Überfordert leider meist trotzdem die meisten User die sich nicht eingehender mit dem Thema beschäftigen wollen/können. Insofern ist ein System mit passender passiver Frequenzweiche auf jeden Fall vorzuziehen.

 

Der Energy ist eine klasse Wahl, wirklich ein kleiner spassiger Woofer. Allerdings würde ich auch eher auf die AS Endstufe verzichten und mich (grad für den Woofer) nach etwas gebrauchten ala alten (!) Rockford Power oder Soundstream oder auch mal ner kleineren Zapco umschauen. Mit der AS wirst du das (für diesen preis hervorragende) potenzial des Atomic nicht ausschöpfen....

Es gibt EINIGE Autos wo die HTs auch richtung Scheibe gerichtet werden! Und das nicht nur aus Spaß und keiner Ahnung sondern auch bei SQ Fahrzeugen für EMMA und AYA.

Ich rede dort von Helix Systemen und nicht Systemen allgemein. Und auch nicht von einem 500€ System sondern einem System in seiner "Einstiegsklasse".

Zum Thema Xenon, das es da Probleme gibt ist bekannt. Jedoch kann man sie lösen. Wie? Na das verraten wir hier nicht, sonst brüsten sich wieder alle sie hätten dies herrausbekommen. Aber wenn du es behoben haben willst, dann komm beim Team Nachtschicht vorbei und wir helfen da gerne!

Zum Thema sich mit der richtigen Abstimmung auskennen. Was verstehst du darunter bei einem passiven System? Mit dem Gain so umgehen das es angenehm ist aber das volle Potential des Systems nicht ausnutzen? Oder wieder mit EQ und allem es verfälschen was nicht jedes Radio bietet?

Zum Thema Innenspiegel ausrichten. Ist eine sehr beliebte und gängige Methode die HTs auszurichten. Und Funktioniert auch meist gut. das gilt aber nicht für jedes Auto und jeden HT! Also nicht verallgemeinern!

Aktiv ist auch nicht einfach wenn man sich mit dem Thema auseinander setzt, sonst wären mehr Carhifi Händler in der Lage vollaktiv anständig einzustellen. Doch leider kann man die Händler an 2 Händen abzählen.

Wo kommst du her Tom?

Gruß Benny

@blueXtreme: gaaaanz kurz... haste natürlich recht mit den hochtönern! weil sie eben so klanglich-neutral sind, ist der einbau meist problematisch... sollte nur ´n tip meinerseits sein. Wusste nicht das er schon seine wahl getroffen hat. Und bevor er sich magnat und dergleichen holt... ;)

PS: meine aussage war eigentlich auch mehr auf die amps bezogen nciht auf die ls. In sachen Endstufen gibts für mich nix besseres... zu dem preis! ls würde ich nicht unbedingt von helix beziehen! ;)

frage bez. herstellung: werden die nciht mehr in deutschland in ihrem werk produziert...? un ich dachte...

Auf jeden fall ist der heinz fischer ´n sau cooler typ ;)

...aber zurück zum thema...

Themenstarteram 17. November 2006 um 6:13

Ich ,,mag nat" nicht :p

Und ich sage das mit den Endstufen ist geschmacksache.

Ich persoehnlich mag zum beispiel Helix nicht aber auch Brax nicht. Bin halt ein Fan von Audison ich mag den warmen Klang von den Audisons da sind mir dann Brax und Helix zu scharf im HT. Klar kann man alles abstimmen aber was soll ich mir eine neue Passivweiche bauen nur um den Amp richtig anzupassen wenn ich mit der Audison schon zufrieden bin.

Nachdem ich jetzt 1,5 Monate meinen Vectra habe bekomme ich langsam entzugserscheinungen und komme ins ueberlegen wie ich meine Anlage intregrieren kann.

Bekommt man 3x50mm2 durch den Verctra Caravan?

MFG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Es gibt EINIGE Autos wo die HTs auch richtung Scheibe gerichtet werden! Und das nicht nur aus Spaß und keiner Ahnung sondern auch bei SQ Fahrzeugen für EMMA und AYA.

Ich habe in letzter Zeit noch kein AYA oder EMMA-Fahrzeug mit dieser Ausrichtung gesehen, kann aber auch nicht alle kennen, seh ich ja vielleicht am Sonntag.

Zitat:

Zum Thema Xenon, das es da Probleme gibt ist bekannt. Jedoch kann man sie lösen. Wie? Na das verraten wir hier nicht, sonst brüsten sich wieder alle sie hätten dies herrausbekommen. Aber wenn du es behoben haben willst, dann komm beim Team Nachtschicht vorbei und wir helfen da gerne!

Beim Chaotenhaufen ;) Der Rainer findet immer wieder ein paar die für ihn schaffen *gg* Grüß ihn von mir, er kennt mich schon ein paar jährchen.....^^ Problem ist mittlerweile gelöst.

Zitat:

Zum Thema sich mit der richtigen Abstimmung auskennen. Was verstehst du darunter bei einem passiven System? Mit dem Gain so umgehen das es angenehm ist aber das volle Potential des Systems nicht ausnutzen? Oder wieder mit EQ und allem es verfälschen was nicht jedes Radio bietet?

Weder Gain noch EQ hat erstmal primär etwas mit der Abstimmung eines passiven Systems zu tun, hier gehts um die korrekte Anbindung der übernahmefrequenzen der einzelnen LS mit passenden passiven Bauteilen unter berücksichtung der spezifischen Merkmale des LS (freq.gang, ab wann saut der LS rum?) und der korrekten Phasenlage der einzelnen LS untereinander/zueinander. (langer satz^^)

Zitat:

Zum Thema Innenspiegel ausrichten. Ist eine sehr beliebte und gängige Methode die HTs auszurichten. Und Funktioniert auch meist gut. das gilt aber nicht für jedes Auto und jeden HT! Also nicht verallgemeinern!

Zeig mir meinen satz wo ich verallgemeinere..... Die erste verallgemeinerung kam ja von dir, darauf habe ich doch stellung bezogen. ;)

Zitat:

Aktiv ist auch nicht einfach wenn man sich mit dem Thema auseinander setzt, sonst wären mehr Carhifi Händler in der Lage vollaktiv anständig einzustellen. Doch leider kann man die Händler an 2 Händen abzählen.

So siehts aus! Macht mir aber auch nix, aktiv gefällt mir eh nich^^

Zitat:

Wo kommst du her Tom?

Aus Wiesbaden

Hey Tom, schönen gruß zurück, habe mich heute mit Rainer über dich unterhalten wie du ihn das erste mal bei Call of Duty richtig platt gemacht hast ;)

Richtig, und das ist es, mit Gain und EQ kannst du da nicht viel machen, sondern nur mit Modifizieren von Weichen, und da ist es genau das gleiche wie einstellen von Vollaktiv, was auch kaum einer kann. Und dann sieht die sache mit passiven System auch shcon wieder schlecht aus. Und ein Einsteiger dem der HT zu aufdringlich ist, der dreht dann halt nicht so weit auf oder ist mit hochwertigen komponenten unzufrieden wegen falschem umgang. Deshalb würde ich Systeme die heimtückisch sind/sein können immer vorsichtig sein.

Gruß Benny

am 8. Januar 2007 um 22:52

Muss den Thread mal schnell ausgraben weil ich den Link von den How to do´s brauche! Der ist ja umgezogen! Meine nicht vom Schelper und nicht die Signum FAQs, da gab es noch was für den GTS und so ;)

Danke, gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Muss den Thread mal schnell ausgraben weil ich den Link von den How to do´s brauche! Der ist ja umgezogen! Meine nicht vom Schelper und nicht die Signum FAQs, da gab es noch was für den GTS und so ;)

Danke, gruß Benny

Du meinst http://213.47.52.8/jb79/privat/?

Das war meine alte Seite, die neue liegt auf http://vectra.jb79.net. Bitte keine Unterseiten direkt verlinken, bin gerade dabei das Ganze auf Scriptbasis (php und MySQL) umzustellen, damits leichter administrierbar wird.

am 9. Januar 2007 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Was spricht eigentlich gegen Remote von der Zündung? Kannst du doch im Sicherungskasten abgreifen? Stromdieb dran und gut! Ist sauber und Funktioniert 100%!

Sehe ich auch so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen