1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. MP3 Ja oder Nein??

MP3 Ja oder Nein??

Eigentlich geht es mir weniger um die Frage ob MP3 ja oder nein. Ich würde viel lieber mal wissen, wer im Auto bereits auf MP3 Radios setzt und vor allem, welche Komponenten er sonst noch im Auto verwendet. Es geht nämlich mal darum zu klären, warum man sich tolle Boxen und dolle Endstufen ins Auto baut, wenn man doch nur in MP3 Qualität hört.

Gelle!?

Liebe Grüsse an alle Car Hifi Freaks und schreibt mal bitte schön drauf los. Eure Meinungen dazu würden mich mal interessieren.

subbod

33 Antworten

also meine komponenten siehst ja unten, endstufe hab ich ne Xetec V-200.4 aber die is grad kaputt... ich hab auch ein MP3 Radio und hör auch fast nur MP3´s... und auch da is der klang viel besser als wenn ich irgend ne sh** anlage drin hab, bei original cds is halt noch schöner, dass is klar.

MfG Berti

wenn du glück hast bekommst du halt immoment recht günstig sehr gute gebrauchte cdplayer ohne mp3, da kann man ne schon einiges sparen.

klanglich gibt sich das nicht viel, natürlich klingen orginal cds zum teil wesentlich besser. ich hab selber kein mp3 aber die hälfte meiner cds waren mal mp3s ;-).
also kommt das eh aufs selbe raus.
generell höhrst mein ohr ab so 320bit var keine unterschiede mehr.

Genau das, was du in deinem letzten Satz geschrieben hast meinte ich auch. Was soll ich mit mit Helix, Xetec, Focal, MB Quart und Co., wenn doch der Sound von MP3 so bescheiden ist.
Ist so ähnlich, als stellst du dir zu Hause Nautilus ins Wohnzimmer und hast ne Quelle Kompaktanlage dran.
Ich habe mir mal vor einiger Zeit die Mühe gemacht und ein klanglich gutes Stück von Blank & Jones in MP3 umgewandelt. Warum ausgerechnet so ein Techno/Trance Kram? Weil die Stereoeffekte dort besonders zum tragen kommen. Ob als MP3 auf meinem DVD Player oder zurückgewandelt als Wave....den Unterschied hört man deutlich. Kein Druck mehr, Stereobild ruiniert, einfach Schrott. Am besten hört man sich das mal über ne gute Anlage zu hause oder unter einem richtig guten Kopfhörer an. Danach schmeisste die MP3 in die Tonne.
Wenn du klanglich allerdings nicht viel drauf gibst und BUMBUM reicht, dann betrifft es dich natürlich weniger.
Wer MP3 runterlädt und auch noch bezahlt, hat lediglich den Vorteil, dass er sich alles nach seinen Wünschen zusammenstellen kann. Preislich ist da zur CD (gemessen an der Anzahl der Titel) nicht viel unterschied. Leider aber beim Klang!

So, erst mal genug über MP3 hergezogen. Wer diskutiert noch mit? Weiter gehts!!!!

ich hab nie behauptet das mp3´s nen bescheidenen klang haben, aber man kann keine 192Bitrate mit ner Original CD vergleichen, wie Mister FQ schon sagte, aber 320er Bitrate hört man kaum noch einen unterschied zur normalen cd. Und es geht mir bestimmt nicht nur um bumm bumm sonst würd ich wohl kaum soviel geld ausgeben oder ?! da langt ein billig aldi mp3 radio, jackson endstufe und mörder soundboard...bei mir steht auch die qualität im vordergrund, und ich hör ja nicht nur mp3 cd´s... leg ne mp3 cd in ein Jackson etc. bestücktes auto und dann mal bei mir ein...das is auch ein grosser unterschied

Ähnliche Themen

naja das mit von cd auf mp3 und wieder runter hab ich auch schon öfter gemacht... das kommt sehr stark auf den codec bzw die bitrate an.
vor allem bei runtergeladenen sachen höhrt man das deutlich. wenn ich die mp'3s selber mache mit dem ordentlichen codec mit 320 kbit , wirst auch du problemem bekommen das zu höhren.

Zitat:

Wenn du klanglich allerdings nicht viel drauf gibst und BUMBUM reicht...Am besten hört man sich das mal über ne gute Anlage zu hause oder unter einem richtig guten Kopfhörer an

hehe das hab ich mal überhöhrt. ich behaupte mal ganz dreist das meine kombination im auto aus dls und audison nicht so übel wäre, als das man darauf keine unterschiede höhren könnte...

ich hab n klanglich ziemlich gutes mp3-radio. mp3 deshalb, weils das umsonst gibt. ich fahr viel langstrecke und da läuft die musik eh fast nie auf volle pulle sondern als hintergrundmusik, und da langt die mp3qualität locker. originalcds sind klar besser, aber für den preisunterschied nehm ich die meist nur ein wenig schlechtere qualität in kauf. ausserdem hab ich ja noch genug MDs die ich nur von original cds überspielt hab, und da stimmt der klang.
hab aber auch schon öfters mp3-lieder lieber nicht auf cd gebrannt, weil die schlecht gerippt waren.

Da sich dieses Thema wohl alle paar Wochen wiederholt, hier nochmal meine Meinung...

- mp3 ist nicht gleich mp3, es kommt stark auf die Bitrate an. Bei einer gescheiten Bitrate hört man keinen Unterschied (selbst Tests mit Profi-Musikern und Tontechnikern belegen dies!!!)

- will man keinen Wechsler, keine tausend CDs im Auto rumfahren haben und auch nicht ständig während der Fahrt von Hand wechseln müssen, ist mp3 einfach nur praktisch.

- ich glaub, ich hab mir die letzten 5 Jahre keine CDs mehr gekauft...

FAZIT:

ich bin von mp3 überzeugt, es ist praktischer, billiger (man spart Rohlinge *ggg*) und klingt zumindest für mein Ohr (und das von vielen Profimusikern, Tontechnikern,...) gerade so gut... Weiterhin hatte ich beim HU-Einbau keinen Stress, wo ich nun diesen ver****ten Wechsler hinpacke und alle Nase lang während der Fahrt mit CDs jonglieren muss ich auch nicht.
Bedienung ist innerhalb der Unterordner ähnlich meinem damaligen Wechsler und durchaus komfortabel.
Meine Komponenten siehst du unten und ich höre definitiv keinen Unterschied zwischen einer gekauften Klang-CD (Seal, Marla Glenn, Norah Jones) und einer von mir auf mp3 umgewandelten Version. Und soooo schlecht sind meine Komponenten glaub ich auch wieder nicht, oder?
Wenn's schlechter klingt, war nämlich die Bitrate zu gering. Und ich geb zu, 128er mp3's finden bei mir auch keinen Weg auf Rohlinge, das ist's mir dann bestimmt nicht wert! Aber z.B. habe ich eine Live CD von Robbie Williams, dort hört man keinen Unterschied (ok, bei über 400er Bitrate *ggg*). Dennoch nimmt sie weit weniger Platz auf dem Rohling ein als eine normale Audio-CD!

Frage beantwortet???

ja ok, dr. low hat recht.

Nabend,
ums kurz zu machen, ich kann mich Dr. Low´s Meinung anschliessen. Was irgendwelche Profimusiker und Tontechniker hören, ist mir furzegal, ich höre keinen Unterschied, und das ist mir wichtig. Nie wieder ohne MP3 im Auto!

Gruss DiSchu

MP3 steht und fällt natürlich mit Bitrate und Codec. Mit einem sehr guten(!) Codec kann man schon mit 128 KBit annähernd CD-Qualität erreichen, wo nur im direkten Vergleich Unterschiede zwischen Original und MP3 zu hören sind - wohlgemerkt, nur Unterschiede: die Zuordnung MP3 und Original bereitet da auch Tontechnikern schon höchste Schwierigkeiten!

Die ct hat mal einen entsprechenden Doppelblind-Test mit wirklich guten High-End-Komponenten gemacht (allerdings nicht im Auto), und da hat nur ein Hörbehinderter bei höheren Bitraten einen Unterschied erkennen können (und das ist natürlich auf das Prinzip von MP3 zurückzuführen - Inhalte weglassen, die das menschliche Ohr nicht hören kann, da sie von anderen Inhalten überlagert werden. Kann jemand jetzt auf Grund eines Hörschadens die anderen Inhalte, die eigentlich überlagern sollten, nicht hören, so fehlt ihm jetzt natürlich was...).

Fazit: Wenn Du bei einer sehr guten MP3 mit hoher Bitrate einen Unterschied hören kannst, bist Du entweder von Deinem Gehirn überlistet worden, oder Gratulation: Du hast einen Hörschaden!! 😉

PS: Das Hauptproblem ist, dass die meissten entweder gleich MP3s aus dem Internet oder mit irgendeinem einfachen Freeware-Programm erstellen, dann brennen und das ganze dann auch noch ohne Pegelabgleich (was ganz wichtig ist!) auf ihrer Anlage vergleichen. Da kann einfach kein verwertbares Ergebnis bei rauskommen.

PPS: Mir ist klar, dass ich gleich wieder von irgendwelchen Hi-Enten gesteinigt werde, die im Selbstversuch immer und jederzeit auf ihrer High-End-Anlage eine auch noch so gute MP3 von einer CD unterscheiden können, vor allem, wenn sie die vorher auch korrekt entmagnetisiert und mit Ennermoser-Lack bestrichen haben...

@DiSchu:
Das ist ja der Witz: in ordentlichen Tests können weder Tontechniker noch Profimusiker MP3 und Original unterscheiden, es sind immer die audiophilen Heimanwender die eben trotzdem einen Uterschied hören (wollen). In 90% der Fälle war's dann kein Blindtest, geschweige denn ein Doppelblindtest mit Pegelabgleich. Und dann kriegt man wieder zu hören: "Das menschliche Ohr ist der genauste Sinn!" und so was. Ich sage: nichts lässt sich leichter überlisten als menschliche Gehirn - siehe optische Täuschungen u.s.w.

Als ich in einem Car-Hifi-Forum mal nach einem MP3-Radio gefraqt habe, bin ich von Leuten überrannt worden, die das Gras wachsen hören können, und den Unterschied zwischen einer mit Nero und WinOnCD gebrannten CD jederzeit hören können wollen...
Die Tests von ct und co sind natrlich alle falsch und getürkt, außerdem haben die ja bestimmt irgendeine billige Aldi-Anlage verwendet und überhaupt nur unfähige Tontechniker gehabt...

*Lach*

Ich find das gut, dass ich mit ein paar provokanten Sätzen hier eine nette Diskussion losgetreten habe. Dass es hier schon öfter um so was ging, kann ich mir durchaus vorstellen. Ich wollte ja auch niemanden auf die Latschen treten ;-)
Natürlich habe ich die MP3 nicht mit über 400bit oder so konvertiert. Ich habe mich mehr da drunter bewegt, da ich ja in etwa die Qualität vergleichen wollte, die man so auf den gängigen Tauschbörsen erhält.
Ich würde nicht behaupten, dass ich noch dort nen Unterschied höre, wo die Top- Leute und Tester keinen Unterschied mehr feststellen können.
Leider, leider habe ich kein DSL, sonst hätte ich vielleicht schon mal auf MP3 zurückgegriffen. Aber mit meinem Sony MD- Player komme ich zur Zeit noch gut hin.

Vielleicht sollten wir jetzt noch über MD- Player diskutieren? *fg*

meine komponenten findest du, wenn du auf den Link unten klickst.

Also ich höre seit über nem Jahr NUR Mp3s im Auto, alle in 192kbit/s und dem Lame Encoder. Qualitativ hört mit 100 prozentiger Sicherheit NIEMAND von euch einen Unterschied zw. normal und Mp3 😉

Da wette ich mein Auto drauf 😁

Also bei 320er Bitraten kann ich mir noch vorstellen kaum noch was zu hören. Aber bei 192 *kopfschüttel* hört man das noch ziemlich deutlich. Das Stereoklangbild ist da um einiges schlechter und vom Druck her kommt das auch nicht an ne CD ran. Darüber hab ich mich schon genug geärgert. Ich hatte z.B. die neue Chicane von nem Kumpel in 192. Hab sie mir aber dann doch noch mal als CD besorgt und da sag ich dir hörst du den Unterschied. Aber so langsam merk ich auch, das muss jeder selber wissen. Wenn du soweit zufrieden bist, wenn ihr alle soweit zufrieden seid...ist doch klasse!!

:-)
subbod

dann war das ein shice encoder. bei Lame in 192KBIT hörst du es nicht, dass garantiere ich dir. Da gab es schon so viele Tests von Fachzeitschriften.

Deine Antwort