ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. mukke in rückbank

mukke in rückbank

VW
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 15:16

moin!

will/muss mir jetzt mal lautsprecher nach hinten bauen und will die natürlich unter die multivanklappbank schrauben

aber die hat ja diese querstrebe drinne

habt ihr evtl noch lösungsvorschläge wie ich das lösen kann

so mit distanzringen find ich eigentlich nicht so schön und die alte bank will ich auch nicht kaufen:-)

22 Antworten

Zersäge bitte das Fersenbrett nicht, Du bekommst keines mehr ohne Löcher. Bevor Du doch sägen möchtest, verkaufe es mir. Ich schenke Dir dann eine passend zurechtgesägte Siebdruckplatte mit Teppich (falls Du grauen Teppich hast...)

Nein, ersnthaft, mache Dir eine Siebdruckplatte und lege das Brett weg. Meines ist beim Gasumrüsten zersägt worden, ich bin heute noch sauer.

Viele Grüße

Baumi

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 13:49

moin!

da ich meinen boden gedämmt habe und etwa 2,5cm hoch gekommen bin ist das brett schon eingeschrumpft

aber mit löcher im brett werde ich wohl eh nicht weit kommen da ich ja die querstrebe habe und somit nicht auf die einbautiefe für boxen kommen werde

bis denn

am 7. Januar 2012 um 12:47

Servus,

mir gehts genau so. Ich will Lautsprecher unter die Rückbank bauen, aber die Querstrebe ist im Weg. Im Internet finden sich aber massenhaft Bilder, auf denen unter der Rückbank Boxen verbaut sind. Eine Möglchkeit wäre ja die Querstrebe ein wenig zu modifizieren, aber beeinträchtig das die Stabilität der Rückbank? Oder ist die Strebe nur zum stabilisieren der Abdeckung?

Gruß Max

Moin,

die Strebe dreht sich beim hochklappen der Bank.

Sie verbindet die beiden Schanier-Gelenke, damit sich die Bank auf beiden Seiten beim klappen syncron verhält........

Hatte mir überlegt, einen abgeschrägten Vorbaukasten zu bauen...... aber alles über 6cm Einbautiefe dürfte zu Extrem aussehen. Also werden wohl max 13-16cm Lautsprecher gehen. :(

Denke die Boxen sollten möglichst auch versenkt, also Bündig eingebaut sein, da sie sonst sicherlich noch mehr im Weg sind.....

Gruß

Jörg

am 7. Januar 2012 um 13:16

Danke für die Erläuterung. In dem fall ists also gar nicht möglich da größere Boxen einzubaun?

Gibts von der Rückbank dann noch andere ausführungen? Hier im Forum verkauft einer seine mit ner Abdeckung die Löcher hat, aber an genau der Stelle wäre es wegen der Strege eigentlich nicht möglich Boxen einzubauen.

http://www.google.de/imgres?...

Also, um da so große Boxen hin zu bekommen, muß die Strebe definitiv raus!

Ich würd´s nicht machen........ hab keine Ahnung wie sich die Bank dann beim klappen verhält.

Sicher nicht mehr so, wie VW es vorgesehen hatte.......

am 7. Januar 2012 um 13:50

Das ist wohl wahr, die werden sich schon was dabei gedacht haben.

Hat jemand einen Vorschlag wo man ansonsten größere Boxen einbauen könnte?

Nabend

Meine Klappbank ( ohne Strebe) umzuklappen ist nicht so toll,

läuft irgenwie immer nicht parallel,aber es geht.

Tipp: Unbedingt vorm Schnaps trinken und auch vor anderen Aktivitäten machen,sonst ... ein Akt. :eek::D

"Guter" Tipp zu den großen Boxen ... Selber laut singen. :rolleyes:

Und jetzt im ernst zu den Lautsprechern:

Gutes System - Hochtöner aufs A.- Brett / Mittel & Tieftöner (2 Wege) in die Türen und evtl. noch eine Basskiste hinten rein.

mfg.-Trom

am 7. Januar 2012 um 14:19

@Tom: hast du die Strebe entfernt, oder noch nie eine drin gehabt?

Man könnte ja auch den Griff, der auf der rechten Seite ist(in Fahrtrichtung) einfach in die mitte verlegen. Eine neue Abdeckung hätte ich sowieso gemacht und da kann man die kleine aussparung ja mittig setzen. Dann müsste das Problem mit den parallel laufenden Scharnieren ja zumindest verringert werden.

Nabend

Nee,ich habe ja nur eine Caravellenbank (immer ohne Strebe).

Aber die hat keine Pfurzmulden,ist alles gerade und man kann besser ruhen. ;)

Mit dem "Griff" in der Mitte wird natürlich nicht schlecht sein.

Ich habe die kompl. Klappbank neu nachgebaut und das Grifflöch entfallen lassen,ist in meinen Augen Nonsens.

Meine Bank "eiert" immer beim aufklappen und es wird sich wohl auch ohne Parallelstrebe nicht abstellen lassen.

Ist nur meine Meinung oder evtl. eier ich ja auch nur immer ! ? :rolleyes:

Und warum habe ich hinten Boxen - weil es geht ....... ohne Strebe. :p:D

mfg.-Trom

Bank
Ausnüchterungszelle &...
am 7. Januar 2012 um 17:07

Was ist denn an meiner Bank hinten anders? Trohooom. Sag mal. Ich hab 4x Ø 200mm plus 2x Einbaustrahler unter der Rückbank und da klappert und wackelt nix.

Nabend

Keine Ahnung,wird aber bei der nächsten Gelegenheit umgehend in Augenschein genommen,wenn du möchtest.

Bild habe ich,die Lautsprecher sind mächtig groß,darf/soll ich zeigen ?

Aber Wastls sind noch größer. :eek:

mfg.-Trom

Moin,

na her mit den Bildern!

Bin gerade dabei meine Innenausstattung für die Feuerwehr zu bauen und für jede Idee zu haben!

Danke!

Gruß

Jörg

PS: wegen der Strebe bin ich schon mit 3Sätzen 13cm am überlegen....... Hab aber auch noch nen paar 30er MacAudio liegen....... wär schon schön, wenn die da irgendwie rein gingen, waren ja bei meinem alten Womo auch da und gut.

am 7. Januar 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

Nabend

Keine Ahnung,wird aber bei der nächsten Gelegenheit umgehend in Augenschein genommen,wenn du möchtest.

Bild habe ich,die Lautsprecher sind mächtig groß,darf/soll ich zeigen ?

Aber Wastls sind noch größer. :eek:

mfg.-Trom

Bilder her, Bilder her

Deine Antwort