MPU für die "Überraschten"?
Hi,
wenn ich z.B. solche Berichte http://www.focus.de/.../...er-ist-der-winter-schon-da_aid_1154459.html lese, Zitat "Die ersten Schneefälle der Saison haben viele Autofahrer unvorbereitet getroffen.", frage ich mich wie jedes Jahr, ob man dafür tatsächlich noch Verständnis haben muss, oder ob solche Kandidaten nicht pauschal zur MPU müssten.
Mitte November, Schwarzwald, seit 2 Tagen Wetterwarnungen bzgl. kommender Schneefälle in der Region und die Leute sind "unvorbereitet". Das ist doch grobe Fahrlässigkeit oder irgendein Defizit, der die Befähigung ein KFZ zu führen zumindest in Frage stellt. 😠 😕
Gruß
Martin
Beste Antwort im Thema
Hi,
wenn ich z.B. solche Berichte http://www.focus.de/.../...er-ist-der-winter-schon-da_aid_1154459.html lese, Zitat "Die ersten Schneefälle der Saison haben viele Autofahrer unvorbereitet getroffen.", frage ich mich wie jedes Jahr, ob man dafür tatsächlich noch Verständnis haben muss, oder ob solche Kandidaten nicht pauschal zur MPU müssten.
Mitte November, Schwarzwald, seit 2 Tagen Wetterwarnungen bzgl. kommender Schneefälle in der Region und die Leute sind "unvorbereitet". Das ist doch grobe Fahrlässigkeit oder irgendein Defizit, der die Befähigung ein KFZ zu führen zumindest in Frage stellt. 😠 😕
Gruß
Martin
285 Antworten
http://www.unfallanalyse.de/unfallforschung/winterreifen/winterreifen_02.html#
Soso.
Trocken:
Seat Toledo -7°C SR=7m/s² WR=8m/s²
Ich habe den Artikel schon genau gelesen, keine Sorge.
Und weil die Zahlen im Test generell durcheinander sind und nichts bei nass und trocken ableitbar ist:
http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=42736577&aref=image035/0541/ROSP200504202200220.PDF&thumb=false
"Der Sommerreifen hat entscheidende Vorteile auf trockener und nasser Straße, auch bei niedrigen Temperaturen", sagt Ruprecht Müller, Reifenexperte des ADAC. Die sieben Grad seien "völlig willkürlich" gewählt und durch keinen Testwert belegt."
Und weiterhin:
" Die Ergebnisse sind eindeutig: Auf Schnee rutscht das Sommerprofil fast doppelt so weit. Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn dagegen bremst es deutlich besser als die besten Winterreifen - auch bei Fahrbahntemperaturen von sieben Grad und weniger."
Dazu die Grafik:
http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=42736577&aref=image035/0541/ROSPG2005042022002.JPG&thumb=false
Zitat:
Original geschrieben von HairyOtter
http://www.unfallanalyse.de/unfallforschung/winterreifen/winterreifen_02.html#Soso.
Trocken:
Seat Toledo -7°C SR=7m/s² WR=8m/s²Ich habe den Artikel schon genau gelesen, keine Sorge.
Und weil die Zahlen im Test generell durcheinander sind und nichts bei nass und trocken ableitbar ist:
http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=42736577&aref=image035/0541/ROSP200504202200220.PDF&thumb=false
"Der Sommerreifen hat entscheidende Vorteile auf trockener und nasser Straße, auch bei niedrigen Temperaturen", sagt Ruprecht Müller, Reifenexperte des ADAC. Die sieben Grad seien "völlig willkürlich" gewählt und durch keinen Testwert belegt."Und weiterhin:
" Die Ergebnisse sind eindeutig: Auf Schnee rutscht das Sommerprofil fast doppelt so weit. Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn dagegen bremst es deutlich besser als die besten Winterreifen - auch bei Fahrbahntemperaturen von sieben Grad und weniger."
Dazu die Grafik:
http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=42736577&aref=image035/0541/ROSPG2005042022002.JPG&thumb=false
Lass mal stecken. Da dieser Prosa-Spiegel-Artikel glatten Asphalt, der bei nässe rutschig wird, als Ausnahmefall definiert, weiß ich was ich davon zu halten habe. Da fehlt nur noch die typische kunterbunte PowerPoint-Folie. (Wobei die "Grafik" da schon sehr nahe dran ist. )
Da ist mir die Datenerhebung eines Unfallforschungsinstitut schon vertrauenswürdiger.
Wenn du nicht verstehst warum, macht nichts.
Und nochmal: Das ist alles völlig am Thema vorbei. Es geht hier um Leute, die sich vom Schnee "überraschen" lassen.
Gruß
Martin
Leute, die erst bei Schneefall an einen Reifenwechsel denken, nutzen auch eine Sportsocke als Verhütungsmittel.
oder haben eine Vasektomie hinter sich.
oder was?
Wilfried
Ähnliche Themen
Dann können sie auch einen Panzer fahren...da passiert einem nix mehr.
Zitat:
Ich habe auch noch keine Winterreifen drauf und warte, bis der Schnee fällt.
Willst du deine Sommerreifen schonen😁 Warum dieses Last-Minute-Wechseln? Gemacht werden muss es doch, warum dann diese Hinauszögern? Willst du dich wohl eines Morgens vom Schnee überraschen lassen oder staunen, weil der Reifenhändler dich mit einem Termin in 10 Tagen schockt? Wenn du dann bei leichtem Schneefall vor der Garage umsteckst, ist das auch kein großes Vergnügen. Aber so eingefräst wie du an die Sache heran gehst, wird ein Umdenken bei dir nur schwerlich stattfinden😉
Oder hat das gar damit zu tun, dass du deine sommerliche Fahrweise so lange wie nur möglich durchziehen möchtest🙄
Es ist ja nicht mal so, dass das jetzt ein überraschender Wintereinbruch wäre. In den Nächten zuvor gab es hier auch schon auf 200 Metern (Südbaden) Nächte mit nur 3°C. Und die Prognose sieht ja auch auch ähnlich aus. Da sollte man dann schon mal auf den Trichter kommen, auf WR zu wechseln. Erst recht wenn man in den Schwarzwald fährt, wo in den etwas höheren Lagen der Schnee naturgemäss etwas "früher" kommt.
jungs, diese obercoolen sprüche kommen doch immer von den gleichen schaumschlägern 😁
das sind die ersten, die mit schneeketten im kofferraum rumfahren und hier einen auf wichtig machen....
Zitat:
Ich habe auch noch keine Winterreifen drauf und warte, bis der Schnee fällt.
Dem schließe ich mich an. Meine Sommerschluffen sind blank und werden nicht mehr auf die Naben kommen. Die Winterschuhe haben auch Ihre letzte Saison vor sich. Wenn es dann Schnee geben sollte, mache ich schnell einen Wechseltermin und alles ist gut.
Gruß
Zitat:
Wenn es dann Schnee geben sollte, mache ich schnell einen Wechseltermin und alles ist gut.
Gruß
Hast du einen Kumpel in der Werkstatt😁 Denn wenn die Last-Minute-Wechsler die Reifenhändler überrennen, geht auf die Schnelle nichts mehr- es sei denn, du bist dort "Privatpatient"😛
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Die Winterschuhe haben auch Ihre letzte Saison vor sich. Wenn es dann Schnee geben sollte, mache ich schnell einen Wechseltermin und alles ist gut.
So lange Du beim ersten Schnee zu Hause bist und dann auch einen Termin bekommst ist alles gut.
Häufig wird man aber auch unterwegs von Schnee "überrascht" und dann möchte ich den sehen, der dann sein Auto stehen lässt und mit der Wurst nach Hause fährt. 😰 😉
Ich habe meine WR beim Subi schon seit Ende Juli drauf 😁
Sommerreifen waren flach und nächsten Frühling gibt's neue Felgen und die passende Grösse an Sommerreifen dazu, darum wurden keine Sommerreifen mehr gekauft 😉
Der Benz steht trocken in der Garage auf Sommerreifen und bleibt auch dort bis der Winter vorbei ist.
Zitat:
Original geschrieben von torre01
So lange Du beim ersten Schnee zu Hause bist und dann auch einen Termin bekommst ist alles gut.
Keine Sorge, an
meinerZippo 1111 bestimme ich die Termine. 🙄
Zitat:
Häufig wird man aber auch unterwegs von Schnee "überrascht" und dann möchte ich den sehen, der dann sein Auto stehen lässt und mit der Wurst nach Hause fährt. 😰 😉
Ich werde auch nicht auf den allerletzten Drücker warten, sieht wohl nach nächstem Wochenende aus. Die Verfolgung der Wettervorhersage ist so allerdings Pflicht und sollte eine längere Tour dazwischen kommen, so findet diese halt 15 Min. später statt.
WR wechseln kann man gut in 1h mit allen Sicherheitstrala hinbekommen. Außerdem gibt es einen Wetterbericht.
Zitat:
Wenn du nicht verstehst warum, macht nichts.
Melde dich wieder, wenn du argumentativ etwas aufzufahren hast und glaube weiter an die 7°C-Lüge.
Ansonsten müßte selbst dir auffallen, daß sich laut deiner Quelle nichts ableiten läßt. Die Werte unterscheiden sich je nach PKW deutlich, erkläre mir das mal.
Zitat:
Willst du deine Sommerreifen schonen😁 Warum dieses Last-Minute-Wechseln?
Weil ich mit Sommerreifen bei allen Bedingungen außer Schnee und Eis einen kürzeren Bremsweg habe.
Zitat:
Weil ich mit Sommerreifen bei allen Bedingungen außer Schnee und Eis einen kürzeren Bremsweg habe.
Da du ja gerne Belege von Anderen forderst stände es dir gut diese These stichhaltig zu belegen!