1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. MTM oder Wendland Chip-Tuning?

MTM oder Wendland Chip-Tuning?

VW Scirocco 3 (13)

Hallo Rocco-Gemeinde 🙂

Ich habe vor meinen Rocco 1.4.Tsi mit 160Ps ein Chiptuning zu verpassen,
meine Frage is nur, welcher Herrsteller ist besser ? (MTM oder Wendland)

Werde die Tage mit beiden Herrstellern telefonieren.

Danke im Vorraus für eure Beiträge.

mfg.

der Celler

24 Antworten

@party
den flashcounter kennst du?

Wenn du damit meinst das die nachgucken können das jemand am Steuergerät dran war, kann ich dich beruhigen und sagen ja kenn ich
Aber könnte ich nicht auch einfach selber was kodiert haben ?! licht,oder ob die türen wärend der fahr verriegeln , oder oder oder?!

Sehen können das jemand dabei war , oder beweisen sind 2 verschiedene sachen oder seh ich was falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Patryraiser

...

Was Vw angeht, (ich weis ich mache mich wieder unbeliebt) hat man nen problem, chip runter original software drauf und gut, ein autohaus wird niemals so tief in das steuergerät kommen um zusehen das dort mal was verändert worden ist.
Allerdings gilt das nur für den fall wenn man über den OBD stecker chippen kann , und das steuergerät nicht raus muss 😉

...

Heisst das dann nicht, ich zahle 1000€ für ein Chiptuning, was ich danach eh nicht mehr habe (Mal davon ausgegangen, dass ich mir meine Karre nicht selber chippe)? Und ist das dann in dem Fall, dass VW es doch nachweisen kann, dass ein Chiptuning drauf war, ein Fall von Betrug und 'ne Straftat? Klingt mir nach 'ner Art All-In mit schlechten Karten.

Zitat:

Wenn du damit meinst das die nachgucken können das jemand am Steuergerät dran war, kann ich dich beruhigen und sagen ja kenn ich
Aber könnte ich nicht auch einfach selber was kodiert haben ?! licht,oder ob die türen wärend der fahr verriegeln , oder oder oder?!

Sehen können das jemand dabei war , oder beweisen sind 2 verschiedene sachen oder seh ich was falsch?

Flashen und Codieren sind zwei Paar Schuhe. Codieren ist einfach nur das setzen eines Häkchens in vordefinierten Funktionen - sozusagen ein An/Aus - und greift nicht in die Software selber ein. Beim Flashen schreibst du aber ein ganz anderes Programm auf.

Hinzu kommt, dass das Motorsteuergerät von den ganzen restlichen Fahrzeugsteuergeräten getrennt ist und hier strengere Zugriffsbeschränkungen herrschen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Steuergerät in der Tat einen "Flashcounter" hat. Sich also jedesmal gedanklich einen Strich macht, wenn die Software überschrieben wird.

Anders als Flashen beeinträchtigt Codieren übrigens nicht die Garantie des Fahrzeuges.

Eigentlich ist das 'Chippen' eher in der Richtung eines

Seitensprunges einzuodnen !

Machen Männer - Machen Frauen ... 🙂

Das Beste ist einfach :

Genießen und Schweigen 😉

Greets

Zitat:

Hallo , ich fahre nen 122 ps rocco mit chip (sollten um die 150 ps sein, war auf keinem prüfstand)

Ringfuchs möchte ich noch kurz sagen das ich mit 1 bar ladedruck rumfahre anstatt originalen 0,6bar und es hält mittlerweile 50 tkm

Beep: der 1,4er TSI mit 122 PS fährt mit maximal 0,8 Bar Ladedruck ab Werk😉

Und ja: es gibt den "ominösen" Flashcounter. Außerdem kann VW sich auch die komplette auf dem Steuergerät befindliche Software auslesen lassen und analysieren. Die Betonung liegt auf KANN. Ich habe noch nie erlebt, dass das gemacht wurde. Wenn, dann gab es Stress, weil die Werkstätten es wussten und Stress gemacht haben. Wenn man da an den falschen Serivetechniker gerät, dann macht der dicht bevor VW überhaupt auf Kulanz oder Garantie angesprochen wurde. Das hat für mich aber eher was mit persönlicher Unfähigkeit zu tun. Was hat der Händler/die Werkstatt davon, wenn der Kunde "angeschissen" wird? Richrig: nichts. Der kommt dann nämlich nie wieder. Ich habe früher mehrfach gechipte Autos gefahren und wenn die Werkstatt da auch nur einmal Stress gemacht hätte, dann hätten die mich in dem Moment das Letzte Mal gesehen. OK, wenn eine Kupplung durchrutscht, weil man z.B. einen 2,0er TSI auf über 400 Nm chipt, dann sollte man sich lieber gleich ne Sportkupplung zulegen, anstatt bei VW auf Garantie eine neue haben zu wollen. Wenn allerdings z.B. ne Steuerkette kollabiert, dann sehe ich keinen Grund, warum dieser Defekt auch an einem gechipten Wagen nicht auf Garantie/Kulanz behoben werden sollte!

@conduliza: das mit dem Fremdgehen ist eine gute Metapher🙂

Oh ...  ???    Vielen Dank für Dein Lob !

Greets

Es es nicht so das zb. ABT ne gewährleistung gibt?

Erfahrung mit Wendland:
Wie heißt es auf der Webseite "am Schnellsten erreichen Sie uns via Fax" - also obrigkeitsbeflissen am Freitag vormittags ein Fax mit der untertänigen Bitte, einen Zeitrahmen zu nennen für einige kurze Fragen zum geplanten Chiptuning beí fortgeschrittener Laufleistung.

Montagmorgen halb 10h Anruf auf die Handy-Mailbox von KH Wendland, wollte wohl darüber sprechen, hinterließ aber keine Info, wann zurückrufbar (naiverweise wußte ich nicht, dass jederzeit damit zu rechnen ist, dass ein Herr W. anzurufen gedenkt, deshalb stets alle Telefone bereithalten und auch nie ausschalten, selbst bei Sitzungen oder anderem nicht und schon gar nicht erwarten, dass diese Frage auch beantwortet wird). Ich rief dann etwa 10:30h zurück. Es meldet sich ein "Wendland" - darf also erst mal gefragt werden, welcher (in diesem Fall war's der andere). Es soll ja Leute geben, die sich sogar mit Vronamen am Telefon melden, insbesondere bei Namensgleichheit .... War aber insgesamt eh eher unfreundliches, zum Glück kurzes, Telefonat, da KH weg. Um's kurz zu machen: rief dann noch weitere 2x an, hinterließ auf dem AB, dass am Mo-nachmittag rund um die Uhr erreichbar, wenn es also beliebe ...

Es beliebte allerdings nicht - nie wieder was im Laufe der Woche vom Hohen Hause Wendland gehört. Fazit: wer so unprofessionell und überheblich agiert, scheints wohl nicht nötig zu haben. Kann meine 800+ Euro auch woanders los werden. Und bin dankbar: wer mit (potenziellen) Kunden schon im Vorfeld so umgeht, wie mag der wohl arbeiten ....

Deine Antwort