ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. gelochte Bremsscheiben für MQP?

gelochte Bremsscheiben für MQP?

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 9:16

Hallo an Alle! Ich hätte gerne gewußt, ob es fürs M Coupe gelochte Bremsscheiben für Vorderachse und Hinterachse gibt?

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. Mai 2004 um 10:07

Hi,

klar gibts die.

Bitte ;-)

 

Gruß

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 6:10

Hallo ! Danke für Deine schnelle und einfache Antwort!

Welche gibts ?(Marke)

Wieviel kosten diese?

Wo bekomm ich die her?

Danke Michi

am 2. Juni 2004 um 6:19

Hallo, schau mal bei e-bay rein da habe ich schon mal welche gesehen!

gruss

am 2. Juni 2004 um 7:08

Zimmermann bietet gelochte Bremscheiben ein,

Hab die selber drauf und bin sehr begeistert. Ein Freund von mir der auf seinen 3er Kompakt die Serienanlage (gleich wie auf meinem 2.8er) drauf hat, hat letztens mal ne Runde gedreht und meinte das meine Bremsen grass wären und saugut. Hab aber auch schon desöfteren gelesen das manche mit den Zimmerman Scheiben wohl Probleme hätten. Das sie gerissen sind oder so. Das waren aber meist leute die auf der rennstrecke damit gefahren sind. Also für wirklich heisse Runden wird die dir keiner Empfehlen, für den sportlichen Alltagsfahrer jedoch schon. Aufjedenfall deutlich besser als Serie. Evtl liegt es auch an den Sportbelägen die bei den Zimmermanscheiben dabei waren das ich so zufrieden bin. Fading jedenfalls tritt so gut wie nicht mehr auf, da muss ich schon die Sau raus lassen

am 2. Juni 2004 um 7:32

Hi ND-Z3-COUPE,

kann ebenfalls für die Bremsscheiben von Zimmermann sprechen. Fahre diese auf meinem Z3M-Coupe seit ca. 4 Wochen. Die Scheiben mit Belägen, sowie Verschleißkontakte sind für unter 400€ zu haben.

Die Bremse ist wirklich gut für den sportlichen Alltagsfahrer. Wer mit Zimmermann Bremsscheiben Probleme hat, kommt auch nicht mit den Serienmaterial klar, da die Belastung in dem Fall zu hoch ist. Eine Steigerung wäre dann noch die Brembo-Anlage, aber unter 2000€ gibt es die auch nicht ist aber wirklich renntauglich.

Grüße aus Kiel !

am 2. Juni 2004 um 13:43

Hi,

was die Leut immer glauben...

Löcher in einer Bremsscheibe machen diese nicht unbedingt besser als die Serienscheibe. Es gibt einige die mit den Zimmermännern keine gute Erfahrung gemacht haben.

Worauf ich penibel achten würde ist, dass die Scheiben eine ABE haben. Bei den Zimmermännern bin ich mir bei dem benannten KFZ nicht ganz sicher. Vor allem was die hinteren betrifft.

Die serienmäßig verbaute Compoundbremse in den M-Modellen (nicht M3 3,0) ist gar nicht so schlecht. Um da eine gravierende Verbesserung zu erzielen reicht ein Austausch nur der Scheibe nicht aus. Dann am besten Brembo komplett verbauen.

Für optische Zwecke würde ich nie eine gebohrte Bremsscheibe verwenden.

Gruß

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 19:10

DANKE !!!

am 3. Juni 2004 um 10:00

Zimmermann gibt für die geloschten Bremscheiben eine ABE mit.

Optisch finde ich gelochte Bremscheiben gerade gut. Sieht doch viel sportlicher aus. Und das sie besser als Serie ist bilde ich mir nicht ein. Natürlich liegt das aber auch daran das ich keine Serienbelege drauf habe.

am 3. Juni 2004 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von BabOOn

Zimmermann gibt für die geloschten Bremscheiben eine ABE mit.

Optisch finde ich gelochte Bremscheiben gerade gut. Sieht doch viel sportlicher aus. Und das sie besser als Serie ist bilde ich mir nicht ein. Natürlich liegt das aber auch daran das ich keine Serienbelege drauf habe.

Hast Du einen M3, ein MQP oder einen MRoadster?Wenn nicht sind deine Serien-Bremsen sowieso nicht vergleichbar mit denen des Fragestellers. Die Compoundbremse ist einiges besser und größer dimensioniert als kleine Serienbremsen von einem Nicht-M.

Besser mögen die Zimmermänner bei solchen Fahrzeugen vielleicht etwas sein, allerdings ist das Bremsverhalten wie du schriebst stark von den Belägen abhängig. Andere Beläge kannst du aber auch auf der Serienscheibe fahren.

Übrigens, eine ABE hat Zimmermann nicht für alle Bremsscheiben, da bin ich mir sicher. Für meinen M gab es die hinteren nicht mit ABE.

Gruß

am 3. Juni 2004 um 11:56

stimmt da geb ich dir recht, das er ein M-Coupe fährt!

Ich hab das M überlesen. Ja gut dann kann er das wirklich nicht vergleichen, die M Bremse ist ja um einiges größer. Und wie die Zimmermann Scheiben für einen M sind kann ich dann natürlich auch nicht beurteilen, ganz zu Schweigen von der ABE.

Gut vergesst mein Posting ;-) ich zieh alles zurück

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 18:46

Hallo! Ich hatte bis vor kurzem ein ZQP 2,8, da hatte ich die Zimmermann drauf (für hinten war keine ABE dabei). Die waren von der Bremsleistung nicht schlecht, aber sie setzten leicht Flugrost an, auch auf der Nabe! Und das sah nicht so gut aus!

(Bei den Original- und Bremboscheiben passiert das nicht! zumindest nicht auf der Nabe)

 

Vor ca. einem Monat bin ich auf ein MQP umgestiegen :)) . Da ist die Serienbremsleistung um welten besser als beim 2,8er mit Zimmermann, aber durch die Motorleistung ein erheblicher unterschied von der Fahrgeschwindigkeit! Deswegen bin ich am überlegen wie ich mehr Bremsleistung bekommen kann!

Bringen die Löcher in der Scheibe für die Bremsleistung was? oder dienen sie nur zur kühlung?

bis dann

am 3. Juni 2004 um 20:30

Bremsen am M Coupé?

 

Hallo zusammen,

habe gerade Eure Berichte zu den Bremsen beim Z3 Coupé gelesen und wundere mich, ehrlich gesagt ein bisschen....Ich fahre seit 14 Monaten einen M der zweiten Serie und habe natürlich auch schon eine gedankliche Liste gemacht, welche definitiven Nachteile dieses Auto Kraft der Konstruktion so mit sich bringt- aber ganz, ganz ehrlich, wenn man wie ich im Südschwarzwald tätig ist und gerne mal (bei freier Strecke natürlich!) öfters den Grenzbereich aufsucht- über die Bremsen kann man überhaupt nicht meckern! Gerade im Grenzbereich und auf unebenem Geläuf ist nicht nur die Bremswirkung hervorragend und fast fadingfrei sondern die unglaubliche Balance des Wagens, der sich dann auch noch präzise kontrollieren lässt.

Im übrigen war auch die einschlägige Fachpresse in zeitgenössischen Tests (auch auf Rennstrecke!) einstimmigen Lobes darüber.

Ich glaube, wenn man diese Bremsen wirklich verbessern will, muss man so tief in die Taschen greifen, daß dies nur mit einem kompletten Motortuning sinnvoll ist. Ist nur meine Meinung, bin aber offen für alles, was die Fahrfreude steigert!

 

Weiterhin viel Spass Euch allen!

am 3. Juni 2004 um 20:40

Die M-Bremsanlagen sind sicherlich gut und für den Alltag auch völlig ausreichend.Jedoch animieren diese Fahrzeuge die Meisten doch zur flotteren Fahrweise,und da ist der Verschleiß nicht unerheblich.

Viele bewegen ihren M auch auf dem Ring,da wirds schon knapp.

Falls du informiert bist,was die Teile so bei BMW kosten,weißt du auch,daß das sehr schnell ins Geld geht,da kann sich so ein Upgrade,auch wenn es anfangs teuer erscheint,schnell bezahlt machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. gelochte Bremsscheiben für MQP?