1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Musik beim Fahrn

Musik beim Fahrn

Hi.

Ist es erlaubt beim Motorradfahren Musik zu hören?Oder ist das komplett verboten?(ich meine jetzt keine Boxen am Motorrad, sondern Kopfhörer)

37 Antworten

Also soweit ich weiss besagt die StVO, dass man die Ohren freihalten muss. Wobei ich zugeben muss, dass ich, wenn ich mit Navi fahre auch einen Knopf im Ohr habe. Es ist einfach weit besser sich den Weg sagen zu lassen, als die Häfte seiner Konzentration darauf zu verwenden den Weg zu finden. Zumal das Stereohören in modernen Helmen ohnehin sehr eingeschränkt wird

Gruß
Tommy

Also um auf die Grundsatzfrage zu antworten:

Genau weiss ichs auch nicht, aber ich denke, ein Ohrstöpsel ist erlaubt. Es gibt ja z.B. auch die Gegenspechanlagen mit Mikro und nem Ohrstöpsel, die sind ja auch erlaubt.

Aber ich würds auch lassen. Beim Motorradfahren nimmt man durch die Geschwindigkeit und die laute Maschine Geräusche ohnehin schon verzerrt wahr.
Und ich denke, alle Sinne beisammen zu haben ist beim 2-Rad-Fahren seeeehhhr wichtig....

deswegen ist es trotzdem kein problem nebenbei ein wenig musik laufen zu haben, is doch das selbe wie beim auto un da hast doch auch radio an.

mal davon abgesehen, würd ich behaupten das die musik in keinster weise meine fahrtechnik oder wahrnehmung beeinflusst.. wenn ich in der stadt unterwegs bin dann pass ich auf, verliere sogar die music ausm kopf, weil ich primär auf die straßenlage konzentriere.

Ist ja gut Stan - setz den Helm auf - schalt das Radio ein - und bleib mir fern.

Du warst doch auch der Typ der unbedingt Lautsprecher an seiner Kiste montieren wollte - das sagt ja wohl alles.....

B.

Ähnliche Themen

anscheinend ham hier einige probleme damit andere wege zu gehen, is schon traurig.

vermutlich alles solche schönwetterfahrer die ihr mopped nur bei genug sonnenschein bewegen und sonst aufs bequeme auto zurückgreifen.

UUUUPPPS jetzt ist er beleidigt unser Musikfreak und schickt mir ne böse pn. Diese hier noch abschließend dann bin ich raus aus dem Thema - *versprochen stan*:

Zitat von stan_goodspeed am 20.8.05:
ich bin bisher diesen sommer mit meiner bude etwa 4000 km gefahren. dabei war allerdings auch 3 mal strecke zur uni (jeweils etwa 300 km)....
ne riesen Fahrleistung ist das aber auch nicht!

Also nur die Ruhe - komm doch einfach mal mit auf ne Tour - wir sind ne lustige Truppe und fahren meistens Sonntags - ich kann Dir versprechen es ist sicher nicht langweilig und Musik brauchst nicht wenn Du mit uns unterwegs bist - garantiert!

Auf deinem motor-talk Nummernschild in deinem Profil
http://www.motor-talk.de/member.php?...
steht leider nur Dein Nachname (sehr ungewöhnlicher noch dazu) daher weiß ich nicht wo Du herkommst - aber vielleicht bist ja mal auf der Durchreise und meldest Dich.

Kontakt hier:

http://www.motor-talk.de/t770043/f18/s/thread.html

Gruß

B.

Wer bei Mopped fahren Musik hört sollte sich
dringen mal Gedanken über seine Auspuffanlage
machen... meine mach Sound genug!

@asphalt darling: auspuffanlage teuer geld un bei 500er nich grad sinnvoll, alles ne geldfrage!

@bnehm: un die 4000 km waren in 3 monaten, davon stand die karre aber auch gute 7 wochen in der werkstatt, also spar dir deine sprüche. für mich is das bike nich nur was hübsches ums am sonntag mal zu bewegen, sondern nen lebensphilosophie und -gefühl. wenn ihr einheits- und standardbiker das nicht akzeptieren wollt is mir das schnuppe, damit seiter für mich auch fast das selbe wie dosenfahrer.

na na da muss ich mich doch nochmal melden bei solchen Angriffen - versuchs doch mal sachlich STAN - aber ich denke einfach du hast keine Ahnung vom biken - wer schon solche Fragen stellt am 23.8.05 Zitat stan_goodspeed:

was isn das elefantentreffen? wann is das ? wo? gibts dazu ne homepage/website?

bei dem kanns nicht weit her sein mit der Lebensphilosophie "biken" - Also vergiss es einfach.....

Wie gesagt versteck dich nicht hinter deinem Computer und deinem Nick - sag einfach wo du herkommst - vielleicht geht ja mal was mit einer Tour - bin ziemlich viel mit dem Möp unterwegs nicht nur im Königreich Bayern.

B.

So jetzt bin ich wirklich raus. bye bye

im tiefen frustierten osten, wo du dein bike garantiert nicht hinbewegst.

un jetzt lass es einfach. wie ne tour mit dir abläuft kann ich mir gut vorstellen, nein danke. mal davon abgesehen, dass ich nich mit jemanden ne tour starte der mich gleich dumm anmacht un mir unsympatisch is.

da du so auf zitate stehst:

"Ist ja gut Stan - setz den Helm auf - schalt das Radio ein - und bleib mir fern.

Du warst doch auch der Typ der unbedingt Lautsprecher an seiner Kiste montieren wollte - das sagt ja wohl alles.....

B."

-> das sagt ja wohl einiges zu deinem charakter (arroganz, tolleranz, auftreten).

es sind die unterschiede auf die es ankommt!

bzgl. elefantentreffen: mach dich nich so wichtig, alles kann man nich kennen un wissen. un deine meinung zu mir is mir auch egal.

Zitat:

Jeder der gut oder sehr gut Motorrad fährt und auch ab und zu ein Auto bewegt wird Dir folgenden Satz bestätigen:

Ein Auto kannst du mit 10% Konzentration ohne Probleme bewegen - bei einem Motorrad sind 90% Konzentration bereits lebensgefährlich.

Noch weitere Fragen?

Keine Fragen, nur zur Anmerkung: Wenn du meinst, dich mit 10% Konzentration im Verkehr mit egal was für einem Fahrzeug bewegen zu können, möchte ich dir lieber nicht begegnen. Dann krachts früher oder später, je nach dem, wie gut andere für dich aufpassen.

Boa Kinders, macht doch nicht so einen Ärger in meinem Thread.Hier geht es um Musik und nicht darum wer wieviel Motorrad fährt.
Und ich kann Stan eigentlich nur zustimmen, weil ich schon relativ lang mit Musik fahre.Man kann Hupen, Sirenen und etwas lautere Autos noch relativ gut hören.Mein Auspuff ist sowieso so derbe, dass ich ohne Musik auch nicht mehr hören würde.

Zitat:

Wer bei Mopped fahren Musik hört sollte sich
dringen mal Gedanken über seine Auspuffanlage
machen... meine mach Sound genug!

Aber auch nur, wenn du keine 50ccm hast.😉

Ich fahr eigentlich immer bei 9.000upm aufwärts rum und das klingt dann nach einigen Stunden fahren einfach nur wie ne Säge im Ohr.*g

Sorry Jungs was geht denn hier ab ??
Mann darf doch nicht aufeinander losgehen nur weil viele Menschen viele Meinungen haben .... also ich und ich bin Frau fahre Touren meistens mit Mucke in beiden Ohren vorzugsweise Rammstein und Onkelz ( hat sich so ergeben)
da singe ich fröhlich mit und bin trotzdem zu 110% bei der Sache 😁
Wie gesagt auf Touren da spreche ich von 500-600 km halt zB von Berlin nach Bayern "freu" da sind Kurven und nicht von kurzen Ausflügen durch die Stadt oder am Wochenende ins Umland.
Ich denke wir sollten Tolekanter sein denn es gibt schlimmeres zB die SPRITPREISE . Haben gestern für 24 Liter 36 EUR gezahlt was ja mal garnicht geht 😁

Zitat:

Original geschrieben von ertzu

Es ist definitiv erlaubt EINEN Stöpsel im Ohr zu haben, aber ganz ehrlich mach es nicht...

wie schnell passiert es einen das man "mitsingt" oder in gedanken mittträllert und schwups liegste inner Leitplanke...

Oder inner Klapse

Deine Antwort