ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. MQP - DSC nachträglich einbaubar?

MQP - DSC nachträglich einbaubar?

Themenstarteram 28. März 2004 um 10:35

Hallo Sportsfreunde,

Möchte mir einen M Coupe kaufen und habe einen bei einem BMW Händler an der Hand. Der ist aber ein EZ 9/98 und hat demnach noch kein DSC.

Meine Frage: Kann man das DSC nachträglcih einbauen lassen und wenn ja, wieviel kostet das etwa?

Nebenbei, ein wirkliches Traumauto! Was schöneres noch nie gefahren!

Gruss in die Gemeinde, zu der ich hoffe auch bald gehöre!

Reinhard

PS: Was haltet Ihr von H&R Federn? Die hat der Vorbesitzer da eingebaut- wieder auf die ursprünglichen wechseln oder drin lassen?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. März 2004 um 21:56

Sag mal, willst du nur vor Eisdielen kreuzen mit dem Auto oder willst du Spaß haben???

Bald fragen die Leute nach der V-max-Beschränkung für ihren Sportwagen weil die fehlt.

Sei froh, dass er diese "Funktion" nicht hat. So musst du den Mist nicht ständig ausschalten.

Bei Nässe kannst du auch mit abfliegen.

Das ist ein Sportwagen, ist er dir zu puristisch bist du zu schwach;-) Dann solltest du dir einen Wagen mit 50 PS kaufen. Der bricht selbst bei Heckantrieb nicht aus.

Gruß

am 28. März 2004 um 22:04

Doppelpost

am 29. März 2004 um 5:50

Hallo stolli74,

seinerzeit hat die M-GmbH sogar eine Werbeaktions gemacht, in dieser wurde eindrucksvoll darauf hingewiesen, dass der Fahrer eines M-Fahrzeuges das Fahrzeug a la Popometer fährt. Bekannt ist mir auch, dass in neuen Modellen des M-Coupes diese "Fahrhilfe" vorhanden ist.

Ganz ohne Übertreibung, meinen Z3M fahre ich bei jedem Wetter, im Winter wird umgebaut auf Winterreifen und fertig. Jeder, der ein bischen sich mit Fahrphysik auskennt, weiß was für ein Schwachsinn diese Fahrhilfen sind. Braucht man das wirklich, wenn man weiß wo der Grenzbereich des Fahrzeug beginnt ??? Eine große Beeinflußung von Ottonormalverbrauchern findet doch über die Werbung statt, oder nicht ?

Es ist wirklich kein Problem ein Fahrzeug selbst im Winter zu bewegen ohne DSC. Der nachträgliche Einbau ist auch nicht so ohne weiteres möglich.

Zu den H&R-Federn:

Diese habe ich mal in einer Probefahrt ausprobieren dürfen. Das Fahrzeug war etwas härter als im originalen Zustand, sonst ist mir aber nichts aufgefallen.

Berichte doch mal wie es mit dem evtl. Kauf weiter geht.

Themenstarteram 29. März 2004 um 10:47

Hallo DoubleT,

werde mir dem M Coupe heute nochmal genau anschauen. Ist eine EZ 9/98 mit 78Tkm 1. Hand. Ist soweit unverbaut ausser den nachträglich eingebauten H&R Federn. Machen den Wagen halt 3cm tiefer. Ich werde den Wagen, wenn ich ihn denn kaufen sollte, auch im Winter fahren, deswegen habe ich auch nach den Federn gefragt. Die von BMW bauen mir die Originalfedern (noch vorhanden) ohne Aufpreiss wieder ein. Sonst hat er noch einen Edelstahlsportendrohr. Trotz hoher Laufleistung bin ich sehr optimistisch, bin ihn auch schon gefahren. Ist in der Schweiz von einem Schweizer gefahren worden und da kann man nicht an "so vielen" Ecken Gas geben. ;)

Mit dem DSC war halt nur eine Interessenfrage! Ich weiss, dass das ein reinrassiger Sportwagen ist! Dennoch muss man ihn ja nicht unbedingt bei jeder Gelegenheit dem Risiko eines (Total-)schadens aussetzen. Aber ich danke Dir für Deinen Kommentar, dass man den M gut beherrschen kann auch im Winter mit entsprechenden Pneus.

Über den Kauf werde ich dann nochmal berichten (hofentlich...)!

Reinhard

am 29. März 2004 um 11:51

Hallo Stolli,

bin ja nicht sicher wie tief Du in diesem Thema steckst, aber vielleicht noch ein paar Tips vor dem evtl. Kauf.

Über die Laufleistung würde ich mir keine zu großen Gedanken machen, wenn das Scheckheft ok ist. Rechne ruhig mal nach. Intervalle müssen zwischen 11000 und 13000 km liegen.

Ideal wäre natürlich noch die EuroPlus-Versicherung, wenn Sie zu haben ist.

Schau Dir auch nochmal die Bremscheiben an, könnte sein, dass die bei der Laufleistung runter sind (Riefen und Grad).

Was soll das Stück denn eigentlich kosten ? Schätze mal zwischen 19000 und 21000 €.

Bis dann !

Themenstarteram 29. März 2004 um 18:00

Hallo DoubleT,

Habe mich natürlich vorher schon erkundigt. Die Bremsen sind in Ordnung, Reifen gleichmässig abgefahren, Scheckheft gepflegt mit ordentlichen Intervallen. Einzige was mir äusserlich aufgefallen war, war, dass der Unterbodenschutz doch einige Macken von Aufsetztern hatte. EuroPlus für zwei Jahre, doppelt bereift (Originalfelgen+ LM-Felgen),unfallfrei vebürgt. Hinten und eventuell vorne auf die LM neue Pneus, cosmosschwarz, Original und H&R Federn... Preis umgerechnet 23.700 Euro. Im Vergleich zu mobile in Ordnung.

Habe zugesagt...! :cool:

Reinhard

am 30. März 2004 um 7:28

Guten Morgen Stolli,

hört sich ja gar nicht so schlecht an. Der Preis ist meiner Meinung nach auch noch ok, allerdings im oberen Bereich, so denke ich. Feine Sache mit der EuroPlus und der doppelten Bereifung, vielleicht behandelt der Händler ja auch noch den Unterboden. Würde ich ruhig mal ansprechen. Zu den Federn kann ich keine Aussage treffen, ob ich die orginalen wieder fahren würde.

Und dann natürlich meinen Glückwunsch zu einem wirklich tollen Auto und allzeit gute Fahrt.

Wann bekommst Du Ihn denn überhaupt ?

Habe einfach mal ein Bild von meinem beigelegt, allerdings noch mit Winterbereifung. Darum sieht das hinten auch etwas schmalspurig aus, macht aber im Winter fahrtechnisch Sinn.

Grüße aus Kiel

am 31. März 2004 um 21:42

Hi Stolli,

steht das neue Auto schon vor der Tür, oder dauert es noch? Schreib doch mal, wenn es Neuigkeiten gibt.

Viel Spaß noch !

Themenstarteram 3. April 2004 um 8:11

Hallo DoubleT,

In 2 Wochen!!! Er wird jetzt nochmal vollständig durchgecheckt für die EuroPlus Garantie und dann mussich ihn nur noch abholen. :D Vorher geht das bei mir leider zeitlich nicht, aber ich bin froh und glücklich, dass das jetzt klappt.

Mit dem Unterbodenschutz haben die mir vorgeschlagen, das für 140 SFR, das sind etwa 90Euro gegen einen neuen auszutauschen. Im Grunde genommen ist das glaube ich noch fair. Kannst Du mir dazu was sagen?

Schönes Wochenende! Bald kann ich dann auch,und schick dann auch mal ein Foto. :cool:

Reinhard

am 4. April 2004 um 20:11

Hey Stolli,

mit den 90 Euros für den Unterbodenschutz denke ich ist schon ok. Man soll ja nun nicht alles auf die Waagschale legen. Wenn es dann ordentlich wird und das Auto wirklich im Top-Zustand das Autohaus verläßt, gibt es doch nichts zu meckern.

Bis dann und melde Dich, wenn Du das Auto hast.

am 25. April 2004 um 17:33

Hallo Reinhard,

na wie ist der Eindruck vom Z3M? Hab' gesehen, Du hast Ihn schon. Schreibe doch mal Deine Eindrücke.

Grüße aus Kiel !

Alex !

Themenstarteram 25. April 2004 um 21:17

Hi Alex,

PASSION!!! *wacklige Knie*

Nicht mit dem Film zu verwecseln, da geh ich nicht rein.

Also, letzten Dienstag den Wagen in Luzern abgeholt, schön zurück nach Basel gecruised. Bei schönen Frühlingswetter im Schwarzwald mal Auslauf gelassen, Einfach HERRLICH! Diese Beschleunigung! Diese Kurvendynamik! Da kommt einfach nochmal so richtig was, wenn man eigentlich dewohnt war, jetzt müsse man doch mal schalten! So ab 4500/5000 U/min. :D :D

Gut, auf meine Erste Tankfüllung war ich ja von hier schon gefasst, aber mitknapp 12l/100km doch noch in Ordnung (in der SChweiz Super Plus für 1,40...SFR=ca 95c... :cool: )! Bisher noch nichts besonderes aufgefallen, die Kofferraumabdeckung knarrt halt nen bisserl, aber das macht sie in nem Audi avant auch.

Fazit: Dieses Konstruktions- und Designmeisterwerk (ich weiss, viele sagen der Coupe ist nen hässliches Auto, aber lass uns mal in 20 Jahren darüber sprechen) ist SUCHTgefährdend :rolleyes:, und da spreche ich aus beruflicher Erfahrung. :cool:

Wenn ich mal Bilder hab, stell ich die mal rein oder schicke sie per PN.

Begeistert*grins*, Reinhard

am 26. April 2004 um 5:50

Hi Bernhard,

sag ich doch super Auto, in Deinem Betrag kann man schon sehen welche Begeisterung in Dir steckt. Vielleicht findet Andy.we auch noch ein schönes Stück. Wir sollten auf jeden Falls ab und an mal Kontakt halten um uns auszutauschen.

Nochmals mein Glückwunsch und alle Zeit gute Fahrt.

Grüße Alex !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. MQP - DSC nachträglich einbaubar?