Müsst ihr die Temperatur auch immer weiter herunterdrehen?

BMW X1 E84

Hallo zusammen.

Wir hatten zuvor einen Volvo S60 mit Klimaautomatik und sind eigentlich immer mit der Innenraumtemperatureinstellung auf 22 °C (+/- 1 °C) durch die Gegend gedüst.

Beim X1 beobachten wir immer wieder, dass wir im Laufe einer längeren Fahrt die Temperaturregelung herunterdrehen müssen, damit es für uns angenehm bleibt.

Neulich sind wir am Abend bei 15 °C Außentemperatur losgefahren und hatten im Auto 22 °C eingestellt. Nach ca. 30 Minuten fingen wir dann langsam an, die Temperatur stufenweise bis auf 17 °C herunter zu drehen, um es für uns angenehm zu halten. In der gleichen Zeit sank die Außentemperatur auf 11 °C ab. Die Fahrt dauerte 4,5 h und Sonneneinstrahlung gab es keine, da Abend-/Nachtfahrt.

Die Werkstatt hat mit dem Diagnosecomputer keinen Fehler erkennen können. Für mich sieht es aber so aus, als würde ein Temperatursensor nicht richtig messen oder eine Klappe/Ventil feststecken.

Das Phänomen ist links wie rechts gleich und auch unabhängig davon, ob wir "Auto" aktiviert haben oder alles manuell steuern. Die Kühlmitteltemperatur habe ich über das Geheimmenü beobachtet und die lag immer knapp unter 90 °C (konstante Tempomatfahrt).

Dass sich das System bei längeren Fahrten aufheizt ist ja klar, aber eigentlich sollte die Klimaautomatik da ja gegensteuern können; vor allem wenn es draußen nur 11 °C hat.

Kurzum: Wir haben im X1 noch nie gefroren. 😎 Aber richtig finde ich dieses Verhalten nicht. Hat da jemand einen Tipp, in welche Richtung ich suchen muss?

15 Antworten

Beim Test mit abgestecktem Zuheizer wurde der Innenraum langsamer warm, die Temperatur stieg dann aber trotzdem auf 28 °C.

Als nächstes habe ich mir die Codierdaten des IHKA-Steuergeräts angeschaut und sämtliche *_TEMPERATUR_OFFSET-Werte von "kein_offset" auf "offset_minus_3k" gesetzt.

Nun ist der Innenraum bei gleicher Einstellung deutlich kühler. Nach 1 h Fahrt liegt die Temperatur nur bei 24 °C - statt vorher 28 °C. Ich bin auf die nächste Langstrecke gespannt...

Deine Antwort