Müffelnder Geruch aus der Klimaanlage

BMW

Ich habe bei meinem iX1 e20, EZ05/2024, 35tkm, seit diesem Frühjahr das Phänomen, dass mir wiederholt aufgefallen ist, dass die Klimaanlage müffelt. Im letzten Sommer und während des Winters war das nie ein Thema, jetzt ist es mir schon mehr aufgefallen und auf Nachfrage von verschiedenen Mitfahrern ebenfalls bestätigt worden. Es riecht muffig feucht bis streng (leichte Ammoniak Note). Leider konnte ich es noch nicht gezielt reproduzieren (z.B. nur bei Umluft,…). Es ist unter verschiedenen Bedingungen aufgetreten, auch komplett ohne Eingriff von mir während einer längeren Überlandfahrt.
Von früheren 2er GT kenne ich den Geruch, da trat es aber erst im zweiten oder dritten Jahr auf. Nach gerade mal knapp 12 Monaten die Klimaanlage reinigen und desinfizieren lassen zu müssen erscheint mir sehr früh.

5 Antworten

Eventuell ist bei der erbrachten Laufleistung der Innenraumfilter angezeigt bzw. einfach erforderlich.

Das Auto ist noch voll in der Gewährleistung.

Da geht man direkt zum Händler.

Kann es sein, dass die Klimaanlage zu selten genutzt wird? Auch im Winter sollte diese, wenigstens ab und zu mal, eingeschaltet werden um die Feuchtigkeit los zu werden. Da bilden sich Bakterien, welche die Gerüche dann erzeugen.

Bei mir persönlich läuft die Klima immer mit und ich hatte noch nie Geruchsprobleme bei meinen Fahrzeugen. Vielleicht mal in Zukunft probieren, wenn alles gereinigt und desinfiziert wurde.

Aus der Ferne würde ich auf normalen Verschleiß tippen. Bei der gegebenen Laufleistung sowie durch besondere Umwelteinflüsse oder die Handhabung kann es durchaus vorkommen, dass der Luftfilter bereits nach einem Jahr gewechselt werden muss.

Ich habe allerdings auch gehört, dass manche Luftfilter nicht mehr die Qualität aufweisen, die sie eigentlich haben sollten, sei es durch Produktionsmängel oder Sparmaßnahmen. (Reine Spekulation)

Danke für die Tipps!
Ich fahre nahezu ausschließlich im Efficient Mode, allerdings habe ich die reduzierte Klimaanlagen Leistung extra deaktiviert.
Die Klimaanlage läuft also immer mit normaler Leistung.
Ich habe einen Termin beim Händler gemacht und werde berichten.

Deine Antwort