ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mpu ja oder nein?

Mpu ja oder nein?

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 20:12

Moin! Ich bin willig meinen Klasse b Führerschein zu machen. Jedoch muss ich wissen ob ich eine mpu machen muss oder nicht. Wieso? Naja ich wurde im Zeitraum von Anfang 2018 bis Anfang 2020 4mal erwischt beim fahren ohne fahrerlaubnis. Die strafen waren zusammengefasst 75sozialstunden, verkehrserziehungs kurz, 800€ Strafe, Roller Entzug und 6 Monate führerscheinsperre.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Rechne mit einer MPU, verkehrsrechtliche Fragestellung.

Uiii; Also die Geschichte des wieso, weshalb, weswegen würde ich gerne hören. Vor allem die Erklärung wieso und warum aus dem rücksichtslosen Rechtsbrecher der sich um Mitmenschen welche er in Gefahr bringt nicht kümmerte nun das Gegenteil geworden wäre oder einer Leuterung zu einem Durchschnittsmensch.

@Eni123 Überzeugend muss das sein, sonst 2025 noch Fußgänger.

Ohne MPU geht das niemals.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 20:39

Was ich dabei sagen muss nach telefonischer Anfrage waren nur 2 Male bekannt. Die wollen mein führungszeugnis sehen da steht zum Glück nichts drinne

Sorry, wenn ich Deine Freude über das noch rein erscheinende Führungszeugnis etwas trüben werde - es gibt zwei Ausführungen: Einmal das Führungszeugnis, das Du beispielsweise einem Arbeitgeber vorlegen kannst und dann das erweiterte Führungszeugnis für Behörden, da steht mehr drin als bei dem "einfachen".

Das wird die Führerscheinstelle anfordern, eben weil sie als Behörde sich ein Bild über Deine Fahreignung machen will. Und da kann es passieren, dass Du zur MPU musst, weil Zweifel an Deiner Eignung bestehen und sie durch die MPU ausgeräumt (oder eben bei negativer MPU bestätigt) werden sollen.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 21:24

Also in dem Schreiben stand nur führungszeugnis (O)

Wenn das Belegart 0 ist, steht mehr drin als im normalen Zeugnis. Da ich bisher bei keinem Führerschein (Klasse 1b, 3 und vor drei Jahren Klasse C) ein Führungszeugnis vorlegen musste, kann das in Zusammenhang damit stehen, dass die Führerscheinstelle bei Dir Bedenken hat und deshalb schauen will, ob Du einschlägige Vorstrafen hast.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 21:43

Sprich es werden alle 4 Taten drinne stehen und ich kann eine mpu machen?

Möglich, ja. Das erweiterte Führungszeugnis bekommst du nicht zu sehen, das wir nur von Behörde zu Behörde geschickt.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 22:31

Ist es denn zu 100% sicher das ich eine mpu machen muss?

Versuch macht kluch ... wirst es dann sehen. Selbst wenn ja, so ist das wohl kein k.O.-Kriterium. Wenn du dazugelernt hast, wirst du eine MPU auch bestehen können.

...es liegt im Ermessen der Führerscheinstelle, ob eine MPU benötigt wird oder nicht.

Die MPU ist ein Werkzeug der Führerscheinstelle um bei Zweifeln an der Eignung / charakterlichen Eignung diese zu überprüfen und dem Delinquenten die Möglichkeit zu geben diese Zweifel durch eine positive beschiedene MPU auszuräumen.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 22:54

Was kostet die denn?

WAS KOSTET EINE MPU?

Bis Juli 2018 waren die Kosten einer MPU bundeseinheitlich geregelt und damit deutschlandweit identisch – egal ob die Begutachtung bei TÜV, Dekra oder einer anderen Begutachtungsstelle durchgeführt wurde. Seit dem 1. August 2018 kann jedoch jede Begutachtungsstelle die Kosten für die MPU frei festlegen. Um die genauen Preise zu erfahren, müssen betroffene Autofahrer daher bei der jeweiligen Stelle selbst nachfragen. Der ADAC nennt Kosten von circa 350 bis 750 Euro – diese muss der Betroffene selbst zahlen. Im Vorfeld der MPU können zudem Kosten zwischen 50 und 350 Euro für Blut-, Urintests und Haaranalysen anfallen. Wer spezielle Vorbereitungskurse in Anspruch nimmt, muss – je nach Umfang und Anbieter des Seminars – mit weiteren 150 bis 800 Euro rechnen. Und tatsächlich sollten Autofahrer hier nicht an der falschen Stelle sparen: Meist ist es billiger, die MPU mit Hilfe einer Beratung beim ersten Mal zu bestehen, als die Untersuchung mehrmals über sich ergehen lassen zu müssen. Denn: Bei Nichtbestehen fallen bei einer Wiederholung zu einem späteren Zeitpunkt die gesamten Kosten für die MPU erneut an.

https://www.autozeitung.de/was-kostet-eine-mpu-und-ablauf-184536.html

Je nach Anbieter landest du also bei ca. 1500 €.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 8:29

Kennt jemand die Preise bei Oldenburg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen