ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC Hilfe in Anspruch genommen und trotz Mitglied zahlen müssen

ADAC Hilfe in Anspruch genommen und trotz Mitglied zahlen müssen

Themenstarteram 5. März 2018 um 11:32

Grüße euch,

Am Samstag waren wir in einer unglücklichen Situation (Freund & ich).

Zu Beginn...wir wollten zu einer Veranstaltung und wussten nicht wie wir dort hin gelangten, es führte ein langer Weg zur besagten Veranstaltung - doch dieser war falsch denn es führte kein Weg bis dort hin und endete. Also wollten wir wenden und zurück fahren dann passierte es, mein Freund hatte einen großen Stein übersehen und wir hingen in der Luft. Haben alles mögliche probiert um da wieder raus zu kommen, aber da es ein Frontantrieb Auto ist war dies unmöglich. Also adac angerufen... wenn da mal jemand dran gehen würde. Entweder blockte der Anruf gleich wieder ab oder man saß endlos lange in der Warteschleife (mit unerträgliche Melodie). Das ganze dauerte zwei Stunden - erfolglos. Bis er dann die adac App herunter geladen hat. Alles ausgefüllt und auf ein Rückruf gewartet. Hat auch ne Weile gedauert... der Mann sagte er wäre in einer stunde da. Nach über einern halb Stunde tauchte er auf. Stieg aus und meinte gleich '' das kostet aber Geld, da ich auf dem Gelände der deutschen Bahn bin und das verboten ist“. Mein Freund daraufhin wie hoch denn dieser Betrag sei. Der adac Mann wusste es auch nicht und ist in seinem abschlepper rein um zu telefonieren und dies zu erfragen. Kam dann wieder auf uns zu und meinte 210€. Mein Freund hat es akzeptiert (was blieb auch anderes übrig), somit hat der adac Mann seine Arbeit gemacht (geschätzte Dauer ~ 15 bis 20 Minuten). Am Ende hat alles dann fast 230€ gekostet. Was mich irritierte dass die Bergung auch was kostete. [ ich lag mal mit meinem Auto auf ner normalen Straße fest - adac angerufen - mich und Auto mitgenommen und musste nichts zahlen].

Wir sind beide adac Mitglieder (ganz normale ohne adac plus). Ist das ganze normal? Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Bergung von einem Privatgelände ist nimmer vom ADAC abgedeckt...!

-:)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ruf den ADAC an und frag?

Bergung von einem Privatgelände ist nimmer vom ADAC abgedeckt...!

-:)

Musste mich auch mal aus einem schlammigen Feld abschleppen lassen (morgens noch alles trocken). Das hat auch Geld gekostet, da ich zu weit von einer Straße weg stand. War dann kein Abschleppen mehr sondern eine Bergung.

Also es gibt schon einige Gründe. Nicht aufregen und das Kleingedruckte lesen. ;)

Themenstarteram 5. März 2018 um 17:34

Ok, dachte halt das es eventuell ein Haken an der ganze Sache ist. Da es ja nicht ganz billig war. Danke euch - nun sind wir schlauer :)

Einen Haken hatte diese Angelegenheit ja auch...!

Mit Selbrigen hat er euch ja rausgezogen...!

-:)

am 5. März 2018 um 18:18

Wenn in der KFZ-Versicherung ein Schutzbrief besteht (ist meistens enthalten), könntet ihr nochmal dort nach einer Kostenübernahme fragen. Ob und was geleistet wird, hängt halt aber von der jeweiligen Versicherungsgesellschaft ab.

am 5. März 2018 um 18:25

Zitat:

@princeton schrieb am 5. März 2018 um 13:18:44 Uhr:

Bergung von einem Privatgelände ist nimmer vom ADAC abgedeckt...!

-:)

Das mag möglich sein, dass das nicht vom ADAC über die Mitglied Leistung abgedeckt ist.

Aber das ist nicht der Grund, warum der ADAC Sub-Unternehmer, und das sind die noch mal alle, dass hier privat abgerechnet hat.

Hätte das auch durch aus über den ADAC abdecken können und abrechnen können, bloß dann hätte er anstatt 230 € nur circa ein Betrag zwischen 40-100 € bekommen vom ADAC, da der ADAC sein Subunternehmers nicht so viel Geld bezahlt.

Man muss ich das ungefähr so vorstellen,:

Es gibt Abschleppunternehmer, die sind rein privat, aber auch dem ADAC angeschlossen, d.h. die haben das ADAC Logo auf deren Abschleppwagen.

Kommt jetzt ein Notruf oder ein Auftrag über den ADAC, beziehungsweise

Zentrale Tel. 089222222 rein, so so leiten Sie diesen Auftrag an den privaten Abschleppunternehmer weiter, und der rechnet dann auch zu einem ADAC Tarif mit dem ADAC Ab.

Für private Aufträge bekommt er natürlich wesentlich mehr Geld, und deswegen hat der Abschleppunternehmer das hier nicht über den ADAC abgerechnet sondern privat.

Mit anderen Worten: er hat einen Weg gefunden wie am Mehr Geld aus dem Kunden ausschlagen kann.

Nicht die feine Art, und nicht kundenfreundlich, und wenn man es ganz genau nimmt legale abzocke.

Man sollte sich diesen Abschleppunternehmer merken, aber nicht im positiven Sinne.

In Braunschweig gab es mal eine Firma Volkswagen Bonte, die haben ein Volkswagen Autohaus gehabt, und waren Vertragspartner von Volkswagen. Dazu hatten wir auch noch ein Abschleppunternehmen.

Soweit alles gut und in Ordnung.

Die haben aber auch für die Stadt Braunschweig ständig Autos abgeschleppt, und zwar nicht nur im Auftrage der Stadt Braunschweig, sondern sind auch Selb ständig rum gefahren und haben falsch geparkte Autos aufgeladen.

Nach ein paar Jahren hatte nicht nur der Abschleppdienst Bonte einen schlechten Ruf, sondern die ganze Firma, und selbst das Autohaus und dann Werkstatt hat sich gewundert, immer weniger Aufträge zu haben.

Irgendwann sind die einmal total abgebrannt im wahrsten Sinne des Wortes, denn es war Brandstiftung.

Die Firma aber versichert, und es wurde wieder aufgebaut. Trotzdem ist die Firma circa 2010 pleite gegangen, weil kaum noch Autos verkauft worden sind, und kaum noch Autos zu den in Reparatur gingen.

Mit dem Abschleppunternehmen hatten die seiner Zeit richtig viel Geld verdient, aber das doppelte bis dreifache verloren, weil das Abschleppunternehmen der Firma so einen schlechten Ruf gebracht hat, und die ganze Firma regelrecht verhasst gewesen ist in Braunschweig.

Und das nur wegen der Abschlepp abzocke.

Es gibt ja auch noch andere Versicherungmöglichkeiten, die man eventuell hat, man sich aber nicht mehr daran erinnern kann.

Bei mir wäre das ein Super - Schutzbrief über die KFZ Versicherung oder die Versicherung über meine goldene Kreditkarte. Einfach mal drauf rumdenken.

Hilft doch alles nichts, wenn der Autofahrer sich aus eigener Schuld irgendwo in der Prärie festfährt und das im Kleingedruckten ausgeschlossen ist, bei (den meisten?) Anbietern dieser Leistung. Mit großer Wahrscheinlichkeit auch der Versicherung...

Der Bauer ums Eck zieht die Karre für 20 € vom Stein. Drei kräftige Männer schaffen das bei einem älteren, also leichteren (Klein-)Wagen auch. Man muss sich eben zu helfen wissen - also die App konnte geladen werden, aber dass man zur Hauptstraße vorgeht und sich ins nächste Dorf fahren lässt, dafür reicht´s nicht mehr.

Ich hätte in der dümmlichen Lage wohl auch den ADAC gerufen (auch um nicht noch etwas kaputtzumachen), aber irgendwie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC Hilfe in Anspruch genommen und trotz Mitglied zahlen müssen