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Multitronic vs. Tiptronic

Audi A4 B7/8E

hallo, könnt ihr mir die vor und nachteile der beiden schaltungen nennen!dauer der schaltvorgänge,usw...ich habe mir bei meinem avant die tiptronic bestelt ,geht ja auch nicht anders beim 3,2 quattro.probefahren konnte ich leider nur den 3,2 fronttriebler mit multitronic.

12 Antworten

Hallo,

es ist natürlich schon relativ mutig, einfach auf gut Glück etwas zu bestellen. Zumindest bei einem Auto sollte man die bestellte Konfiguration meines Erachtens schon probefahren...

Die Vor- und Nachteile kann man zwar grob umfassen, jedoch ist das sehr subjektiv aus der jeweilige Sichtweise zu sehen. Was der eine als Vorteil empfindet, rügt der andere als Nachteil.

Ich sehe es so:
Multitronic: gleichmäßiger Durchzug ohne Kraftunterbrechung, dadurch etwas schneller (keine Schaltpausen) und ich meine auch kraftstoffsparender. Das Fahrgefühl wird gerne als "am Gummiband gezogen" betitelt. Der eine liebt es, ich finde es furchtbar.
Ein Nachteil ist sicher die hohe Reparaturanfälligkeit, auch wenn das System (aktuell 7 Lamellen?) wohl verbessert wurde.

Tiptronic:
Man hat das gewohnte Schaltbild..
Nachteile? Nichts, was für ein Automatikgetriebe nicht typisch wäre.. Schaltpausen, höherer Verbrauch, etwas schlechtere Fahrleistungen..
Wer´s mag. Ich nicht - liegt aber an meiner Automatikgetriebephobie 😉

Ich finde man muss es einfach mal selbst gefahren sein und dann entscheiden, was einem gefällt.. Nur durch Beschreibung erscheint mir das hier schwer erklärlich.

Gruß Jürgen

Schönen guten Abend,

ich bin auch der Meinung, am Besten erst einmal vergleichsweise beides probefahren.
Ich kann Dir, trotz der anfänglichen Reparaturanfälligkeit bei meiner multitronic, nur zu diesem Getriebe zuraten!
Ich finde diesen gleichmäßigen Schub im Gegensatz zu Jürgen wiederum sehr angenehm. Du hast immer Leistung anliegen, wenn Du sie benötigst. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich ein relativ ruhiger Fahrer bin und nur selten "heize".
Das Ansprechverhalten der Tiptronic ist bei beiden Getrieben ähnlich schnell, aber glaube mir: man benutzt sie dann aus Bequemlichkeit eh kaum noch.
Das Problem mit der Anfälligkeit dürfte Audi meines Erachtens im Griff haben.
... und wenn Du Dich einmal an die multitronic gewöhnt hast, und das geht verdammt schnell, wirst Du, wie ich, wahrscheinlich nichts anderes wieder fahren wollen!

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Die wesentlichen Vorteile der Multitronic:
- geringer Verbrauch durch optimale Drehzahlabsenkung im Stadtverkehr.
- große Spreizung der verfügbaren Übersetzungsverhältnisse; dadurch gute Drehzahlabsenkung selbst bei sehr hohen Geschwindigkeiten (Beispiel: A4 Cabrio TFSI mit 3500 1/Min bei 200 km/h)
- "Schalten" ohne Zugkraftunterbrechung
- Drei Getriebecharakteristiken in einem Gerät: Fahrstufe "D" mit "Gummibandeffekt"; Fahrstufe "S" mit Simulation 7 fester Gänge, automatisch "sportlich" geschaltet; Tiptronic mit manueller "Schaltung" durch die 7 Gänge.
- komfortables, ruhiges, unspektakuläres Dahingleiten in Fahrstufe "D" ohne nervöses Hin- und Herschalten zwischen den Fahrstufen.
- Kein (verlustreicher) Drehomentwandler

Die wesentlichen Nachteile der Multitronic:
- Häufige Defekte bei den ersten Baujahren
- Anfahren und Kriechen mit schleifender, mechanisch belasteter Lamellenkupplung statt Drehmomentwandler
- gelgentlich kritisierter "Gummibandeffekt", gefällt einigen Autofahrern nicht
- geringer Leistungsverlust gegenüber Schaltgetriebe (Bei mir 2% weniger Höchstgeschwindigkeit als gleichmotorisierter Handschalter)
- nur mit Frontantrieb kombinierbar

Warum fragst Du, **nachdem** Deine Entscheidung gefallen ist?

Oliver

Auch an antichrist666 zu den Begriffen :

Multitronic : echt stufenloses Getriebe mit einer Nasskupplung, ähnlich dem alten DAF-Getriebe aus den 70er Jahren.

Tiptrnic : gestuftes Getriebe (mit Zahnrädern) und hydaulischem Drehmomentwandler.

Beide (!!!) Getriebe bieten eine manuelle Schaltmöglichkeit (wird oft als Tiptronic bezeichnet). In der MT werden die Schaltstufen durch festgelegte Übersetzungsstufen simuliert (!!).

Der hydaulische Wandler hat immer Schlupf, die Nasskupplung nicht. Die klassische Automatik (Tiptronic) hat immer 1-2 Liter mehr Verbrauch.

Da es die Tiptronic nur mit Quattro gibt, liegt der reale Verbrauch dieser Kombination deutlich über den Werten einer MT (diese immer ohne Quattro).

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Zur Schlatdauer : Bei der MT gibs keine Schaltungen. Wer sich das nicht vorstellen kann, hier ein paar Szenarien :

1) langesames anfahren an der Ampel : etwas gas geben und der Wagen beschleunigt bei konstant 1200 u/min bis ca. 75 km/h, danach steigt die Drehzahl an. Für Neulinge ist das ein ungewöhnliches Motorgeräusch.

2) Vollgas-Start : Gaspedal heftig bis zum Anschlag durchtreten, der Motor dreh auf 4000 U/min hoch (maximale Leistungabgabe) und bleibt bei dieser Drehzahl bis zur Höchstgeschwindigkeit. Optimaler kann man einen Motor nicht betrieben !!!

Für alle modernen Automatiken gilt: Es gibt sogenannte Fahrprogramme. D.h. die Charakteritik der Automatiken richtet sich nach den Anforderungen. z.B. Gaspedal schnell und heftig treten => Sportprogram, Gaspedal streicheln => Sparprogramm mit niedirgen Drehzahlen.

Hallo und guten Abend,

zunächst viele Grüße an drose: sorry, wollte doch nicht Deinen Intellekt beleidigen!

Ich weiß natürlich, in wie weit sich die Getriebe in Funktion und Aufbau unterscheiden und daß beide über eine Tiptronic- Funktion verfügen.

Ich hatte mich bei der Antwort nur auf die Überschrift bezogen. Aber ich denke, nun wissen alle, wie es funktioniert und das war ja auch Sinn und Zweck der ganzen Sache.

Schönen Abend, schönes Wochenende und viele Grüße aus Leipzig

Torsten

So, ich bin aber nicht beleidigt !!!

@clk270
hier wurde ja schon eigentlich alles zu den beiden konzepten geschrieben...
ich kann dir nach 5 autos mit multitronik und meinem jetzigen mit herkömmlicher automatik nur sagen, beide nehmen sich im komfort nicht viel. die aktuelle TT 6 schaltet fast so ruckfrei wie eine multitronik. und das sie 2 liter mehr nimmt, kann ich nicht nachvollziehen/bestätigen. weil hier sicher einige S4 kollegen mit handschalter unterwegs sind, die mehr oder genauso viel verbrauchen wie ich .... aber vielleichts liegt an meinem "OPA" fahrstiel....lol
gruss

TT hat Zugkraftunterbrechung, MT nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von drose


Auch an antichrist666 zu den Begriffen :

Der hydaulische Wandler hat immer Schlupf, die Nasskupplung nicht. Die klassische Automatik (Tiptronic) hat immer 1-2 Liter mehr Verbrauch.

Das sollte man so nicht stehen lassen: Moderne Wandlerautomaten besitzen eine Wandlerüberbrückung, die mindestens in den oberen Gängen den Schlupf meist auf 0 reduziert. Somit dürfte der erwähnte Mehrverbrauch in der angegebenen Grösse falsch sein.

@Grottenklaus : Sicherlich gibt es eine Überbrückungskupplung. Trotzdem hat eine herkömmliche Automatik den Schlupf beim Anfahren sowie eine Unmenge an Planeten-Zahnradsetzen, die sich alle in Bewegung befinden.

Zu den Verbräuchen :
Vergleich mal die Verbrauchswerte auf der Audi-Seite. Zumindest beim 3.2 FSI A4 Avant sieht das so aus :

Schaltung : 10.6 Liter insgesamt
MT : 9.6 Liter insgesamt
Tptronic Quattro : 10.7 Liter insgesamt

Für den TDI 2,7 gabs leider keine Vergleichsmodelle ???? Keine MT mehr lieferbar ???

Vergleiche mal den Verbrauch bei gleichem Motor und Getrriebe zwischen Quattro und Frontantrieb:

2.0 TFSI Frontantrieb 11.0 / 5.9 / 7.8
2.0 TFSI Quattro 12.6 / 6.6 / 8.8

=> Der Verbrauchsunterschied begründet sich anscheinend vor allem aufgrund des Quattro (Gewicht, Verluste im Antriebstrang).

=> Die Tiptronic ist wohl schon ein recht verbrauchsoptimiertes Automatikgetriebe. Auch die Multitronic hat ja systembedingte Verluste, u.A. da der Druck zum Zusammenpressen der Kegelscheiben aufgebaut werden muss.

Trotzdem sprechen m.E. viele Gründe für die Multitronic. Ich möchte meine nicht mehr vermissen. Im Gegensatz zum klassichen Wandlerautomat - egal wie gut der realisiert ist - hat man wirklich niemals das Gefühl im falschen Gang unterwegs zu sein, da "Schalten" augenblicklich passiert und nichts "kostet". Ich meine das ganz losgelöst von Beschnleunigungs- und Verbrauchswerten und rein im psychologischen Sinne. Beispiel: Der klassische Wandler schaltet halt kurz bevor ein Tempolimit aufgehoben wird zufällig runter und ich "ärgere" mich anschließend, dass mein "System" nicht perfekt funktioniert. Bei der MT ist es egal, ich freue mich sogar, zwischendurch noch ein paar Meter mit verbrauchsoptimierter, niedriger Drehzahl gefahren zu sein.

Oliver

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