ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Müssen Felgen eingetragen werden?

Müssen Felgen eingetragen werden?

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 8:01

Hallo,

ich bekomme im Januar einen neuen Seat Leon 5F.

Nun habe ich mir schon einen Satz Alu-Winterräder vom Golf 7 gekauft. Felgenbreite, ET, Lochkreis und Reifengröße ist alles identisch zum Leon 5F. Nur ist es halt eine "VW Felge".

Muss ich die Felge trotzdem eintragen lassen? (eine ABE habe ich nicht!)

 

Danke schon mal vorab!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

Gegenfrage: Warum bist du hier überhaupt in diesem Forum angemeldet und aktiv?

Geht's dich was an?:rolleyes:

Das war eine rhetorische Frage.

So ein Forum kann nämlich auf dämliche Kommentare und Gegenfragen wie "Warum fragst du das?" oder "Wie kannst du das nicht wissen?" sehr gut verzichten.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

ja wenn diese Felge nicht auch in der typgenehmigung des Seat Leon drin steht muß sie eingetragen werden.

Über VW sollte es eine Traglastbescheinigung geben oder ein Liste bei welchen Modellen die Felge verbaut wird. Damit sollte eine Einzelabnahme der Felgen auf dem Leon problemlos möglich sein.

Gruß Tobias

Alles was nicht in der COC aufgeführt hat oder eine ABE besitzt, muss eingetragen werden.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 10:33

was steht denn im COC?

Größe, Maße, LK, ET im allgemeinen oder?

Sprich wenn 6Jx15, LK 5x112, ET43 in Kombination mit 195/65R15 im COC steht, darf ich diese Kombination fahren, egal welcher Felgenhersteller?

Zitat:

Original geschrieben von faPU

was steht denn im COC?

Größe, Maße, LK, ET im allgemeinen oder?

Sprich wenn 6Jx15, LK 5x112, ET43 in Kombination mit 195/65R15 im COC steht, darf ich diese Kombination fahren, egal welcher Felgenhersteller?

Nein darfst du nicht. Es muß exakt der Felgentyp angegeben werden.

Es kann ja auch sein das es felgen in den Abmessungen gibt die nicht stabil genug sind oder die aufgrund ihrer Form dann doch z.b. an den Bremssätteln schleifen.

Daher muß selbst bei absolut identischen Abmessungen eine Felge aus dem Zubehör oder eine Serienfelge eingetragen werden. Ausnahme sind Zubehörfelgen mit einer ABE,dort kann es ausreichen wenn man die ABE ständig mitführt,das steht dann aber auch in der ABE mit drin.

 

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von faPU

was steht denn im COC?

Größe, Maße, LK, ET im allgemeinen oder?

Sprich wenn 6Jx15, LK 5x112, ET43 in Kombination mit 195/65R15 im COC steht, darf ich diese Kombination fahren, egal welcher Felgenhersteller?

Warum fragst du das hierß Warum schaust du nicht erst mal sebst in die COC - Papiere und schaust was da für Rad/Reifenkombinationen drinn stehen?

Davon abgesehen stehen da bestimmt keine VW Räder drinn. Somit muss alles andere eingetragen werden.

Zitat:

Original geschrieben von faPU

was steht denn im COC?

Größe, Maße, LK, ET im allgemeinen oder?

Sprich wenn 6Jx15, LK 5x112, ET43 in Kombination mit 195/65R15 im COC steht, darf ich diese Kombination fahren, egal welcher Felgenhersteller?

Wenn´s um die Aspen-Räder geht,

die willst Du doch verkaufen :confused:

http://www.motorbasar.de/...er-komplettraeder-195-65-r15-t4775773.html

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Wenn´s um die Aspen-Räder geht,

die willst Du doch verkaufen :confused:

 

http://www.motorbasar.de/...er-komplettraeder-195-65-r15-t4775773.html

Ja, 8 Minuten nachdem er diesen Thread hier aufgemacht hat, ist ihm dieser Gedanke mit dem Verkauf gekommen.

Hintergrund:

...da mein Neuwagen nun doch auf Allwetterreifen ausgeliefert wird, habe ich nun kurzfristig einen Satz Winterräder abzugeben .... :D

Frage : Müssen Felgen eingetragen werden?

Antwort: wenn sie nicht schon drinn stehenm "JA"

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Wenn´s um die Aspen-Räder geht,

die willst Du doch verkaufen :confused:

http://www.motorbasar.de/...er-komplettraeder-195-65-r15-t4775773.html

Ja, 8 Minuten nachdem er diesen Thread hier aufgemacht hat, ist ihm dieser Gedanke mit dem Verkauf gekommen.

Hintergrund:

...da mein Neuwagen nun doch auf Allwetterreifen ausgeliefert wird, habe ich nun kurzfristig einen Satz Winterräder abzugeben .... :D

Sei doch bitte nicht so voreilig mit solchen Äußerungen! Was ich hier verkaufe und was nicht, lass doch bitte mein Problem sein!

Aber um dich zu beruhigen ... Ich habe die 15" Aspen Felgen gekauft. Diese waren mir doch etwas zu klein. Für die erwähnten Allwetterreifen habe ich eine 16" Felge gekauft. Daher steht die 15" Felge nun zum Verkauf!

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Zitat:

Original geschrieben von faPU

was steht denn im COC?

Größe, Maße, LK, ET im allgemeinen oder?

Sprich wenn 6Jx15, LK 5x112, ET43 in Kombination mit 195/65R15 im COC steht, darf ich diese Kombination fahren, egal welcher Felgenhersteller?

Warum fragst du das hierß Warum schaust du nicht erst mal sebst in die COC - Papiere und schaust was da für Rad/Reifenkombinationen drinn stehen?

Davon abgesehen stehen da bestimmt keine VW Räder drinn. Somit muss alles andere eingetragen werden.

wie du sicher gelesen hast, habe ich den Wagen noch nicht. Und somit habe ich auch keine COC Papiere. Daher frage ich hier!

 

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Warum fragst du das hierß Warum schaust du nicht erst mal sebst in die COC - Papiere und schaust was da für Rad/Reifenkombinationen drinn stehen?

Gegenfrage: Warum bist du hier überhaupt in diesem Forum angemeldet und aktiv?

Ansonsten hat Turbotobi Recht:

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von faPU

was steht denn im COC?

Größe, Maße, LK, ET im allgemeinen oder?

Sprich wenn 6Jx15, LK 5x112, ET43 in Kombination mit 195/65R15 im COC steht, darf ich diese Kombination fahren, egal welcher Felgenhersteller?

Nein darfst du nicht. Es muß exakt der Felgentyp angegeben werden.

Es kann ja auch sein das es felgen in den Abmessungen gibt die nicht stabil genug sind oder die aufgrund ihrer Form dann doch z.b. an den Bremssätteln schleifen.

Daher muß selbst bei absolut identischen Abmessungen eine Felge aus dem Zubehör oder eine Serienfelge eingetragen werden. Ausnahme sind Zubehörfelgen mit einer ABE,dort kann es ausreichen wenn man die ABE ständig mitführt,das steht dann aber auch in der ABE mit drin.

 

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

 

Gegenfrage: Warum bist du hier überhaupt in diesem Forum angemeldet und aktiv?

Geht's dich was an?:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

Gegenfrage: Warum bist du hier überhaupt in diesem Forum angemeldet und aktiv?

Geht's dich was an?:rolleyes:

Das war eine rhetorische Frage.

So ein Forum kann nämlich auf dämliche Kommentare und Gegenfragen wie "Warum fragst du das?" oder "Wie kannst du das nicht wissen?" sehr gut verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

 

Geht's dich was an?:rolleyes:

Das war eine rhetorische Frage.

So ein Forum kann nämlich auf dämliche Kommentare und Gegenfragen wie "Warum fragst du das?" oder "Wie kannst du das nicht wissen?" sehr gut verzichten.

Meine Antwort ging genau in die Richtung. Die Grundfrage des Threadstellers ist nämlich schon so oft hier im Forum beantwortet worden, daß man auch mal so darauf antworten kann. Es betrifft immer und immer wieder die gleiche Grundfrage, wann Felgen eingetragen werden müssen. Und immer wieder werden im Prinzip die gleichen Antworten darauf gegeben.

Ich hätte auch schreiben können:

Und täglich grüßt das Murmeltier!

Du hättest auch gar nichts schreiben können oder einfach die korrekte Antwort. Manche Leute wollen einfach ne Antwort auf ihre Frage, so ist das manchmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Müssen Felgen eingetragen werden?