1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. MP3 Ja oder Nein??

MP3 Ja oder Nein??

Eigentlich geht es mir weniger um die Frage ob MP3 ja oder nein. Ich würde viel lieber mal wissen, wer im Auto bereits auf MP3 Radios setzt und vor allem, welche Komponenten er sonst noch im Auto verwendet. Es geht nämlich mal darum zu klären, warum man sich tolle Boxen und dolle Endstufen ins Auto baut, wenn man doch nur in MP3 Qualität hört.

Gelle!?

Liebe Grüsse an alle Car Hifi Freaks und schreibt mal bitte schön drauf los. Eure Meinungen dazu würden mich mal interessieren.

subbod

33 Antworten

HI!

ich hab mir ein mp3 radio gekauft weil mich die riesen cd sammlung im auto nervt. 1mp3-cd mit ca 150 liedern ersetzt den wechsler.

den unterschied hört man schon raus aber wenn ich auf der autobahn bin und nur kilometer schrubbe hört man eher den motor und windgeräusche als den unterschied cd/mp3...

für in der stadt höre ich natürlich original-cd!

ich benutze den xing encoder der in meinem grap programm dabei ist und umgewandelt wird mit VBR High (160-320)

hab mir grad mal den lame encoder besorgt. mal gucken ob man einen unterschied hört..

cu

ja ok, thuglord und waveraver ham recht.

der lame codec ist meiner meinung nach der beste. auch wenn ich gleich nacheinander Original und MP3 ins Autoeinlege, hör ich GARKEINEN Unterschied ... auch nicht wenn ich voll aufdrehe.

Codec ist die halbe Miete!

Habe diese ganze Diskussion mal nachverfolgt eben, hab noch eine Frage:
Weiss jemand obs nich n MP3-Cd-Wechsler gibt?
Denn kein MP3-radio passt so schön ins cockpit wie diese angepassten.... weil die anderen alle iso-norm haben.
deshalb würds ja das selbe bringen, an das teil nen wechsler zu hängen, der mp3-cds lesen kann....

Ähnliche Themen

ja gibt schon einige mp3 wechsler...sind aber leider noch etwas teuer, schau dich mal bei ebay um

MfG Berti

ja ok, berti hat recht. für dein originalradio gibts verschiedene wechsler die ma mit adapter da anschliessen kann. schau mal auf www.bigdogaudio.de da sind einige beispiele welche wechsler an welche Radios gehn. wenn dein originalradio aber keine wechslersteuerung hat siehts schlecht aus...ausserdem kannste den klang meist nicht mit einem nachrüsttuner vergleichen.

@Waveraver:

xing ist das absolut hinterletzte, der encoder baut mist wo es nur geht.
lame sollte da um welten besser sein...

@subbodxxx:

du experte!
gratuliere, du hast keine ahnung.
genauer möchte ich hier nicht darauf eingehen, aber ich finde es schon toll dass du einen "mp3 ist scheisse" thread aufmachst, und nichtmal fähig bist anzugeben welchen encoder bei welcher bitrate mit welchem song du getestet hast.

und wie schon richtig erwähnt wurde, pegelabgleich ist wichtig, 0.5dB unterschied (und das hörst du nicht als lautstärkenunterschied!) können schon bewirken dass es "besser" klingt.

also, bitte das nächste mal etwas weniger "expertenhaft", oder besser gleich bleiben lassen.

mfg.
--hustbaer

ich bin auch den mp3's nicht abgeneigt.
leiderleider tummeln sich viele miese mp3s im inet... und man kennt auch die einstellungen net -kann sein das es bei 19500hz abgeschnitten wurde oder so... (hört man das noch?)

hier ein klasse proggi zum austesten welchen encoder es codiert wurde: EncSpot
(hat mir der husti mal empfohlen)

HI!

also ich hab ein paar hörversuche durchgeführt. den unterschied wav bzw original cd zu mp3 (cbr 128)höre ich, aber den unterschied lame/xing höre ich nicht. vieleicht hab ich auch nur die falschen lieder benutzt...

den unterschied original cd zu mp3 vbr 192 den höre ich schon nicht mehr..

cu

hustbaer, gibts noch bessere codecs als den LAME? Bin sehr zufrieden damit, ist schon richtig geil, aber gibt doch bestimmt bessere. Was ist mit dem Frauenhofer? Ist der was? Ist ja das original oder?

der fraunhofer ist das original, ja, das fraunhofer institut hat mp3 ja schliesslich entwickelt...

ich denke mal es gibt derzeit nix besseres als den lame.
eine mögliche (und einfach zu implementierende) verbesserung wüsste ich schon, nämlich dass die "strikte" iso-konformität (nötig für eine hardware-player wie z.b. mache JVC radios) opt-out wäre statt opt-in.
finde ich irgendwie dämlich nen encoder zu machen der nicht 100% konforme streams ausspuckt, ausser man setzt nen commandline switch.

naja, egal, auf jedem fall ist ALLES besser als XING :-)

mfg.
--hustbaer

HI!

@hustbear
also ich höre keinen unterschied zwischen xing und lame. gib mir doch mal ein kritisches lied damit ich wirklich den unterschied höre.
ich lass mich gerne überzeugen!

ich hab stundenlang die lieder im loop gehört, also nicht einfach mal 10min durchgespult!

also ich hab viel mit genesis, dire straits, eric clapton, usw ausprobiert -> kein unterschied (für mich jedenfalls..) also wav -> mp3 ja aber lame oder xing nein. naja bestenfalls bei unter cbr 128 aber da klingen beide mist und in der qualität grappt man ja eh nicht!

cu

@Waveraver:

welchen Xing (version) verwendest du?
ich kenne den nur von früher her, und ich hätte mir nicht gedacht dass die was neues (besseres?) nachgelegt haben, aber man kann sich ja täuschen.

dann kann ich mal selber testen, und dann kann ich dir auch nen song sagen.
den unterschied den ich meine und kenne, den hörst du auch bei der titelmusik von pippi-langstrumpf, sogar wenn du den vom fernsehen mit kasette aufgenommen und dann mit ner soundblaster 16 digitalisiert hast... 🙂

und - welchen DEcoder verwendest du?
der neue winamp wäre ok, winamp 2.x kannst du vergessen (ausser mit nem guten mp3-decoder plugin).
relativ gut ist z.b. der apollo, oder ganz einfach mit lame wieder auf .wav zurückwandeln, und dann das wav lauschen (player ist dann ja egal).

mfg.
--hustbaer

Hallo,

Zitat:

ja gibt schon einige mp3 wechsler

Ich habe mal etwas die Produktinfos der JVC-Produkte durchgeschaut, da steht etwas von J-Link. Ist das die normale (JVC-)Wechslersteuerung ?

Mich würde interessieren ob diese Wechsler sich an herkömmliche Radios mit Wechslersteuerung anschliessen lassen (von CD-Text bzw. ID3-Tags mal abgesehen).

MfG BlackTM

MP3 oder nicht -> Frage des Geldbeutels

Also für mich wäre das glaube ich ne Frage des Geldes. Radio mit MP3 CD Player drin ist die günstigste Variante, CD Wechsler die nächst "bessere" und MP3 CD Wechsler das beste.
Ich selber habe nen normalen Wechlser, aber die meisten Songs die ich höre sind halt nur gebrannte MP3's. Und unter 192 kbit ist das echt schon kritisch, vor allem wenn man Laut macht, da ist der Bass zum Beispiel bei weitem nicht mehr so gut.
Außerdem finde ich nen Wechsler übersichtlicher.
Und wer einen MP3 Wechsler hat, der kann sich alles aussuchen, und das finde ich sehr gut, man hat halt für lange Strecken die Option auch mal "solche CD's" zu nutzen, und bei Comedy oder so ist das ja eh egal.

Deine Antwort