MüdigkeisserKennung / Kaffeepause

Kia Sportage 5 (NQ5)

Hallo Zusammen

Fahre Einen Sportage Modell 2025. Sehr Gute Auto, Bloss Die MüdigkeitserKennung Ist Wirklich nervtötend. Alle 5-10 Minuten Kommt Das Symbol im Display gefolgt von einem nevigen Warnton. Ausserdem fährt dabei die Mulimedia Lautstärke herunter..

Letzhin sind wir nach München gehafren (300 km, Tageslicht Sonne, mit, ohne Sonnenbrille) und das System System hat tatsächlich 46x diese Warnung ausgeben. Auf dem Rückweg in der nacht Waren es 32x

Um die Warnung zu beenden kann man kurz den Blinker setzten aber das sich nicher nicht im Sinne des Erfinders, denn nachfolgende Fahrzeuge erhalten ein falsches Signal.

Neben evtl. technischen anderen Einflüsen gehe ichdavon aus, dass eine Kamera im Display das Gesicht erkennt und dabei eine falsche Mpdigkeit erkennt. Weiss jemand, wo sich diese Makera befindet? Ich würde die dann auf dem Display abdecken und damit das Problem hoffentlich lösen.

Bestmen Dank im Voraus

Gruss Daniel

6 Antworten

Wie müde warst du beim Schreiben dieses Textes?

Schwer zu lesen! 😴

hier unter Punkt 6 (also unten) ist das DAW im Ceed CD beschrieben.

Ich denke mal im Sportage wird es auch nicht viel anders arbeiten aber vielleicht versuchst du mal die Serviceunterlagen irgendwo zu finden (oder fragst deine Werkstatt mal ob du die entsprechenden Seiten mal vom Bildschirm abfototgrafieren darfst)

https://www.kceedde.com/beschreibung_und_bedienung-1493.html

->empfindlichkeit kannst du also einstellen. was ist da bei dir eingestellt?

->fährst du sauber in der Fahrspur?

->färhst du mit Tempomat , ggf Abstandstempomat oder ohne? ändert das was an deiner Warnungshäufigkeit

Es gibt ja die Meldung "lenkrad nicht loslassen" die beim Ceed (denke mal auch sportage) nicht erfasst ob du das Lenkrad anfäßt (spannungs/wärmeerkennung der hände am lenkrad) sondern erfasst wo oft du am Lenkrad korrekturen machst. Sprich fährst du lange geradeaus oder lange minimale Kurve ohne Händich großartig was zu korrigieren kommt irgendwann die meldung weil er denkt du hättest losgelassen was dann schlicht daran liegt dass du zu sauber das lenkrad in einer position hälst.

Diese Meldung nervt mich tatsächlich auch etwas so dass man sich bei längeren Strecken wo dies Meldung mal kommt (erst im Cockpit und dann zusätzlich akustisch) angewöhnt dann hin und wieder einfach minimal am lenkrad zu wackeln. auf kurvenreichen strecken oder bei verkehr der öfter zum spurwechsel zwingt ist das natürlich eh kein Thema.

Für den Müdigkeitsassistenten wertet er diese Meldung sicher auch aus und wenn du das halt ständig hast denkt er du bist Müde.

Hallo Newt3
vielen herzlichen Dank, das ist sehr hilfreich. Ich fahre sauber in der Spur und die Warnung - Lenkrad nicht loslassen" erscheint bei mir max. 1-2x pro Monat

Ich schaue mir das gerne an und bespreche es aucg mit meinem Gagagisten beim Jahresintervall-Service Anfangs August

Gruss Daniel

Der Müdigskeitswarner bei dem Sportage ist miserabel, da kann man leider nichts machen....habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht..er funktionniert einfach nicht optimal...zu sensibel vom Werk eingestellt. Die Werkstatt kann auch nichts ändern.

Kaufvertrag wandeln.

Deine Antwort