ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mppedkennzeichen und Mopedoldtimerversicherung für 25Euro ???

Mppedkennzeichen und Mopedoldtimerversicherung für 25Euro ???

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 14:31

Hallo Versicherungsfreunde,

-

ich wollte mir ein älteres Ostmoped bei ebay-Kleinanzeigen kaufen und bekomme leider nur ausweichende email-Antwort vom Verkäufer.

Es geht um folgendes Fahrzeug:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../167818618-222-3594?ref=search

Der Verkäufer behauptet hier, daß ab 25Euro eine Oldtimerversicherung möglich wäre.

Nun ist mir ja eine Oldtimerversicherung bei PKW schon bekannt (die gibts oft ab 30Jahr und wenn man vorweisen kann wenn mein einen Erstwagen fährt recht günstig).

Nun kommt mir das mit dem Mopedkennzeichen mit der Oldtimerversicherung ja schon recht merkwürdig zusammengewürfelt vor.

Ich habe jetzt 5 verschiedene Mopeds (wovon 4 über 30Jahre alt sind) und bin bisher nicht darüber informiert, daß es Mopedoldtimerversicherungen gibt,

Dann hatte ich erstmal gedacht, das diese Jawa50 ja auch ein Motorrad sein könnte was mit richtigem KFZ-Kennzeichen (Anmeldung und allen übrigen Pflichten wie Tüv usw.) gefahren werden muß.

Das Moped hat auf dem Bild aber ein Versicherungskennzeichen und auch nachdem ich mal beim Verkäufer nachhakte meine er das das Moped immer mit normalen Versicherungskennzeichen (also FebruarBisFebruar) läuft.

Also was ist in diesem kuriosen Zusammenhang mit Oldtimerversicherung für 25Euro zu verstehen, Meiner Ansicht war die Concordia mit 60Euro/Jahr (mit Verkürzungsmöglichkeiten) fast immer das günstigste natürlich nicht auf Oldtimer beschränkt...unter 55Euro habe ich noch nie ein Mopedjahreskennzeichen gesehen,

Wer klärt mich bitte auf ?

37 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 14:46

Sorry ich hätte vorm Fragestellen noch mehr googlen sollen.

http://www.50er-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=7586

Scheint ja tatsächlich sowas zu geben,

Dann werde ich eben meine Frage erweitern:

Weiß jemand welche Nachteile so ne Oldtimerhaftpflicht hat (sehr nachteilig wäre ja wenn man gleichzeitig ein neues Moped dazu versichert haben muß)

Wenn das Mopedkennzeichen dann ein ganzes Jahr laufen MUSS (also nicht rückgebbar) sollte bei 25Euro ja kein Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von manwappl

Hallo Versicherungsfreunde,

-

ich wollte mir ein älteres Ostmoped bei ebay-Kleinanzeigen kaufen und bekomme leider nur ausweichende email-Antwort vom Verkäufer.

Es geht um folgendes Fahrzeug:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../167818618-222-3594?ref=search

Der Verkäufer behauptet hier, daß ab 25Euro eine Oldtimerversicherung möglich wäre.

Nun ist mir ja eine Oldtimerversicherung bei PKW schon bekannt (die gibts oft ab 30Jahr und wenn man vorweisen kann wenn mein einen Erstwagen fährt recht günstig).

Nun kommt mir das mit dem Mopedkennzeichen mit der Oldtimerversicherung ja schon recht merkwürdig zusammengewürfelt vor.

Ich habe jetzt 5 verschiedene Mopeds (wovon 4 über 30Jahre alt sind) und bin bisher nicht darüber informiert, daß es Mopedoldtimerversicherungen gibt,

Dann hatte ich erstmal gedacht, das diese Jawa50 ja auch ein Motorrad sein könnte was mit richtigem KFZ-Kennzeichen (Anmeldung und allen übrigen Pflichten wie Tüv usw.) gefahren werden muß.

Das Moped hat auf dem Bild aber ein Versicherungskennzeichen und auch nachdem ich mal beim Verkäufer nachhakte meine er das das Moped immer mit normalen Versicherungskennzeichen (also FebruarBisFebruar) läuft.

Also was ist in diesem kuriosen Zusammenhang mit Oldtimerversicherung für 25Euro zu verstehen, Meiner Ansicht war die Concordia mit 60Euro/Jahr (mit Verkürzungsmöglichkeiten) fast immer das günstigste natürlich nicht auf Oldtimer beschränkt...unter 55Euro habe ich noch nie ein Mopedjahreskennzeichen gesehen,

Wer klärt mich bitte auf ?

Hallo,

auf dem Bild ist ein normales Versicherungskennzeichen für Roller/Mofas zu sehen.

Es gibt, die Möglichkeit, auch eine Oldtimerversicherung abzuschließen.

Hab jetzt kurz gegooglet und diesen Link gefunden (Habe die Seite nicht näher überprüft):

http://www.oldtimerfahrzeug.de/...moped-versicherungs-kennzeichen.html

Die normalen Roller-Kennzeichen gibt's aber auch sehr günstig, von daher glaube ich nicht, dass man hier jetzt auf jeden EUR schauen muss. Hier sparst dir vll. 20 EUR im Jahr, sofern es um das eine Fahrzeug geht.

Also: Schild dran und Spass haben ;-)

Grüße

am 3. Januar 2014 um 14:55

Sind vermutlich die selben Einschränkungen wie beim H-Kennzeichen für PKW.

Also nur Bewegungsfahrten und Fahrten zu treffen.

Viele Versicherer setzten vorraus, dass man auch ein weiteres normales Fahrzeug für den Alltag angemeldet hat, damit man ein H-Kennzeichen bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von manwappl

Sorry ich hätte vorm Fragestellen noch mehr googlen sollen.

http://www.50er-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=7586

Scheint ja tatsächlich sowas zu geben,

Dann werde ich eben meine Frage erweitern:

Weiß jemand welche Nachteile so ne Oldtimerhaftpflicht hat (sehr nachteilig wäre ja wenn man gleichzeitig ein neues Moped dazu versichert haben muß)

Wenn das Mopedkennzeichen dann ein ganzes Jahr laufen MUSS (also nicht rückgebbar) sollte bei 25Euro ja kein Problem sein.

Hallo,

kommt auf die Versicherung an. Aber wie gesagt, aufgrund der teilweise sehr günstigen Versicherungskennzeichen würde ich hier mir den Stress nicht an.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Sind vermutlich die selben Einschränkungen wie beim H-Kennzeichen für PKW.

Also nur Bewegungsfahrten und Fahrten zu treffen.

Dies gilt nur für die alten roten Nummern.

Für die neuen H-Kennzeichen gibt es grundsätzlich keine Verwendungs-Einschränkungen – auch nicht für Fahrten ins Ausland. Ausgenommen: gewerbliche Nutzung.

Evtl. ist auch die Mitgliedschaft in einem Verein nötig, wie gesagt normales Schild dran und fertig. Was anders wäre es, wenn wir hier von einem seltenen Auto mit hohem Wert und schwierigen Versicherungsmöglichkeiten reden.

am 3. Januar 2014 um 15:23

Nix Mitgliedschaft in einem Verein.

Dieses Oldtimer Kennzeichen für Mopeds mit 25,- € Jahrespräme bietet die Allianz an.

Diese setzt aber auch vorraus, dass man noch ein weiteres Moped hat!

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 15:51

@Talker55,

die Pflichtversicherung eines anderen KFZ (egal ob Auto oder weiteres Moped) wäre dann schon eigentlich das K.O. Kriterium.

Als jemand der ein vielfaches an Kilometern mit dem Rad (aber auch mit der Bahn( fährt als mit dem Auto bin ich gezwungen meine Fahrzeuge ein Großteil des Jahres auf dem Grundstück abgemekdet stehen zu haben.

Deshalb ist für mich in zweiter Linie auch wichtig, daß ich (auch wenns nur eins meiner Mopeds ist) das unterjährig versichern kann, d.h. auch nach ein paar Mindestmonaten zurückgeben. Da ist die Concordia (ab 25 Jahre) immer ein guter Kompromiß zwischen Jahresprämie und rel. gute Teilrückerstattung.

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Nix Mitgliedschaft in einem Verein.

Dieses Oldtimer Kennzeichen für Mopeds mit 25,- € Jahrespräme bietet die Allianz an.

Diese setzt aber auch vorraus, dass man noch ein weiteres Moped hat!

Diese Möglicheit besteht theoretisch. Sondertarifierungen gibt es immer wieder. Ich hatte kein spezielles Angebot im Kopf. Dass die Allianz sowas anbietet ist ok.

am 3. Januar 2014 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Sind vermutlich die selben Einschränkungen wie beim H-Kennzeichen für PKW.

Also nur Bewegungsfahrten und Fahrten zu treffen.

Viele Versicherer setzten vorraus, dass man auch ein weiteres normales Fahrzeug für den Alltag angemeldet hat, damit man ein H-Kennzeichen bekommt.

Das H ist nicht an die Vers. gebunden, sondern an die Steuer.

Man kann das H ganz normal ohne Schikane der Versicherer versichern, wie jedes andere Auto auch, was den 2. Wagen überflüssig macht.

am 3. Januar 2014 um 20:47

Dieses H-Kennzeichen für Moped für 25,- € bietet nur die Allianz an.

Und die Allianz verlangt, dass es nicht das einzige Fahrzeug ist, dass bei ihnen versichert ist!

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Dieses H-Kennzeichen für Moped für 25,- € bietet nur die Allianz an.

Und die Allianz verlangt, dass es nicht das einzige Fahrzeug ist, dass bei ihnen versichert ist!

Wenn ich beispielsweise ein entsprechendes Beitragsvolumen generieren kann (z.B über Vereine) kann ich entsprechende Tarifierungen aushandeln. Mehrmals erfolgreich gemacht. Das Ganze ist natürlich dann nur für diese Zielgruppe zugänglich.

So abwegig war mein Einwand nicht. Genauere Infos konnten hier ja nicht entnommen werden.

Der Tarif von der Allianz macht hier aber jetzt auch keinen Sinn, womit wir wieder bei meiner Empfehlung vom Anfang wären:

Normales Schild dran und Spaß haben.

Insgesamt gesehen, machen Oldtimertarife aber sehr wohl Sinn. Wenn ich beispielsweise einen Wagen (30 Jahre alt) mit mehr als Haftpflicht versichern möchte, stoße ich schnell an die Grenzen der Normaltarife. Ab gesehen davon ist so ein Oldtimertarif preislich sehr interessant.

am 3. Januar 2014 um 21:32

Why not?

Wenn es sich anbietet und es passt, dann klatsche ich mir das Oldtimerkennzeichen drauf.

Kommt halt drauf an, wieviel anderen Mehraufwand es für den TE bedeutet.

Extra zur Allianz wechseln mit einem weiteren Fahrzeug würde ich jetzt auch nicht. Dafür ist die Ersparnis zu gering.

Ansonsten sind Oldtimer Kennzeichen natürlich sehr interessant.

Aber meistens Versicherer verlangen eben, dass ein weiteres Fahrzeug vorhanden sein muss für den Alltag und geben auch sonst noch diverse Einschränkungen vor.

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Why not?

Wenn es sich anbietet und es passt, dann klatsche ich mir das Oldtimerkennzeichen drauf.

Hier scheint es nicht zu passen. :rolleyes:

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mppedkennzeichen und Mopedoldtimerversicherung für 25Euro ???