MSD oder ESD ...was wirkt sich mehr auf den "Sound" aus?
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem eine Edelstahl-Komplettanlage unter meinem 2.6er Cabrio ...klingt an und für sich auch nicht schlecht, allerdings hätte ich nicht gedacht daß aus dem eigentlich sehr ruhigen V6 so viel "rauskommt" ...sprich eigentlich ist mit der Klang fast ein bisschen zu präsent und ständig vorhanden.
Kann man generell sagen welcher der beiden Töpfe die größere Auswirkung hat? ...so daß man evtl. wieder den original Mittelschalldämpfer dran baut und nur den Endtopf nimmt um quasi auf ein "Zwischending" in punkto Sound zu kommen.
Beste Antwort im Thema
hatte mir für mein coupe ne BN gekauft und druntergehängt. eigentlich wollte ich damit den alten, von außen recht gammeligen MSD loswerden.
hab den allerdings dann wieder eingebaut, da mir die sache deutlich zu laut war. der "lärm" ging merklich zurück und wurde meiner ansicht nach durchaus erträglich. zumindest hielt sich der motorsound dann beim cruisen sehr zurück und war nur noch beim beschleunigen präsent.
wies umgekehrt aussieht (Sport-MSD + original-ESD) kann ich nicht sagen. müsste man testen.
21 Antworten
Hallo,
was man auf jeden Fall "pauschalisieren" kann ist, das VA ganz anders klingt als eine normale Stahlanlage. Das dumpfe dröhnen wird auch bei einer Edelstahlanlage mit geringerem Durchmesser noch bestehen. Vielleicht nicht mehr so laut aber immer präsent.
LG Eric
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Welche AGA hast du denn drunter , Rohrdurchmesser , Quattro / Fronti ?
'
Es ist eine G-Power Anlage ab Kat, also wohl eher eine Rarität. Die Verbindungsrohre sind 63,5er, falls du die meinst, die Endrohre 2x76 ...2.6er Cabrio => also kein Quattro
Beim V8 Motor gibt es ori. unterschiedlich AGA . Der Automat soll einen größeren ( 60 mm) Durchmesser als der Schalter ( 55mm ) haben . Vielleicht hilft dir das mit dem MSD . In der Bucht kann man sich auch Red.pressen lassen , so habe ich mein MSD-Ersatzrohr mit dem ori. ESD ohne Schellen verbunden .
Nach dem Kat habe ich die ori. Verbindungsschelle verwendet .
Zum Tüv mache ich dann wieder die komplette ori. AGA dran .
Olli .
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Beim V8 Motor gibt es ori. unterschiedlich AGA . Der Automat soll einen größeren ( 60 mm) Durchmesser als der Schalter ( 55mm ) haben . Vielleicht hilft dir das mit dem MSD . In der Bucht kann man sich auch Red.pressen lassen , so habe ich mein MSD-Ersatzrohr mit dem ori. ESD ohne Schellen verbunden .
Nach dem Kat habe ich die ori. Verbindungsschelle verwendet .
Zum Tüv mache ich dann wieder die komplette ori. AGA dran .Olli .
wäre es möglich, dass du dir die mühe machst die ein oder andere abkürzung auszuschreiben? es wäre äußerst hilfreich für lesbarkeit und verständlichkeit.
was ist zum beispiel "Red.pressen"??