Müssen die hinteren Sitzplätze gepolstert sein?

Hallo und zwar habe ich folgende frage. In meinem Lupo habe ich die Rücksitzbank rausgebaut weil die Basskiste bisschen zu groß ist. Wenn ich nun hinten Leute mitholen will reicht es wenn die sich normal hinsetzen ohne Sitzpolster? Weil die Gurte können ja ganz normal benutzt werden. Die Basskiste würde auch als Rückenlehne dienen?! Ich mache gleich mal gerade ein Bild von der geschichte....

36 Antworten

Genialer Threadtitel... Die fehlende Polsterung ist in diesem Fall wohl noch das geringste Problem. Aber scheinbar gibts für manche keine weiteren Unterschiede zwischen mit der Karosserie verbundenen Autositzen (von Kopfstützen will ich mal gar nicht anfangen, da fahrn ja genug ältere Autos rum, die sowas hinten überhaupt nicht haben) und einer mit ein paar Gummis befestigten Bassbox.

Von einer "Befestigung" im rechtlichen Sinn kann man im vorliegenden Fall überhaupt nicht sprechen. Es handelt sich hier lediglich um eine Ladungssicherung.

Zitat:

Original geschrieben von

Es handelt sich hier lediglich um eine Ladungssicherung.

wobei hier noch zu prüfen wäre, inwieweit die basskiste als ladung gillt, da sie ja "fest" per kabel mit dem auto verbunden ist......

Genauso sieht es aus.

Somit befindet sich der TE mit dem Umbau bereits in einer rechtlichen Grauzone, ohne daß Personen den erweiterten Kofferraum als Mitfahrgelegenheit nutzen.

Ähnliche Themen

Mit den 70 kg hat aber auch jemand nur halbe Portionen eingeplant. Ich bin nicht sehr groß (lächerliche 186cm), wiege aber mit Klamotten locker 85 kg.

Ansonsten...
Kurze Info zu Ladungsicherung I
Kurze Info zu Ladungsicherung II

Folgen mangelhafter Ladungssicherung

So sieht Ladungssicherung aus! I
So sieht Ladungssicherung aus! II

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Folgen mangelhafter Ladungssicherung

Wie g*** ist das den wieder😁😁😁

Den Link muss ich gleich großflächig verteilen. Natürlich deine Zustimmung vorausgesetzt🙂

Grüße

globalwalker

Zitat:

Mit den 70 kg hat aber auch jemand nur halbe Portionen eingeplant. Ich bin nicht sehr groß (lächerliche 186cm), wiege aber mit Klamotten locker 85 kg.

Durchschnittsgröße eines Mitteleuropäers liegt bei 176cm und einem Körpergewicht von 76-78kg. Wer aus diesem Ramen raus fällt wird immer Probleme haben.

Zitat:

Original geschrieben von Hurt_Hunter

Zitat:

Durchschnittsgröße eines Mitteleuropäers liegt bei 176cm und einem Körpergewicht von 76-78kg. Wer aus diesem Ramen raus fällt wird immer Probleme haben.

Diesen Schnitt sollten die mal schnellstens anheben. Bin weder der längste aus meinem Freundeskreis noch der schwerste. Aber das erklärt, warum ich beim Probesitzen in Autos immer das Gefühl habe, dass die Kisten auf 170cm ausgelegt sind.🙁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hurt_Hunter

Diesen Schnitt sollten die mal schnellstens anheben. Bin weder der längste aus meinem Freundeskreis noch der schwerste. Aber das erklärt, warum ich beim Probesitzen in Autos immer das Gefühl habe, dass die Kisten auf 170cm ausgelegt sind.🙁

Warum DER längste?

Ein Freund ist 194cm groß und passt von daher in kein Auto richtig. Wenn Du Dich aber bei Deiner Körpergröße mal umschaust, stellst Du sicher fest, das der Schnitt der Personen etwas kleiner ist. Die gleichen Probleme dürften Personen haben die deutlich unter diesen 176cm liegen oder aber viel schwerer sind. Da passt dann auch nix mehr. Ist nun mal so. Ich denke das Du auch so Deine Sorgen bei Kleidung, Treppen, Türen usw. hast, die sind alle im Europäischen Raum auf dieses Mass bemessen. Wenn ich schon die Größe der Schuhe sehe, war glaube ich eine 49, da kann ich drin wenden, und er hat erhebliche Probleme Schuhe nach seinem Geschmack zu finden. Ich hingegen mit meinem 42-43, je nach dem wie sie ausfallen, kann mir die Sachen aussuchen die ich mag. So ist das nun mal wenn man körperlich aus dem Ramen fällt.

mach die kiste bloss richtig fest, ist lebensgefaehrlich so zu fahren!

ein freund hat mir mal eine kiste abgekauft (was grosses, nich so nen handliches baumarktteil) und hatte sie auch nur mit einem spanngurt im kofferraum "befestigt". hatte ihm damals gesagt er solle sie doch bitte richtig festmachen, im falle eines unfalles hebt das nicht.

4 tage spaeter schmeisst er sich bei regen viel zu schnell aus einer kurve, volles programm mit 2 fachem ueberschlag etc.

-> kiste losgerissen, hintere rueckbank aus der verankerung gerissen und von hinten die vordersitze getroffen....freund mit wirbelverletzungen im krankenhaus - ganz grosses tennis!

ps: erlaubt ist es nicht so zu fahren, dito keine geeignete sitzmoeglichkeit (selbst falls die gurte tun sollten, ausserdem als 2 sitzer eintragungspflichtig!

pps: das "mir egal" wird dir im falle eines unfalles mit verletzten insassen beim einflattern der klageschrift vergehen...

Zitat:

Original geschrieben von \/R6

das "mir egal" wird dir im falle eines unfalles mit verletzten insassen beim einflattern der klageschrift vergehen...

Genauso sieht es aus. In solchen Fällen ist hier nämlich der Straftatbestand der Körperverletzung erfüllt.

Oh Mann,

dieser Thread ist ja mal wieder ganz großes Kino 😉

Wenn ich so etwas lese, dann fällt mir nichts! mehr dazu ein als: nehmt dem Typen den Lappen weg bis er bewiesen hat, daß mehr als BummBumm in seinem Kopf ist.

Wenn solche Leute nur sich gefährden würden: was macht's. Leider reissen diese Typen immer wieder andere mit in die Schei....

Ehrlich gestanden habe ich lieber den 80jährigen Opi in Schleichfahrt vor mir als sojemanden, der mit Bassantrieb unterwegs ist - der Opi ist jedenfalls mehr beim autofahren.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Koyota

Ehrlich gestanden habe ich lieber den 80jährigen Opi in Schleichfahrt vor mir als sojemanden, der mit Bassantrieb unterwegs ist - der Opi ist jedenfalls mehr beim autofahren.

So isses. Ganz abgesehen davon, daß man bei den Bässen auch noch als Voraus- bzw. Hinterherfahrender unfreiwillig die volle Dröhnung abbekommt...🙁

@TO:

Oh Gotto Gotto Gott! Wenns nicht so traurig wär, ich würd vor Lachen am Boden liegen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Genauso sieht es aus. In solchen Fällen ist hier nämlich der Straftatbestand der Körperverletzung erfüllt.

fahrlaessige vielleicht, ich mein aber nich strafrechtlich sondern zivilrechtliche klagen in form schon schmerzengeld, behandlungskosten und verdienstausfaellen etc., falls die mitfahrer nen fitten anwalt haben. fuer das geld was man da schnell los is, koennte ich sich nen touareg w12 mit richtigem ausbau kaufen/ machen lassen. ^^

Deine Antwort