Multi Lenkrad und GRA

VW Golf

Liebe Golf-Freunde,
ich bin von Volvo auf VW Golf umgestiegen und musste lernen, dass außer Karosserie und Räder alles Sonderausstattung uns extra zu bezahlen ist🙂
Jedenfalls muss ich die GRA nachrüsten und komme mit den Begriffen durcheinander. Vielleicht kann jemand meine Fragen beantworten. Mein Golf 7 hat ein MFL und nur einen Geschwindigkeitsbegrenzer.

1. Kann ich so nachrüsten, dass alles am Lenkrad ist oder kommt da ein neuer Hebel? Alles am Lenkrad wäre mir lieber.
2. Zu dem Heben kommen noch neue Tasten am Lenkrad oder bleibt das MFL ungeberührt?

3. Wenn ich GRA habe, habe ich auch automatisch die Abstandsregelung?

Beim VW Händler kann das niemand so erklären, dass ich es verstehe. Könnt ihr helfen?

GRUSS

17 Antworten

Das hat etwas mit dem Lenkrad und den verbauten Schaltpaddel zu tun. Es gibt keinen mechanischen Gasbowdenzug im GolfVII !!!

Habe gerade im deutschen Konfigurator geschaut, ist für mich nicht nachzuvollziehen, warum der in Deutschland praktischen nirgends serienmäßig ist.

In Österreich ist die Geschwindigkeitsregelanlage nur beim billigsten Modell Austria um Euro 16.990 noch nicht serienmäßig.

Bezüglich der Bedienung, ja der Tempomat ist über die Lenkradtasten links zu bedienen, es ist kein zusätzlicher Hebel nötig, zumindest ist das bei meinem Golf 7 VFL der Fall.

Bei den deutschen Modellen (außer Sondermodelle) kostet die Geschwindigkeitsregelung IMMER Aufpreis. Beim Trendline gibt’s dann nur die popel Version mit Hebel, sonst ACC über‘s Lenkrad.

Deine Antwort