ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Multikonturlehne oder Orthopädische Fahrerlehne

Multikonturlehne oder Orthopädische Fahrerlehne

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 0:16

Moin,

ich habe diese Frage schon bei den 210er gestellt, da kam ich bis jetzt nur zu einem 50% Ergebnis:

was ist der Unterschied zwischen:

- Multikonturlehne

- Orthopädische Fahrerlehne

 

G H.

15 Antworten
am 5. Januar 2005 um 1:09

---------------------------- (gelöscht)

C.

Hallo K 500.

Nicht mit letzter Sicherheit:

Mein R129 (500, ´93) hat nur zweiteres, wenn ich mich recht entsinne. In der Lehne befindet sich nur ein Luftpolster, aufblasbar und in der Position veränderbar mittels insgesamt zwei Drehreglern auf der linken Seite des Fahrersitzes.

Wenn ich mich nicht irre, sagt man, der Sitz meines C140 (weiß ich gehört nicht hierher) besäße ersteres.

Dem Manual zufolge besitzt die Lehne nicht nur ein Luftpolster, sondern mehrere. Diese befinden sich nicht nur in der Lehne, sondern auch in den Seitenpolstern. Wie oben schon erwähnt, sind diese aufblasbar und verschiebbar (?). Gesteuert wird dies aber nicht nur mit Drehreglern, es befinden sich am Sitz auch noch rechteckige Druckknöpfe. Mir fällt auf, dass ich das noch nie ausprobiert habe...

In der Hoffnung auf orthodoxes Beantwortethaben

freundlich grüßend

manfredman

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 18:40

@Camlot: ??

@ manfredman

Danke, das bringt mich ja schon mal weiter...

-Beide haben Luftpolster.

-Multikontur Sitze haben mehrere Luftpolster.

-ortopädische Sitze nur ein Luftpolster.

G H.

*lach*

es gibt keinen unterschied!

das ist ein typisches beispiel von neudeutscher verdummung und markstrategie!

früher hieß es orthopädische lehne oder fahrersitz, das hört sich aber so alt und nach krankheit an.

heute heißt es schön formuliert: multikontur sitz/lehne, und siehe da- der absatz dieses extras ist um 60% !!! gestiegen!

das ist das selbe wie:

call-center- assystant- manager

fürher hieß das:

telefonistin :D

God morning folks!

Tja, die Nomenklatur, wieder mal. Wie dem auch sei, die Sitze in meinen beiden Fahrzeugen unterscheiden sich in den von mir weiter oben genannten "features". in der Betriebsanleitung werden sie orthop. respektive Multikont... genannt. Absatz hin oder her. Es sind hald verschiedene Sitze mit verschiedenen Namen. Vielleicht Baujahrbedingt.

Ich habe gesprochen.

Freundlich grüßt

manfredman, der keine Zeit mehr hat, sich seinen Beitrag nochmal durchzulese bzw. zu überdenken

es ist ziemlich sicher ein baujahr unterschied!

setzt man hald ein polster mehr ein, und schon hat man was tolles neues das jeder braucht.

Ich habe die Multikonturlehnen und da ist wohl ein knappes Dutzend Luftpolster eingebaut.

Wenn man die Kontur mit etwas Fleiß einstellt, sitzt man bequemer als man in einem Wasserbett liegen könnte.

Da ist wirklich fast für jeden zweiten Wirbel die Stützkraft einstellbar und dann noch die Position der Seitenpolster. Man kann sich von den Seiten her richtig einklemmen lassen. ;)

Und dann beinhaltet die Multikonturlehne auch grundsätzlich die Massagefunktion, glaube ich.

Ob die orthopädisch was bringt, wage ich zu bezweifeln. Da aber die Stützkraft dadurch immer mal verlagert wird, erlahmt die Muskulatur tatsächlich nicht so schnell. Entspannend wirkt´s auf alle Fälle.

 

MfG ZBb5e8

Nochmal der Senf.

 

Der 129er Bj ´93: Dieses Fahrzeuglein hat orthopäd. Sitze, so werden sie in Betr.anl., Prospekten, Verkaufsanzeigen usw bezeichnet. Wie gesagt nur ein Luftpolster.

Mein anderes Auto, C 140, hat andere Sitze, der Beifahrersitz heißt allerdings auch orthop. Sitz. Warum? Er hat ein Luftpolster, mit einem Rändelrad verstellbar. Der Fahrersitz hingegen hört auf "Multikontursitz". Er ist mit weitaus mehr als nur "einem Luftpolster" (quote) ausgestattet, nämlich wie beschrieben.

@ZBb5e8: Du bist Lenker eines 220ers oder 215ers oder von beiden? Denn Im 140er habe ich keinen Masseur in meiner Lehne hocken, der meinen geknechteten Buckel knetet. Sowas hat es im 140er nicht gegeben, meine ich.. Ein knappes Dutzend Luftpolster scheine ich auch nicht zu erfühlen.

Taub und blind.

Wie dem auch sei.

Baujahrbedingt: Wenn man die Bezeichnung "orthopädische" Sitze wirklich aus dem verkaufstechnisch relevanten DB Vokabular verbannt hat, dann wahrscheinlich, nachdem man in ein Fremdwortlexikon genäselt hat und feststellen musste, dass "Orthopädie" die "Lehre und Behandlung von Fehlbildungen und Erkrankungen der Bewegungsorgane" meint.

Sehr verkaufsfördernd.

Insofern wird - wie immer - die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen. In etwa: "Es gibt verschiedene Sitze und verschiedene Bezeichnungen dafür."

Aus dem Sitz grüßt freundlich

manfredman

post scriptum: wunderlich, worüber man sich so alles unterhalten kann. Luftpolster in Lehnen...

Kleine Polster - große Wirkung. :)

 

MfG ZBb5e8

 

PS: Kein W220, nur 215 und 123.

Du sagst es.

@PS: natürlich, ich vergaß.

..ein 123er... schwelg..

Freundlichster Gruß

manfredman

mein 116er hat auch schon nen orthopädischen fahrersitz *g*

keinen multikontursitz D:

@Luftpolsterbesitzer

So lasst uns unser komfortables Gestühl in unseren Wägelchens genießen!! Wie viele Polster auch immer, wie auch immer man sie heißen mag!!

Gut sitz!!

Sitzend grüßt freundlichst

manfreman

(aber doch noch in Erwartung eines Alexanders, der das gordische Knötchen zu lösen vermag, ohne es kaputt zu hauen...)

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 22:00

Hi,

also vielen Dank nochmal für eure Mühe...

Und ich hoffe ich werde für meinem Rücken das Beste finden :-)

P.S.: Im 123er gab es als SA verstärkte Sitze....

Gruß Haje

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Multikonturlehne oder Orthopädische Fahrerlehne