ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mpu ja oder nein?

Mpu ja oder nein?

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 20:12

Moin! Ich bin willig meinen Klasse b Führerschein zu machen. Jedoch muss ich wissen ob ich eine mpu machen muss oder nicht. Wieso? Naja ich wurde im Zeitraum von Anfang 2018 bis Anfang 2020 4mal erwischt beim fahren ohne fahrerlaubnis. Die strafen waren zusammengefasst 75sozialstunden, verkehrserziehungs kurz, 800€ Strafe, Roller Entzug und 6 Monate führerscheinsperre.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Gibst Du MPU Oldenburg bei Tante Google ein.

Die Kosten sind so individuell, da das Bestehen doch meist von dem zum prüfenden abhängig ist.

Und sich 4 mal innerhalb von zwei Jahren erwischen zu lassen,da hat der Veranstalter der Vorbereitungskurse einiges an Arbeit mit Dir vor.

Er muss Dir erstmal vermitteln, dass die Verkehrsvorschriften keine Boulevardpresse sind.

Scheinst ja über einen längeren Zeitraum ohne Lappen unterwegs gewesen zu sein.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 12:00

Ich hatte einen mofa schein und bin zu schnell gefahren

Zitat:

@Eni123 schrieb am 19. Dezember 2020 um 13:00:59 Uhr:

Ich hatte einen mofa schein und bin zu schnell gefahren

Das bedeutet, dass am Mofa was gebastelt war, oder? Könnte sich ebenfalls nachteilig auf die Entscheidung, ob man Dich für tauglich hält, regelgerecht am Straßenverkehr teilzunehmen, auswirken.

Man könnte Dir vorhalten, dass Du ja vorsätzlich was am Mofa gemacht hast, um die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten.

Oder warst Du auf einem Roller, für den Du AM bräuchtest, unterwegs?

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 13:28

Einmal ja und 2 mal nein. Einmal war fahren ohne komplett ohne Führerschein mit einen quad

Da es sich bei der Mofa-Prüfbescheinigung nicht um eine Fahrerlaubnis im rechtlichen Sinne handelt, sondern eben nur um eine Prüfbescheinigung, kommt im Grunde genommen in allen vier Fällen Fahren ohne Fahrerlaubnis zum Tragen.

Ist das nun gut oder schlecht für die MPU?

4 mal erwischt ohne Fahrerlaubnis , notorischer Schwarzfahrer oder Gelegenheitsvergehen

Er hat doch zumindest verstanden, dass er dafür einen FS braucht. Von daher ist das erstmal positiv zu sehen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 19. Dezember 2020 um 14:51:59 Uhr:

Ist das nun gut oder schlecht für die MPU?

Weder noch. Entscheidend ist hierbei, dem Prüfer den erfolgten Sinneswandel glaubhaft darzulegen.

...wobei man die mehrfache Wiederholung auch als negativ ala unbelehrbar und dazu noch so dumm sich weitere Male erwischen zu lassen auslegen kann.

Mal ehrlich würde ich in die verzwickte Situation kommen, einmal ohne Führerschein fahren zu müssen... da müßte es beim Anlaß dafür schon um einen Notfall mit der Priorität ala kurz vor leben oder tot gehen.

 

Außerdem würde ich alles unternehmen um nicht erwischt zu werden... z.B. nicht mit meinem auf mich zugelassenes Auto -von einem ehemaligen Kollegen, dessen Pappe mal Urlaub gemacht hat weiß ich, dass die Polizei scheinbar gezielt Wohnadressen und Fahrzeuge von Leuten, die gerade ohne sind kontrolliert.

Zudem würde ich gucken, dass bei dem Fahrzeug, das ich fahre alles in Ordnung ist... keine defekte Glühbirne, keinerlei auffällige Sachen dran, usw. ... dazu einen möglichst unauffälligen Fahrstil... unauffällig im Verkehrsfluß mitschwimmen und das ganze möglichst, wenns geht zu einer üblichen Zeit z.B. typische Berufsverkehrszeit und nicht nachts um 3°° Uhr vielleicht noch auf einer Route, wo regelmäßig die Besoffenen aus den Diskos rum- / heimfahren.

Und in der aktuellen Situation... wo sowieso überall Polizei rumkreucht & fleucht und dazu noch alles & jeden im Visier hat würde ich das tunlichst unterlassen.

Normal verlangt die Fahrerlaubnisbehörde bereits beim zweiten Mal eine MPU. Es ist also mehr wie unwahrscheinlich, dass es ohne gehen wird. Im Führungszeugnis steht dies übrigens nicht. Ein Anruf bei der zuständigen Behörde würde Klarheit bringen. Jedenfalls mehr, als in irgendwelchen Foren nachzufragen.

Wie ist es eigentlich um deinen Punktestand bestellt? Nach der Vergangenheit sollte der doch auch gut gefüllt sein. Jedenfalls gut genug, um schon von dieser Seite einen Riegel vor die Sache zu schieben. Denn dreimal müßtest du reichlich Punkte gefangen haben, wenn man das vermutliche Diversionsverfahren beim ersten Mal berücksichtigt.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 19:49

Genau einen Punkt ^^ Und der dürfte mittlerweile auch weg sein. Naja muss ich zwingend den Antrag auf fahrerlaubnis stellen oder kann ich direkt zur mpu gehen?

Eine MPU wird – wenn überhaupt – doch nur dann verlangt, wenn du den Antrag auf Fahrerlaubnis stellst. Du kannst natürlich auch die MPU einfach so machen …

Zitat:

@birscherl schrieb am 19. Dezember 2020 um 21:17:12 Uhr:

Du kannst natürlich auch die MPU einfach so machen …

Ein Vorbereitungs-Seminar wäre allerdings trotzdem eine Empfehlung, wenn man die Chancen auf ein Bestehen der MPU erhöhen möchte.

Zitat:

@Eni123 schrieb am 18. Dezember 2020 um 21:12:35 Uhr:

Moin! Ich bin willig meinen Klasse b Führerschein zu machen. Jedoch muss ich wissen ob ich eine mpu machen muss oder nicht. Wieso? Naja ich wurde im Zeitraum von Anfang 2018 bis Anfang 2020 4mal erwischt beim fahren ohne fahrerlaubnis. Die strafen waren zusammengefasst 75sozialstunden, verkehrserziehungs kurz, 800€ Strafe, Roller Entzug und 6 Monate führerscheinsperre.

@birscherl

Lesen hilft! Er will ja einen Führerschein machen, sprich eine Fahrerlaubnis erwerben :)

Und man möge mir Gründe nennen, eine MPU aus dem blauen Dunst machen zu wollen :)

Natürlich erstmal den Antrag stellen und dann abwarten.

Wenn sie eine MPU wollen werden sie es Dir kundtun.

Einfach so im Voraus schonmal eine MPU machen, die man vielleicht mit viel Glück, dann am Ende womöglich gar nicht braucht, fände ich bescheurt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen