ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. MP3 wiedergabe über Bluetooth oder USB

MP3 wiedergabe über Bluetooth oder USB

Opel Zafira C Tourer

Hallo liebe Gemeinde,

unser Zafira ist nun gute 2 Monate alt und wir sind richtig glücklich zu Opel gewechselt zu sein - speziel zum Zafirer Tourer.

Nun aber meine Frage, zu der ich keine rechte Antwort gefunden habe. Wir haben damals kein Bluetooth mit geordert, da wohl anscheinend der Musikstream vom Handy (Galaxy S3) zum Radio nicht funktioniert, sowie man das von anderen Herstellern kennt. Oder doch? Gibt es irgendein Fremdmodul mit dem man dies bewerkstelligen kann und idealerweise auch per Mutifunktionslenkrad zum nächsten Tittel springen kann? LineIn finde ich halt nicht wirklich praktisch. Handy per USB wird ja durch die neue AndroidVersion auch nicht mehr unterstützt?

Hier nochwas zu meiner Config: Innovation mit Navi600

Danke

luresu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jaywan

Und bei welcher Bluetooth-Lösung kann man die Titel über Bluetooth auswählen? Kann A2DP das?

Ja, bei A2DP werden Titelinformationen übertragen und auch der Titelwechsel funktioniert. So habe ich es zumindest schon bei einem Mietwagen (Touran mit RNS315 und Freisprechanlage) erlebt. Feine Sache!

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Ich muß mal blöd fragen: Warum reicht es denn nicht aus, seine Musik auf einem Stick über den USB-Anschluß zu hören?

Wahrscheinlich, weil man nicht

- Musik mit dem Handy synchronisieren für unterwegs

UND

- Musik mit dem USB-Stick synchronisieren für das Auto

UND

- Musik mit der SD-Karte synchronisieren für noch wo anders

möchte sondern einfach und überall nur das Smartphone als MP3-Speicher verwenden möchte.

Zudem haben ja manche Autoradios eine Limitierung auf 1.000 MP3-Titel, Smartphones und andere MP3-Player mit Bluetooth wohl eher nicht.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nicht nur ein Fremdmodul. Es gibt einen Nachrüstsatz direkt von Opel.

Funktioniert dann auch noch das Telefonieren wenn gerade Musjk abgespielt wird?

Ich hab mir einen MP3 Player vom angefressenen Apfel ins Auto geklemmt und gut war es...:D

Danke für die Antwort. hast du vielleicht einen Link dazu für mich oder eine Partnummer?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von zoranxxx

Nicht nur ein Fremdmodul. Es gibt einen Nachrüstsatz direkt von Opel.

Und der kann Musikstream vom Handy per Bluetooth? Darum ging es Luresu ja und alles was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist dass die Bluetooth-Module von Opel das eben nicht können. (Sonst hätte ich schon so eins. ;))

Ja genau das war meine Frage. Kann mir dies jemand beantworten oder hat eine Lösung?

Danke und Guten Rutsch!!

Ich hätte gedach das (siehe Link) tut genau das http://www.opel-accessories.com/subproductgroup.jsp?...

ich zitiere :"Diese Multimedia-Schnittstelle ermöglicht die Verbindung und Steuerung von mobilen Endgeräten via Bluetooth® über die Audioanlage. USB Schnittstelle für MP3-Player wie iPod und iPhone, mit Aufladefunktion. "

Nö!

Die kann das nur im Einzelnen.:D

Also Steuerung des Handys via BT und Steuerung des Eierpads/phones als MP3 Player via USB.

Wie ich hier im April 2012 schon geschrieben habe, meint Opel leider etwas anderes als jeder Normalsterbliche liest, nämlich:

Diese Multimedia-Schnittstelle ermöglicht die Verbindung und Steuerung (Rufannahme, Zugriff aufs Telefonbuch über SAP, Wahlwiederholung, ...) von mobilen (Telefon-) Endgeräten via Bluetooth® über die Audioanlage um Telefongespräche führen zu können. USB Schnittstelle für MP3-Player wie iPod und iPhone, mit Aufladefunktion." :mad:

Der punkt zwischen den Beiden Sätzen scheint das wichtigste zu sein...

Ich habe mir das hier mal auf ebay bestellt. Sollte hoffentlich tun und kostet nicht die Welt.

Zitat:

Original geschrieben von Jaywan

Ich habe mir das hier mal auf ebay bestellt. Sollte hoffentlich tun und kostet nicht die Welt.

Das ist aber nur eine Notlösung, da Du die Musik ja dann über Miniklinke in das Autoradio einspeist. D.h. dass Du die Musikwiedergabe weiterhin am MP3-Player/Smartphone regeln musst, Du hast keine Titelanzeige im Autoradio. Da kann man dann auch gleich das Smartphone per Miniklinke an das Autoradio anschließen.

Ich muß mal blöd fragen: Warum reicht es denn nicht aus, seine Musik auf einem Stick über den USB-Anschluß zu hören?

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 20:52

Könnte ich naturlich. Nutze nur mit meine Handy Spotify, dadurch kann ich mir meine Tittel nicht einfach so auf einen Stick ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Karlfreutersich

Das ist aber nur eine Notlösung, da Du die Musik ja dann über Miniklinke in das Autoradio einspeist. D.h. dass Du die Musikwiedergabe weiterhin am MP3-Player/Smartphone regeln musst, Du hast keine Titelanzeige im Autoradio. Da kann man dann auch gleich das Smartphone per Miniklinke an das Autoradio anschließen.

Naja, nachdem mein Handy in einer Halterung im Lüftungsgitter steckt, mag ich da nicht verkabeln. Dann lieber gleich per USB+Titel haben.

Und bei welcher Bluetooth-Lösung kann man die Titel über Bluetooth auswählen? Kann A2DP das?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jaywan

Und bei welcher Bluetooth-Lösung kann man die Titel über Bluetooth auswählen? Kann A2DP das?

Ja, bei A2DP werden Titelinformationen übertragen und auch der Titelwechsel funktioniert. So habe ich es zumindest schon bei einem Mietwagen (Touran mit RNS315 und Freisprechanlage) erlebt. Feine Sache!

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Ich muß mal blöd fragen: Warum reicht es denn nicht aus, seine Musik auf einem Stick über den USB-Anschluß zu hören?

Wahrscheinlich, weil man nicht

- Musik mit dem Handy synchronisieren für unterwegs

UND

- Musik mit dem USB-Stick synchronisieren für das Auto

UND

- Musik mit der SD-Karte synchronisieren für noch wo anders

möchte sondern einfach und überall nur das Smartphone als MP3-Speicher verwenden möchte.

Zudem haben ja manche Autoradios eine Limitierung auf 1.000 MP3-Titel, Smartphones und andere MP3-Player mit Bluetooth wohl eher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. MP3 wiedergabe über Bluetooth oder USB