ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Multiproblemsbike

Multiproblemsbike

Suzuki GSX 600
Themenstarteram 17. August 2014 um 16:59

Servus....

Hab folgendes Problem bei meiner Suzuki gsx 600 f gn72b bj1992:

Und zwar stand es seit 2010 in der Garage... Vor kurzem wurde die Maschine soweit fit gemacht (34ps Drossel entfernt, Vergaser Synchronisation, Ventile überprüft, alle Flüssigkeiten und filter erneuert, System Reiniger reingeschüttet)... Dann habe ich den Tank ca 3x leer gefahren... Es verbraucht 15 Liter auf 90 Kilometer, und es zieht irgendwie garnicht mehr, als ich kurz auf die Autobahn wollte, habe ich im 3. Gang Vollgas gegeben aber es fuhr nicht schneller als 80 kmh... Nach einigen Kilometern war ich auf 120...und nach zusätzlich 10 Kilometern auf maximal 140 kmh...

?ch bin am verzweifeln...

Falls es in eine Werkstatt muss... Könntet ihr mir vielleicht sagen mit wieviel Euro ich ungefähr rechnen muss..?

Danke schonmal im voraus...

Beste Antwort im Thema

Also, wie auch immer, zu viel Öl, wenns nicht gerade literweise zu viel ist, erklärt noch nicht die braune Suppe und alles andere, das sollte diese Probleme nicht verursachen. Und wenn die braune Suppe tatsächlich in einem Zylinder drin gesesen sein sollte würde ich die Maschine nicht starten bevor geklärt ist was das für Zeugs ist und wo es her kommt. Zumal wenn es nicht einmal nach Benzin bzw. Öl riecht. Wie Jason bin ich auch der Meinung das dies eher nach einer Wasser_Öl Emulsion aussieht und sollte da tatsächlich Wasser im Motor irgendwo gewesen sein dann hat es sich in Dampf verwandelt und der entstehende Druck hat die Kopfdichtung oder irgend eine andere zefetzt.

bliebe noch zu erwähnen, das Öl nicht absaugen sondern ablassen. Wenn da tatsächlich Wasser drin sein sollte setzt sich dies unten ab.

34 weitere Antworten
34 Antworten
Themenstarteram 30. August 2014 um 3:35

Also, es lag an verdreckten Vergasernadeln und den Kammern. Es wurde Wattestäbchen und bremsenreiniger verwendet.

Leider ist aufgefallen dass ich auch etwas Rost im Tank habe, möchte demnächst einen Benzinfilter zwischen bauen um zu verhindern dass Rost in den Vergaser gelangt.

Nimm lieber in bisschen Geld in der Hand und lass der tank von innen versiegeln.

Selber machen geht auch.

Gruß

Themenstarteram 31. August 2014 um 5:26

Bin letztens mit der karre stehen geblieben :( dann bis nach Hause geschoben, Gott sei Dank war es nicht mehr weit. Anschließend hab ich mir mal die Zündkerzen Angeschaut 1. Und 4. War okay... Leicht schwarz, die 2. Ganz schwarz und die 3. Hing in einer braunen Suppe :/ hab in das 3. Loch ein Tempo Taschentuch gestopft und bisschen sauber gemacht, vorher aber noch mal kurz gezündet und das überschüssige zeug rausspucken lassen.

Danach hab ich neue Zündkerzen reingemacht.

Fahrverhalten: jetzt nimmt es Gas in den unteren Drehzahlbereichen bis 4T gut an, danach stottert es. Vorher war es genau umgekehrt....

Wobei ich dazu sagen muss, das Gemisch muss auf jeden Fall neu eingestellt werden und die Vergaser neu synchronisiert... Da muss ich noch bisschen warten.

Aber Watt mach isch jetzt mit die 3. Zündkerzen Stelle? Das ist bestimmt nicht normal.

PS: hab mir jetzt einen kleinen Werkzeug Kasten zugelegt :) fühle mich jetzt wie ein richtiger Zweirad Mechaniker :D... Zündkerzen Wechsel... Kein Problem ;)

wonach richt denn die braune Suppe? Öl, Benzin?

Themenstarteram 31. August 2014 um 8:25

Kann ich dir nicht genau sagen, hatte zwar dran gerochen doch es kam mir weder wie Benzin noch wie Öl vor... Ich würde sagen ähnlich wie Zigaretten Asche...

Laut vorbesitzer, war es ein Nichtraucher Fahrzeug... Spaß ;)

Hab jetzt auch keine "geschulte" Nase... Kann sein das es etwas ganz anderes ist....

Oh, ich bekommen ein wenig Angst um deine Maschine. Ich möchte die Hühner nicht scheu machen aber das sieht aus wie Wasser/Öl Schmodder. Die Farbe passt, und das es weder nach Benzin oder Öl riecht passt auch. Wie sieht dein Öl aus in der Schauglass ? und kannst du feststellen ob du Kühlflüssigkeitsverlust hast ? Qualmt die Maschine Weißlich aus dem Auspuff ?

Gruß

für eine Luft/Öl (jeden Falls nach Datenblatt) gekühlte sollte es mal hoffentlich kein Wasser sein. Hoffen wir mal das kein Kühlwasser nachgefüllt wurde als die Flüssigkeiten ernuert wurden.

eventuell noch in den Ölkreislauf

ah verdammt :) Ich war gedanklich bei einem Kawasaki GPX gerade! Ok. Trotzdem sieht es verdächtig nach Wasser aus :)

Wasser im Tank vielleicht ?

das Zeugs sieht verdammt nach einer verflüssigten Papierdichtung aus.

Themenstarteram 31. August 2014 um 20:43

Also @jason danke für den Hinweis... Es ist zu viel Öl drinnen...

Ich werde morgen mal nachschauen wie ich das überschüssige Öl raussauge.

Und wollten heute mit nem Kumpel den Druck messen bei den Zündkerzen, alles soweit gut. Danach wollten wir die Zündkerze nochmal überprüfen, hatte alle erneuert und komischer Weise sieht die erste Zündkerze immernoch aus wie neu.

Danach wollten wir den Zündfunken überprüfen, doch da war nix.... Auf allen.... Und wir hatten als Masse alles mögliche genommen, unter anderem auch direkt den motorblock... Doch es war auf allen 4 kein funke zu sehen...

Aber die Maschine springt an und fährt auch...

Also, wie auch immer, zu viel Öl, wenns nicht gerade literweise zu viel ist, erklärt noch nicht die braune Suppe und alles andere, das sollte diese Probleme nicht verursachen. Und wenn die braune Suppe tatsächlich in einem Zylinder drin gesesen sein sollte würde ich die Maschine nicht starten bevor geklärt ist was das für Zeugs ist und wo es her kommt. Zumal wenn es nicht einmal nach Benzin bzw. Öl riecht. Wie Jason bin ich auch der Meinung das dies eher nach einer Wasser_Öl Emulsion aussieht und sollte da tatsächlich Wasser im Motor irgendwo gewesen sein dann hat es sich in Dampf verwandelt und der entstehende Druck hat die Kopfdichtung oder irgend eine andere zefetzt.

bliebe noch zu erwähnen, das Öl nicht absaugen sondern ablassen. Wenn da tatsächlich Wasser drin sein sollte setzt sich dies unten ab.

Zum Thema Rost im Tank: Das mit dem zusätzlichen Filter würde ich lassen, ich nehme mal an da sitzen im Tank welche dem benzinhahn auf und zusätzliche Filter machen meist nur Probleme. Lass den tank am besten entrosten und versiegeln, hat bei mir ca. 100 Euro gekostet.

Themenstarteram 5. September 2014 um 1:38

Hab heute wieder was neues entdeckt, wenn ich den Motor kurz laufen lasse werden die mittleren krümmer heiß und die äußeren nur lauwarm.... Zündspule für 1 und 4 oder die kerzenstecker mit Kabel erneuern? Oder beides?

Oh mann und ich bin mit der Kiste noch ab und zu gefahren :(

Ich denke das es ab und zu auf 2 und 3 pötten läuft aber nie auf allen 4. Leider kann ich es als Anfänger nicht klar raushören... Werde am Sonntag mal die Stecker und Kabel der Kerzen erneuern. Mal schauen was passiert.

erstmal nichts erneuern, Zündspulen ersteinmal untereinder tauschen. Aber auch die Kabel entsprechend anklemmen.

Hast alles andere gemacht? Was ist mit der braunen Suppe? Was ist mit dem Öl?

Wenn man dir helfen soll musst du schon mal etwas mehr erzählen was du machst, nicht nur die folge Erscheinungen von deinem Tun.

Zitat:

....alle Flüssigkeiten und filter erneuert, System Reiniger reingeschüttet)...

vorallem wäre wichtig zu erfahren welche Flüssigkeiten du erneuert hast!

Themenstarteram 5. September 2014 um 7:01

Also die braune Suppe trat nach dem putzen und Zündkerzen Wechsel nicht mehr auf.

Das Öl ist noch das gleiche, also hatte ich vor ca 4 Wochen komplett mit Filter gewechselt. Dabei auch beide Bremsflüssigkeiten (vorne und hinten). Gabelöl hab ich nicht gemacht, der Simmerring sah leicht porrös aus, mache ich wenn ich die auch tausche.

Deine Antwort