ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. MT-03 - Ist 2-Zylinder Vor- oder Nachteil

MT-03 - Ist 2-Zylinder Vor- oder Nachteil

MBK
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 12:25

Liebe Yamaha-Fahrer,

Ich überlege mir, ein kleines Motorrad zu kaufen - eines der 35kw Modelle wie der MT-03, der Honda CB300R oder zbsp Duke 390.

Ich habe mit 18 den kleinen Motorrad-Führerschein gemacht und denke 35kW reicht mir so oder so. Ein Motorrad hatte ich selber nie, fuhr aber Jahre lang täglich einen Roller. Nun bin ich Mitte 40 und überlege mir ein Motorrad fürs gelegentlich "herumdümpeln" zu kaufen (Roller will ich keinen mehr). Also mal am Wochenende eine gemütliche Runde drehen, die kleinen Dinge mal mit dem Motorrad erledigen anstatt das Auto zu nehmen oder wenn mir danach ist mal in die Arbeit damit zu fahren (Stadtverkehr).

Die Frage ist nun - hätte die MT-03 einen Vor- oder eher einen Nachteil mit dem 2-Zylindermotor? Was sind die Unterschiede zum 1-Zylinder wie bei Honda oder KTM?

Ist für das gemütliche Fahren auf Landstrassen oder in die Stadt zur Arbeit eher ein 2-Zylinder oder ein 1-Zylinder zu empfehlen? Oder spielt das keine Rolle? Gibt es sonst Auswirkugen (Standhaftigkeit, Verbrauch)?

Bin mal die DUKE zur Probe gefahren - ehrlich gesagt, leiser würde es auch für mich passen. Ist ein 2-Zylinder ruhiger? Leider hat der Yamaha Händler bei mir um die Ecke keine MT-03 zum Probe fahren - müsste daher etwas weiter fahren und wäre deshalb um erste Infos zum 2-Zylinder froh.

(ps. ist wie mit dem Auto - ich mag keine lauten Autos, mag aber einen satten Klang wie von einem 5 oder 6 Zylinder Motor).

Spricht sonst was für oder gegen Yamaha? Honda? KTM?

Das Motorrad soll familienbedingt so unauffällig (Versicherungskosten, Servicekosten und Intervalle) wie möglich sein...

Danke und lg Peter

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein Zweizylinder ist immer laufruhiger, drehfreudiger und erlaubt auch höhere Drehzahlen als ein Einzylinder und läuft deshalb auch geschmeidiger und leiser.

Eine MT 03 ist ein sehr gutes Bike und Du kannst damit sicherlich nichts falsch machen. Ein Einzylinder ist etwas, wofür man einen gewissen Hang dazu haben sollte, dass man die Unmittelbarkeit des Spürens des etwas groben und rauen Motorlaufs mag. Am besten bei einer Probefahrt vergleichen.

So wie Du es schilderst, würde wohl ein Zweizylinder besser passen.

Schon mal über sowas nachgedacht?

http://www.zeromotorcycles.com/de/time-to-ride?...

Ein Elektrobike ist auf die Frage, ob ein- oder Zweizylinder schon etwas gewagt und preislich wohl etwas teurer, aber sicher sehr leise, insofern kein schlechter Vorschlag, aber ich glaube nicht, dass es das ist, was er sucht.

Für mich wäre ein Elektrobike als Zweitbike für die Stadt und kürzere Strecken, inklusive zur Arbeit, sicher als ideal anzusehen.

Gruß

Thomas

Für mich auch, deshalb schrieb ich ja "nachgedacht"

Und die Kriterien die der TE angibt erfüllt so ein Zero allemal.

Preislich? Okay, etwas teuer.

Aber der TE ist doch ein sogenannter "Bestager", als sollte das nicht das Problem sein. :-)

Wenn man auf einem Motorrad sitzt, soll man merken, daß man lebt. Deshalb schaden etwas Sound und Vibrationen überhaupt nicht. Allein deshalb würd ich schon auf die KTM setzen. Optisch find ich die KTM auch hübscher........aber das liegt im Auge des Betrachters.

Unter ktmforum.eu gibts eine 390er Rubrik. Da tummeln sich hunderte Fahrer dieser Maschine, die sich permanent über alle anfallenden Themen austauschen. Dort mußt du nachlesen.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 14:14

Danke für eure Antworten - das hilft mir schon weiter.

Auch wenn ich ein "Bestager" bin, zwei Kinder, Hund etc - Budget ist noch nicht Harley- oder Elektrobike reif :-)

Dazu kommt dass die grosse Tiefgarage unter unserer Reihenhaussiedlung keine Stromanschlüsse hat und die Siedlung selber verkehrsfrei und mit Stufen durchsetzt ist. Das heisst no-go im Moment für Autos oder Motorräder solange wir Eigentümer (mehr als 100 Häuser) hier keine Lösung für die Tiefgarage haben.

Ausserdem fahre ich im Moment fürs "grüne" und BMI-Gewissen wenn immer möglich mit meinem Haibike 45km/h Pedelec in die Arbeit. Auch heute bei fast sibirischen Temperaturen. Und da komme ich easy über die paar Stufen in der Siedlung und kann an der Terrasse aufladen oder den Akku zum Aufladen reinnehmen. Das spielts halt mit einem Motorrad leider nicht in meiner Wohnumgebung.

Im Prinzip kann man sagen je weniger Zylinder um so brutaler geht das gerät von unten heraus, ist allerdings deshalb auch unkomfortabler zu fahren und nicht so drehfreudig was bei 35kw wahrscheinlich noch nicht so sehr in's Gewicht fällt.

Viel Spaß beim Suchen und später beim fahren!

 

Grüße

Kleiner heisst nur 35kw?

Was wäre mit einer Honda NC700 bzw der neueren NC750... Beide optional auch mit Doppelkupplungsgetriebe zu haben...

Ich würde dir die Honda CBR 500 R oder CB 500 F/X vorschlagen. Mit denen hast du deine Fahrerlaubnis voll ausgenutzt. Es sind Zweizylinder und sehr Laufruhig. Ich habe mit der CBR 250 R wieder angefangen, aber ich hatte durch das Vibrieren des Einzylinders ständig mit tauben Händen zu kämpfen. Das hat.sich mit dem Zweizylinder (CBR 500 R) erledigt. Ich habe meine jetzt 5 Jahre und bin immer noch zufrieden. Ich habe bis jetzt noch keine größeren Probleme gehabt. Übrigens, die 24T Inspektion wird jetzt dieses Jahr fällig.

Gruß MIFIA4

Edit: anscheinend nach nochmaligen lesen des Eingangsbeitrag, sollte jetzt der A vorhanden sein. Aber mit der Honda kanst du nichts falsch machen. Ob jetzt mit den 500, 700, oder 750er'n .;)

Das vibrieren kann aber sehr unterschiedliche Gründe haben. Beim 4 Zylinder bist du auch wieder anders dabei.

Ein weiterer Grund kann der falsche Winkel am Handgelenk sein. Aber auch den hast du mit einer anderen Maschine verändert.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 23. Februar 2018 um 22:00:30 Uhr:

Ein weiterer Grund kann der falsche Winkel am Handgelenk sein. Aber auch den hast du mit einer anderen Maschine verändert.

Nee nee, am Winkel des Handgelenkes liegt oder lag es nicht. Es war definitiv die Vibration des Einzylinders. Denn die Sitzposition ist bei beiden annährend gleich (siehe Bilder). An den TE, ich würde einen Zweizylinder bevorzugen. Und etwas mehr ccm sind auch nicht zu verachten. Egal von welcher Marke.

Gruß MIFIA4

Honda-250
Honda-500-1
am 24. Februar 2018 um 9:40

Zitat:

@Papstpower schrieb am 23. Februar 2018 um 17:27:56 Uhr:

Kleiner heisst nur 35kw?

Was wäre mit einer Honda NC700 bzw der neueren NC750... Beide optional auch mit Doppelkupplungsgetriebe zu haben...

Er darf alles fahren. Auch offene Motorräder.

Einzylinder sind mir zu ruppig - sowas muss man mögen. Kenne ich aus eigener sprichwörtlicher Erfahrung (auch großvolumige Variante wie z.B. die DR800 von Suzuki).

Zweizylinder sind wesentlich kultivierter. Viele Jahre eine CB500 besessen. Obwohl ein recht einfach gestricktes Motorrad (Bj. 93), in der 58PS-Variante aber ein klasse Teil. Vom Motorlauf so vibrationsfrei das ich damit mehrfach Tagesetappen von über 900 km absolviert habe, ohne irgendwelche "Vibrationsschäden" (Hände) gehabt zu haben.

Die MT03 kenne ich nur vom Sehen, nie selbst gefahren. Kann ich somit schlecht beurteilen. Da würde ich mich mal im Internet schlau machen und die Erfahrungen der MT03-Besitzer suchen (google mal nach "yamaha mt 03 forum").

Was mich an dem Motor persönlich stören oder missfallen würde, dass etwas magere Drehmoment von knapp 30 NM bei erst 9.000 U/min. Da ist dann recht viel Schaltarbeit und Drehzahl angesagt.

Die MT07 gibt es für einen moderaten Mehrpreis (sollten etwa 1.500 € sein) auch noch in der von Dir angepeilten Leistungsklasse (als 35 KW-Variante - oder ungedrosselt mit 55 KW). Als Zweizylinder mit knapp 700 ccm dann eher ein richtiges Motorrad, das auch von den Testergebnissen einschließlich Dauerverschleißtest gut darsteht. Der Motor muss richtig gut sein, recht durchzugstark (68 NM bei 6.500 U/min.) und auch in Sachen Verbrauch punkten (auch hier wieder der Tip zur Forumsuche MT07). Mehrgewicht gegenüber der 03er ist gering (182 zu 168 KG), Beide eher als Leichtgewichte zu bezeichnen und problemlos auch beim Schieben oder Ranggieren zu händeln.

Verarbeitung und Qualität bei Yamaha geht wohl in Ordnung (meines Erachtens gut und unauffällig).

In Blickrichtung evtl. zukünftiger Wiederverkauf schätze ich Kleinmotoräder wie die 03er schwieriger ein. Da dürfte die Klasse wie 07er vermutlich einfacher laufen.

Letzlich musst Du das für Dich herausfinden, was zu Dir bzw. für Dich passt. Für mich sind Einzylinder-Motorräder jedenfalls nicht wirklich was. Die wirken mit ihrer Ruppigkeit auf mich unentspannt und sorgen dementsprechend auch für einen eher hektischen und agressiveren Fahrstil. Daher fahre ich inzwischen auch entspannt einen Dreizylinder :D.

Eiin 2-Zylinder hat nur Vorteile , die MT-03 ist ein sehr gutes Motorrad!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. MT-03 - Ist 2-Zylinder Vor- oder Nachteil