ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Musik auf SD-Karte laden?????

Musik auf SD-Karte laden?????

Audi A5
Themenstarteram 10. April 2009 um 15:18

Servus will über Ostern meine SD Secure Digital Platinum 4 GB voll knallen:)

Muss ich da auf was aufpassen???

Bekomm mein Auto erst im Mai also kann ich es nicht ausprobieren ob es funktioniert.

Frohe Ostern und gute Fahrt

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2010 um 13:58

Habe eine 32 gb grosse SDHC bespielt,ich müsste das Auto fahren bis ich 150 jahre alt bin um jeden Titel zu hören.Aber ausser Jupie Heesters schafft das keiner,und der braucht keine Karte,weil der singt ja selber;-)

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

das aktuelle MMI 3G Plus liest folgende Datein:

MP3 / WMA / ACC (=Apple)

Gibt es auch schon Erfahrungswerte welches Format mit welcher Bitrate die besten Ergebnisse liefert?

leider nicht von mir, fahre ja leider NOCH nicht Audi sondern bin ein wartender/zukünftiger Audifahrer :D

Audi empfiehlt im Handbuch des MMI Bitraten von mindestens 160 KB/s. Ich höre (und mache selbst) viel Musik, aber ich muss gestehen, dass ich im fahrenden Auto kaum relevanten Unterschiede zwischen mp3-Dateien, die mit 128 KB/s komprimiert sind und solchen mit 320 KB/s hören kann - zumindest nicht bei "U-Musik" (bei Klassik mag das ein bisschen anders sein, aber da gehen die Dynamik und die leisen Passagen eh in den Umgebungsgeräuschen unter). Das Audi Sound System klingt wirklich sehr gut (und das B&O-System kann das speziell im A5 SB nur marginal besser - deshalb habe ich mich nach gründlichem Vergleich bei meinem Wagen für das deutlich günstigere Audi-System entschieden) - aber dadurch wird aus dem A5 trotzdem kein geräusch- und akustikoptimierter Konzertsaal. Da helfen auch hohe Bitraten wenig.

Ich persönlich würde bei Musik 128 KB/s als Untergrenze ansehen. Andererseits: Eine mit 128 KB/s komprimierte mp3-Datei mit 5 Minuten Länge hat ca. 5 MB, eine mit 320 KB/s ca. 12,5 MB (der Zusammenhang zwischen Bitrate und Dateigröße ist linear). Das MMI verdaut pro Medium maximal 3.000 Dateien, das MMI Plus 4.000. Wenn du 4.000 im Durchschnitt ca. 5-minütige mp3-Dateien mit 128 KB/s hast, macht das insgesamt ca. 20 GB an Speicherplatz - das MMI kann aber beispielsweise 32 GB SD-Karten lesen (und bei den über das AMI per USB angeschlossenen Medien ist mir keine Speicherplatz-Obergrenze bekannt, da laufen ja sogar Festplatten problemlos; habe das mit einer 80-GB-Platte selbst getestet), d. h. du hast noch jede Menge Speicherplatz übrig, den du, wenn du möchtest, in höhere Bitraten investieren kannst. Die Frage ist nur, ob du davon anschließend bei deinen Fahrten irgend etwas hörst.

Ich habe hier übrigens bei mp3-Dateien auch sehr gute Erfahrungen mit variablen Bitraten gemacht - verdaut das MMI problemlos.

soooo ... Problem:

Also: SD-Karten funktionieren völlig problemlos - aaaaber:

Playlisten:

Sie werden gar nicht erst erkannt (wenn ich in das Verzeichnis mit den m3u-Dateien wechsle sagt er (MMI) sofort, "keine abspielbaren Dateien gefunden". Die m3u-Listen sehen innen z. B. so aus:

\MusicDownloads\Beatles remastered\The Beatles - Lovely Rita.mp3

\MusicCDs\Wings\Wings' Greatest\03 Live And Let Die.MP3

\MusicDownloads\Beatles remastered\The Beatles - While My Guitar Gently Weeps.mp3

\MusicCDs\Queen\Innuendo\12 The Show Must Go On.MP3

Das sollte also funktionieren. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache? Müssen die Playlisten u. U. eine andere Dateinamenerweiterung haben? Im Handbuch habe ich - noch - nix dazu gefunden :-(

Zitat:

Original geschrieben von gu72

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache?

Guckstdu http://www.audi.de/.../gibt_es_empfehlungen.html,

http://www.audi.de/.../welche_formate_von.html

und

http://www.audi.de/.../warum_werden_wiedergabelisten.html

(ich denke mal, das gilt nicht nur für Medien, die über USB angeschlossen sind, sondern auch für die SD-Karten) -

vielleicht hilfts?

also bei mir funktionierte die SD Karte auch nicht. Aber dies lag am Format. Mit Hilfe eines Programms (kostenlos downloadbar) kann ich jetzt aber jedes Format in ein mir beliebiges Format abändern. So kann ich auch WMA oder ACC Dateien in MP3 umwandeln und diese lassen sich dann auch auf der SD Karte problemlos lesen. Ich kann dann verschiedene Ordner erstellen in denen ich die unterschiedlichen Stücke abspeicher und genauso kann ich diese dann im Auto auch abrufen.

@avoelp: Ja, danke, ich hatte das auch gerade gefunden. Es gibt eigentlich die Erklärung und ich werde es heute Abend mal ausprobieren. Komisch nur, dass ich beim durchklicken durch das Medium nirgendwo "Wiedergabelisten" gefunden habe - aber vllt. habe ich es nur übersehen.

Ansonsten: Das müsste im Handbuch stehen!

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

das aktuelle MMI 3G Plus liest folgende Datein:

MP3 / WMA / ACC (=Apple)

Gibt es auch schon Erfahrungswerte welches Format mit welcher Bitrate die besten Ergebnisse liefert?

Ich wandle meine CDs immer mit der höchstmöglichen Qualität mit dem Windows Media Player um, entweder in MP3 oder in WMA.

Die SD Karten kosten doch nichts, also was soll der Geiz ...

Zwischen MP3 und WMA in höchster Qualität höre ich keinen Unterschied.

Zwischen den MP3/WMA Dateien und der CD höre ich so gut wie keinen Unterschied.

Habe das Gefühl, daß die MP3/WMA etwas dumpfer und teilweise detailärmer sind als die CD.

Aber das is so derart marginal und teilweise vielleicht auch Einbildung, sodaß ich kein schlechtes Gewissen habe, die SD Karte zusammen mit dem B&O (großes Navi) zu verwenden.

Ne coole Erfindung ;)

Zur Playlist auf SD: Ich bekomme es nicht hin! Entgegen der Aussage in den FAQ von Audi (Link oben) steht bei mir im root-Verzeichnis immer nur Musik und nie Wiedergabelisten - auch wenn ich 20 verschieden große auf der Karte habe. So ein Scheiß!

Zur Komprimierung: Im Handbuch steht die Empfehlung für mindesten 160 kb.

Ruf doch mal beim Audi Support an (Nummer auf der Homepage) und gib dann durch, was sie dir gesagt haben. Hab' da zwar selbst keinen Leidensdruck, aber die Antwort würde mich auch interessieren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von avoelp

Audi empfiehlt im Handbuch des MMI Bitraten von mindestens 160 KB/s. Ich höre (und mache selbst) viel Musik, aber ich muss gestehen, dass ich im fahrenden Auto kaum relevanten Unterschiede zwischen mp3-Dateien, die mit 128 KB/s komprimiert sind und solchen mit 320 KB/s hören kann - zumindest nicht bei "U-Musik" (bei Klassik mag das ein bisschen anders sein, aber da gehen die Dynamik und die leisen Passagen eh in den Umgebungsgeräuschen unter). Das Audi Sound System klingt wirklich sehr gut (und das B&O-System kann das speziell im A5 SB nur marginal besser - deshalb habe ich mich nach gründlichem Vergleich bei meinem Wagen für das deutlich günstigere Audi-System entschieden) - aber dadurch wird aus dem A5 trotzdem kein geräusch- und akustikoptimierter Konzertsaal. Da helfen auch hohe Bitraten wenig.

Ich persönlich würde bei Musik 128 KB/s als Untergrenze ansehen. Andererseits: Eine mit 128 KB/s komprimierte mp3-Datei mit 5 Minuten Länge hat ca. 5 MB, eine mit 320 KB/s ca. 12,5 MB (der Zusammenhang zwischen Bitrate und Dateigröße ist linear). Das MMI verdaut pro Medium maximal 3.000 Dateien, das MMI Plus 4.000. Wenn du 4.000 im Durchschnitt ca. 5-minütige mp3-Dateien mit 128 KB/s hast, macht das insgesamt ca. 20 GB an Speicherplatz - das MMI kann aber beispielsweise 32 GB SD-Karten lesen (und bei den über das AMI per USB angeschlossenen Medien ist mir keine Speicherplatz-Obergrenze bekannt, da laufen ja sogar Festplatten problemlos; habe das mit einer 80-GB-Platte selbst getestet), d. h. du hast noch jede Menge Speicherplatz übrig, den du, wenn du möchtest, in höhere Bitraten investieren kannst. Die Frage ist nur, ob du davon anschließend bei deinen Fahrten irgend etwas hörst.

Ich habe hier übrigens bei mp3-Dateien auch sehr gute Erfahrungen mit variablen Bitraten gemacht - verdaut das MMI problemlos.

Hi, sehr interessanter Bericht. Danke. Aber ich merke das folgende Problem mit meiner SDHC Karte 32 GB von Sandisk (Ultra II). Wenn ich das Format WMA benutze um die CD's auf die SD Karte zu bringen, gibt es ein grosses Unterschied in Wiedergabequalität mit zb. Klaviermusik ( Beethoven Sonaten recorded in DDD :-)) ). Dann habe ich die selben CD's mit I Tunes in der I Tunes Bibliothek gewandelt und dann auf meinem I Phone synchronisiert. Die Wiedergabe in Apple Format ist viel besser als mit WMA !! Leider kann mein I Phone nur 16 GB eintragen. Und ich habe zwei SD Slot mit dem MMI Navi Plus. Was kann ich dann mit den SD Karten tun, um die selbe Wiedergabequalität als mit Apple Format ??

Grüsse

luxliem

- verschoben in neuen Thread -

Zitat:

Original geschrieben von luxliem

Wenn ich das Format WMA benutze um die CD's auf die SD Karte zu bringen, gibt es ein grosses Unterschied in Wiedergabequalität

... welche Bitrate hast du bei der Umwandlung in wma benutzt? Hast du das MMI oder das MMI Plus? Zumindest letzteres sollte laut Handbuch aac-Dateien direkt von der SD-Karte lesen können (habe es aber selbst noch nicht probiert ...).

Zitat:

Original geschrieben von luxliem

Wenn ich das Format WMA benutze um die CD's auf die SD Karte zu bringen, gibt es ein grosses Unterschied in Wiedergabequalität mit zb. Klaviermusik ( Beethoven Sonaten recorded in DDD :-)) ).

Hast Du die Qualität bei der Umwandlung auf Maximum gestellt?

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Zitat:

Original geschrieben von luxliem

Wenn ich das Format WMA benutze um die CD's auf die SD Karte zu bringen, gibt es ein grosses Unterschied in Wiedergabequalität mit zb. Klaviermusik ( Beethoven Sonaten recorded in DDD :-)) ).

Hast Du die Qualität bei der Umwandlung auf Maximum gestellt?

@avolep

Ja ja, ich habe die Maximum Bitrate benutzt für WMA, jedoch mit Klaviermusik, es klingt angestrengt auf der SD Karte in ACC Format habe ich nicht dieses Problem. Und, wie kann ich die I Tunes Bibliothek in meinem Computer, die in ACC Format liegt, auf die SD Karte downloaden ? just copy and paste oder ?

Das ACC Format scheint das Ideal zu sein !

Grüsse

luxliem

Zitat:

Original geschrieben von luxliem

Und, wie kann ich die I Tunes Bibliothek in meinem Computer, die in ACC Format liegt, auf die SD Karte downloaden ? just copy and paste oder ?

... genau. Ganz einfach mit dem Windows Explorer die ACC-Dateien auf die SD-Karte kopieren. Ansonsten schau mal hier.

Achtung: Soweit ich weiß, spielt nur das MMI vom Navi Plus ACC-Dateien von USB-Medien und SD-Karten ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Musik auf SD-Karte laden?????