ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. MT-Werbung - woher kommen die Infos?

MT-Werbung - woher kommen die Infos?

Themenstarteram 15. September 2010 um 17:40

Mir fällt auf, dass die eingeblendete MT-Werbung immer mit meiner aktuellen Interessenlage zusammenfällt. Ich hab z.B. nach Lampen, Möbeln und kürzlich nach IPhone Zubehör gegoogelt und prompt passt sich die MT-Werbung meiner persönlichen Windrichtung an. Bedenklich, woher kommen diese Infos über meine Aktivitäten, wer sammelt sie und wie funktioniert das... ich will das nicht!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. September 2010 um 17:40

Mir fällt auf, dass die eingeblendete MT-Werbung immer mit meiner aktuellen Interessenlage zusammenfällt. Ich hab z.B. nach Lampen, Möbeln und kürzlich nach IPhone Zubehör gegoogelt und prompt passt sich die MT-Werbung meiner persönlichen Windrichtung an. Bedenklich, woher kommen diese Infos über meine Aktivitäten, wer sammelt sie und wie funktioniert das... ich will das nicht!!!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. September 2010 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

MT nutzt also Analytics.

Das grundlegende Problem dabei ist:

GOOGLE erhebt erst die Daten und entscheidet danach über die Nutzung.

Was passiert aber mit den dann nicht genutzten Daten ?

Zur Erinnerung:

GOOGLE hat auch jahrelang im Rahmen des StreetView-Programms die WLAN-Daten gespeichert, die liegen nun auch angeblich "ungenutzt" herum ....

 

Gruß,

Maxe

Mit denen spielen dann die Praktikanten ;)

Nobody knows...Google ist 'ne Datenkrake, das weiß jeder ;).

Also Vorsicht :). Analytics kann man ja locker verhindern.

Ich weiß nicht was ihr für Probleme habt.

Bevor ich an den Seitenrändern Werbung für Damenrasierer oder Behindertenfahrstühle habe, schau ich mir lieber Werbung an die mich evtl. auch interessiert und entdecke so vielleicht mal ein nettes Schnäppchen ;)

Auch ist mir die Speicherung meiner Daten egal. Ich hab nix zu verbergen und mir auch nichts vorzuwerfen, so what? Ich glaub der gläserne Mensch ist nur so hysterisch weil ihm eingetrichtert wird dass das alles böööööööse ist.

Hallo zusammen,

 

im Prinzip hat Bert ja schon alles wesentliche gesagt. Analytics hat mit der "passenden" Werbung NICHTS zu tun. In unserer Datenschutzerklärung steht auch:

 

Zitat:

Die Webseite von Motor-Talk benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google, Inc. ("Google"). Bitte beachten Sie hierzu die Datenschutzhinweise von Google.

Es ist also kein Geheimnis, das wir Analytics verwenden und in der Vergangenheit haben wir auch schon erwähnt, wofür es Verwendung findet bzw. wofür nicht. Die Wenigsten, die darüber sprechen/spekulieren, haben sich Analytics tatsächlich mal angesehen. In der Realität ist es eben keine "Userlupe" oder ein umfangreicher Speicher mit allen Nutzerdaten inkl. PIN und TAN :). Auch das Verhalten einzelner Nutzer kann nicht verfolgt werden. Es ist auch keine Zuordnung von Seitenaufrufen und MOTOR-TALK Nutzerkonten möglich. Alle Daten werden hier zusammengefasst erhoben (also die Gesamtmenge an Besuchern, oder Seitenaufrufen etc.). Damit könnnen wir sehen, wie welche Bereiche besucht sind und welche Browser oder Bildschirmauflösungen verwendet werden et cetera.

 

Beste Grüße aus der Werkstatt,

 

Tom

Danke für die Info, Tom :)!

Viel Erfolg weiterhin mit MT.

LG Julian

Ich darf in diesem Zusammenhang auf einen Bericht der FAZ vom 24.9.2010 verweisen.

Die Methoden von google und co sind äußerst bedenklich, da durch viele zusammenlaufende Informationen tatsächlich ein Profil erstellt werden kann.

Wie google diese Daten verwendet und was es überhaupt damit tut wird niemand gesagt. Ein Zugriff aus Deutschland ist nicht möglich, da das deutsche Datenschutzrecht nicht greift.

Man ist ausgeliefert - bzw. die Firma die google-analytics verwendet liefert einen an google aus.

Noch ein Nachtrag:

Sollte man googlemail verwenden sind google sogar sofort die persönlichen Daten bekannt !

Ich empfinde es von dem Protalbetreiber als höchst bedenklich, wenn man den Datenschutz auf den Nutzer schiebt - ohne dass der überhaupt informiert und gefragt wird.

Bei Youtube Konten schnappt sich Google die Handynummer...:o.

Aber wie Tom schon richtig erkärt hat, Analytics stellt keine "Gefahr" für uns dar ;).

LG Julian

Nun das hängt davon ab, was man unter "Gefahr" versteht.

Es ist sicher nur lästig, wenn man mit derselben Werbung auf jeder besuchten Seite konfrontiert wird.

Es wird nicht mehr lästig, wenn ein userprofil erstellt wird (z.B. mit googlemail etc.). Wenn google die Daten zusammenführt und die IP-Adressen mit den Daten seiner personalisierten Dienste kombiniert - und das tut google - dann schaut das schon anders aus.

Das ist abere wohl MT oder anderen Anbietern egal - es wird alles auf den Nutzer abgewälzt und der weiß oft gar nicht, was mit seinen Daten geschieht.

Keine Gefahr oder ???????

am 2. Oktober 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von alf100

 

Keine Gefahr oder ???????

Es ist eine Gefahr, wie sorglos manche mit ihren Daten umgehen;)

am 2. Oktober 2010 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von alf100

 

Das ist abere wohl MT oder anderen Anbietern egal - es wird alles auf den Nutzer abgewälzt und der weiß oft gar nicht, was mit seinen Daten geschieht.

Keine Gefahr oder ???????

Moin:)

Wesentlich geringer als bei der Telekom ;)

Gruss TAlFUN

Danke @globalwalker.

Man sollte nicht jedem seine obszönen Partyfotos zeigen, auch wenn man zwischen diesen zwei netten jungen Damen im Himmelbett ein demensprechend himmlisches Lächeln zeigt...;).

Man kann das ganze auch in eine unüberschaubare Panik ausweiten. Wenn Du so große Angst vor Analytics hast, alf100, dann deaktivier' es doch mit 2 Klicks :rolleyes:. Wie Tom schon erklärt hat: MT nutzt Analytics um die Seite für den User besser gestalten zu können, defacto also die Daten die Tom schon beschrieben hat, ("also die Gesamtmenge an Besuchern, oder Seitenaufrufen etc.").

Lies Dir die NUBs durch, wenn es Dich interessiert und stell hier nicht MT an den Pranger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. MT-Werbung - woher kommen die Infos?