MP3 Musik via SD-Karte über Adapter auf USB-C Buchse

BMW iX1 U11

Der iX1 hat vorn neben dem Fahrersitz 2 USB-C Buchsen.
Dort kann ich via USB-C Kabel z.B. sein Handy aufladen.

FRAGE:
Kann man über eine dieser USB-C Buchsen einen Adapter - wie diesen hier im Link - MP3 Musikdatein abspielen, die sich auf SD-Karten befinden?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3_sspa

Mein vorheriges Fahrzeug hatte 2 SD-Karten Slots wo man auf seine gesamte MP3 Musiksammlung auf einer 128 GB SD Karte abspielen konnte, und das in einer deutlich besseren Qualität als wenn man es von Spotify oder Amazon Music streamt.

Danke für Eure Antworten,
oder gerne auch alternative Lösungsansätze um MP3 Musik abzuspielen die sich auf eine SD-Karte oder einen USB-C Stick befindet.

16 Antworten

@Sega66

Das sind ganz klare Datenbuchsen, das "Schlangenliniensymbol" steht für USB-Datenverbindung.

Hatte mich schon gewundert, weil du eine Datenverbindung hinbekommst, aber laut deiner Aussage angeblich nur das Blitzsymbol hast.

Zitat:

@Sega66 schrieb am 4. Januar 2025 um 19:47:24 Uhr:

In die USB-C Buchse (die nur das Blitz-Symbol für die Ladefunktion hat) ...

Das hat hier die Leute schon etwas verrückt gemacht...

ahh, shit aber auch, jetzt sehe ich auch das USB-Symbol, bin halt doch eher der Kaufmann als der IT'ler.
Sorry für die Irritation, das war nicht meine Intension.

Immerhin haben wir nun im Verlauf dieses Strangs -unter Mithilfe der anderen Foristen - rausgefunden, ab welchem Zeitpunkt BMW die Datenfunktion bei den USB Buchsen abgeschafft hat.

Deine Antwort