MP3´s normalisieren
Hallo zusammen,
ich habe da mal ne Frage zu MP3s, besser gesagt zum Erstellen von MP3-Cds.
Ich habe mir früher fürs Auto immer selbst Audio-CDs zusammengestellt. Wenn die Tracks allerdings von verschiedenen Quellen kommen, sind die Lautstärken der verschiedenen Lieder manchmal sehr unterschiedlich.
Kein Problem, dafür haben ja die meisten Brennprogramme beim Brennen von Audio-Cds eine Funktion zum "Normalisieren", also um die Lautstärke verschiedener Tracks unterschiedlicher Herkunft zu normalisieren.
So weit so gut. Nun habe ich mir einen MP3-Player gekauft. Ich brenne also keine Audio-Cds mehr sondern Daten-Cds ISO9660 mit MP3s.
Nun haben aber eben auch MP3s unterschiedlicher Herkunft manchmal verschiedene Lautstärken. Jetzt endlich meine Frage:
Gibt es auch für MP3s eine Funktion zum "Normalisieren" der Lautstärke?
Manchmal geht die Lautstärke so hoch (weil die Lieder davor eben leiser waren, ich hab also lauter gedreht), dass man Angst um seine Anlage haben muss oder man wird extrem in seinem Sekundenschlaf gestört 😉
Gibt es Programme, mit denen man sowas macheen kann? Mit Nero geht es meiner Meinung nach nicht. Mir fällt nur das Umwandeln der MP3s in Wave-Dateien ein, dann normalisieren und anschliessend wieder in MP3 wandeln. Das halte ich aber für sehr zeitraubend und umständlich, ausserdem wird von dem ganzen "Hin- und Hergewandel" die Qualität sicher nicht gerade besser.
Hat jemand einen Rat für mich?
THX DiSchu
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MeistaEDA2002
Diese Funktion gibt es auch direkt für ALLE Nero Benutzer frei Haus....
Einfach Alle MARKIEREN und in den Eingeschaften unter Filter NORMALIESIEREN einstellen.....FERTIG
Auch wenn du die dinger als MP3 - also ne DatenCD - brennen willst?!?
Mal ne andere Frage. Mich würde mal interessieren auf welchen wert ihr immer normalisiert. Z.B. mit MP3Gain. last ihr da die 89 dB oder erhöht ihr ein bischen.
MfG Deus
Zitat:
Original geschrieben von muhhh
Um dann noch eine HTML Liste mit allen deinen MP3's zu erstellen, empfehl ich noch den MP3lister, hab leider keinen funktionierenden Link gefunden, Google halt mal.
Dem Vogelsberger mal unter die Arme greif:
http://www.freedownloadscenter.com/.../Mp3Lister.html
Mit den Links musste nochn büschen üben tun, der in deiner Sig macht auch schlapp... 😁 😁
Zitat:
Dem Vogelsberger mal unter die Arme greif:
*lol*, trotzdem danke.
Aber der in meiner Sig geht bei mir wunderbar, vielleicht musst du noch en bisschen mit dem klicken üben :-)
mfg
muhhh